Zum Inhalt

Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und warum?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und warum?

Beitrag von Driver9 »

Hallo,

mir geht es speziell um eine ZX10R 2006. Aber nicht ausschließlich.

Hat jemand genau Angaben/ Maße zum durchstecken der Gabel und Anheben oder Absenken des Hecks?

Ich weiß das generell immer ganz gern die Gabel durchgesteckt wird und hinten das Heck angehoben wird. Aber ist das wirklich immer das Beste? Manche heben ja um 3cm an. Das Kann doch nix gutes sein? Die Einflüsse auf ewichtsverteilung, Radstand, Nachlauf etc sind doch dann enorm.

Ich hatte mittlerweile 2-3 Gespräche mit Fachkundigen Personen.

Mein Kawadealer (ehemaliger WM fahrer) sagt z.B bei der ZX10R 2006 das Heck auf alle Fälle absenken! NICHT anheben!!!! Selbiges sagt auch bekannter Fahrwerksguru.

Ein anderer Fahrwerksguru am Rennplatz sagte, bei der ZX10R 2006 sollte die Gabel ca 1cm durchgesteckt werden und das Heck ca 1,2cm angehoben werden...

Ein Bekannter von mir hat sein Fahrwerk bei der ZX10R 2006 in diesem Jahr überarbeiten lassen. Er bekam zum Einbau die Anweisung Gabel 1cm durchstecken und Heck 1,5cm anheben.

Nun bin ich neugierg. Ich denke zwar das mein Fahrwerk ohne hin bald zu einem Profi gehen wird. Aber ich würde gerne mal hören ob es denn von erfahrenen Racern Aussagen und Erfahrungen zu Geometrieänderungen gibt.

Gibt es generell gültige Aussagen ( Mopedunabhängig) oder ist das wirklich immer sehr Mopedspezifisch und ggf sogar von Einsatzzweck, Reifentyp und Fahrstil abhängen?

Würde mich freuen wenn ich nach dem Fred schlauer bin. Klar mag es für den ein oder anderen ne langweilige Frage sein, aber es ist doch Winter.

Danke schon mal.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • 3._#34 Offline

Re: Gabel durchstecken / Heck anheben was bringt es und waru

Beitrag von 3._#34 »

Ich kann morgen mal an meiner nachmessen, wie sie exakt dasteht.
Damit bin ich z.Zt. in Valencia und bisher relativ zufrieden bzgl. Geometrie.

Das Anheben des Hecks bzw. das Absenken der Front bewirkt in der Regel ein handlicheres Motorrad. Gleichzeitig steigt aber aufgrund des steileren Lenkkopfwinkels die Gefahr, dass das Vorderrad unvermittelt einklappt. Nicht sehr schön.
Das ganze Spiel kann man immer nur in Grenzen betreiben, daher wäre ich mit sowas relativ vorsichtig.

Ich messe morgen mal alles nach und gebe Dir Bescheid.

Gruß
Snoopy
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • alle6er Offline

Beitrag von alle6er »

Hatte die ZX 10r 2005 und hatte hinten eine 3mm Unterlegscheibe unterm Heck. Dazu habe ich die Gabel von Überstand (3mm) ist serie, auf 6mm durchgesteckt. Das hat auf jeden fall einiges gebracht in Bezug auf Handlichkeit.
Auch der Geradeauslauf ging in Ordnung.
Für mich war diese Einstellung bombastisch, auf Renne und Strasse.
Tipp:
Immer in kleinen Schritten einstellen, und direkt wieder Probefahren.
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Hi,

hier mal meine Daten:
Gabelüberstand: 3mm
Federbeinlänge: 333mm
Schwingenlänge: 555mm

Damit bin ich jetzt bisher nur in Valencia gefahren. Bin fürs Erste gut zurecht gekommen. Das Motorrad war mit sämtlichen Reifenfabrikaten (Metzeler, Dunlop, Bridgestone, Continental) in verschiedensten Konstellationen unauffällig und neutral zu fahren.
Als Basis in jedem Fall brauchbar.

Hoffe, Dir schon mal etwas geholfen zu haben. Ansonsten gerne weitere Hilfe auch per PN.

Gruß
Snoopy
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Danke dir,

Die Federbeinlänge ist im entlastetem Zustand gemessen, oder? darf ich fragen ob du das orginale Federbein drin hast? Denn Die Federbeinlänge lässt sich doch eigentlich garnicht beeinflussen, außer durch die Feder (Vorspannung). Oder liege ich hier falsch. Ich weiß das es Federbeine gibt welche man in Länge verstellen kann.

Hast du an der Aluscheibe unter der Federbeinaufnahme etwas gemacht? Orginal sind da so etwa 6mm unterlegt.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Driver9 hat geschrieben:Danke dir,

Die Federbeinlänge ist im entlastetem Zustand gemessen, oder? darf ich fragen ob du das orginale Federbein drin hast? Denn Die Federbeinlänge lässt sich doch eigentlich garnicht beeinflussen, außer durch die Feder (Vorspannung). Oder liege ich hier falsch. Ich weiß das es Federbeine gibt welche man in Länge verstellen kann.

Hast du an der Aluscheibe unter der Federbeinaufnahme etwas gemacht? Orginal sind da so etwa 6mm unterlegt.

Klar läßt sich die Federbeinlänge beeinflussen....eben mit der 6 mm Scheibe :wink:
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Ich hänge mich mal hier drann...

Welchen Auswirkungen hat die höhe der Gabelrohre auf den Durchhang ?

Bin gerade etwas am grübeln...Ich habe irgendwie zu wenig Durchhang ich habe mir sagen lassen 25-30mm sein gut ich habe nur 20mm obwohl die Federvorspannung schon recht weit offen...Negativfederweg passt ca. 35mm.
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Was genau meinst du mit “Durchhang“?
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Duchhang ist 120mm lastfrei ausgefedert minus 100mm nur Mopped ohne Fahrer gibt dann 20mm "eingetaucht" oder auch Durchhang.
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Meinst du Federweg? Also insgesamt 120mm Federweg und Sag (also eingefedert), mur mit Fahrer 20mm?
Antworten