Zum Inhalt

Was ist nur mit der SW/Wiesinger los??

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• freddies Offline
  • Motorrad: Honda CBR 600
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Was ist nur mit der SW/Wiesinger los??

Beitrag von freddies »

Bin nie in die Punkte gefahren... :(
  • hansi44 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von hansi44 »

freddies hat geschrieben:Ich bin noch neu hier und daher sorry, wenn ich mal nachfrage: Haben wir es hier mit der Generation Facebook zu tun? Geht es wirklich nur darum, wer wo mehr Freunde (Fans) hat?
Nein, darum geht es hier nicht, es geht darum, das manch einer total überzeugt von diversen Fahrern ist und andere eher geringschätzt, und jedem, der nicht seiner Meinung ist, wiederrum unterstellt, das dieser nichts als ein Fanboy ist, keine Ahnung vom Rennsport hat oder schlicht hier nicht seine Meinung pro Rossi/neukirchner/Marquez oder contra Bradl/Stoner/Ducati äußern darf.
Das führt dann zu diesen "Auswüchsen", die längst nur gegenseitiges provozieren, ob gewollt oder nicht, zum Ziel bzw. als Ergebnis hat.

Ich hoffe, ich konnt dir diesen komplizierten Sachverhalt etwas näherbringen. :wink:
  • freddies Offline

Beitrag von freddies »

Ok, habe ich soweit verstanden. Wenn ich jetzt mal etwas vereinfacht von 2 Parteien ausgehe - ProRossi und ProStoner - und dann erlebe, dass wirklich jede Diskussion, die diese beiden Piloten auch nur streift, im Vergleich der persönlichen Beliebtheitswerte endet... Sind es dann wirklich die ProRossis, die die Diskussion in diese Richtung treiben? In dieser Ecke ist ihr Protagonist ohne Frage mehr als deutlich überlegen. Nur wurde das eigentlich gar nicht zur Diskussion gestellt. Die Frage war doch, was einen profilierten, wenn auch tendenziösen Motorsportjournalisten zu einem derart persönlichen Amoklauf getrieben hat. Nein, auch als "Kommentar" kann man so etwas nicht durch gehen lassen, wenn die Argumente derart in die zielführende Richtung verbogen werden sollen. Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber: Die Ducati 20 km/h schneller, als alle anderen Motorräder? Dann hätte das Podium durchweg mit Ducati-Fahrern belegt sein müssen. Wenn ich mir unter gleichen Regeln für alle in einem Bereich einen Vorteil auf die Konkurrenz erarbeite, muß ich in einem anderen Bereich etwas herschenken. Und in diesem letztgenannten Bereich macht der Fahrer den Unterschied. Das ist der Grund, warum nur Stoner auf der Ducati gewinnen konnte und ebenso der Grund für Rossis jahrelange Dominanz. Dass ein Top-Mann wie GW zu solchen Mitteln greift, um Meinung zu machen, finde ich schon bedenklich. Hätte er eigentlich gar nicht nötig. Vermutlich hatte es - wie wir ja mittlerweile wissen - auch mit seinen beruflichen Umständen zu tun, dass er sich möglicherweise dem Thema nicht differenzierter zuwenden konnte. Ist eben auch nur ein Mensch...

Dass man hier nochmal auf 2 Jahre alte Berichte zurückgreift, finde ich völlig ok. Zeigt es doch, wer lt. GWs Meinung - die ihm ja zusteht - für die damaligen Erfolge verantwortlich war. "Genial" war ein häufig verwendetes Wort. Schon da hätte aber auffallen sollen, für wie viele die Ducati der Karriere-Tod war. Wiesinger war sich der überirdischen Fähigkeiten des Teams Rossi-Burgess dermaßen sicher, dass er sich keine Hintertür offen ließ. Jetzt, nach dem Scheitern, sind alle Genies unfähig, während das Duo Rossi-Burgess völlig unbeschadet aus dem Dilemma herauskommen sollen. Dass deren Rückkehr zu Yamaha nach 2 Jahren zu den von Yamaha diktierten Bedingungen, einem Bruchteil des damaligen Salärs und als vertraglich festgelegte Nummer 2 von Wiesinger noch als "Rossis größter Coup" verkauft wird... Leopold Wiegand hin oder her, aber DAS ist unteres BILD-Zeitungs-Niveau. Dass Rossis Überrundung in Valencia in der Speedweek nicht mit einem Wort erwähnt wurde rundet das Bild ab - NEIN, nicht aus Schadenfreude, sondern weil es den Status Quo zeigt, wenn einem 9-fachen Weltmeister so etwas passiert. Ist ja schließlich nicht alltäglich.

Zu der Anmerkung, dass man heute im MotoGP ohne Charisma nichts werden könne: Laut Nakamoto bot Honda Stoner eine Summe, wie sie "noch kein Honda-Mitarbeiter jemals bekommen hat, auch nicht in der Formel 1". Da Honda Lorenzo nach Stoners Rücktritt 11 Mio geboten hat, dürfte man davon ausgehen, dass das Angebot für Stoner in dem Bereich lag, den Rossi bei Ducati bekam. Ein einfaches "Yes" hätte also Stoner auch ohne "After-Race-Show" in galktische Gehalts-Sphären geschossen.

Und bitte, bitte: Ich weiß, Rossi ist viel beliebter, hat viel mehr Fans als Stoner, sieht -lt. GW- auch noch herzig aus. Aber wäre es hier nicht möglich, über Motorradsport zu diskutieren? Wenn man über persönliche Beliebtheitswerte reden will, sollte man das doch auf den Seiten machen, wo es wirklich darauf ankommt...

z.B. bei "Germany´s Next Klumpmodel by Heidi Top"!

noch was: Ich freue mich 2013 auf die Duelle Rossi-Lorenzo-Marquez-Pedrosa (und bedauere, dass Stoner nicht mehr dabei ist), auf konkurrenzfähigere Ducati, Rossi auf dem Podest vielleicht neben Bradl und alles was die Zukunft sonst noch zu bieten hat.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

:icon_thumright
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • hansi44 Offline

Beitrag von hansi44 »

freddies hat geschrieben: Aber wäre es hier nicht möglich, über Motorradsport zu diskutieren? Wenn man über persönliche Beliebtheitswerte reden will, sollte man das doch auf den Seiten machen, wo es wirklich darauf ankommt...
Motorradsport ?
Da kommt irgendwann aber auch immer bei raus, das Rossi vielfacher Mehrklassen Weltmeister ist.
Das ist Fakt. Aber diese Ausssage ist für manchen schon Provokation genug, diese Leistungen zu relativieren.
Und Stoners Leistung ? Habe ich hier niemanden je schlechtreden sehen, als er Ducati fuhr, mögen viele an seinem Talent gezweifelt haben, aber das tut heute mit Sicherheit keiner mehr.
Ineressant würde es mal sein, VR, CS, JL, DP und MM + SB auf das selbe Motorrad zu setzen und gucken, wer schneller ist. Aber das würde, je nach Strecke und Motorrad, wohl auch höchst unterschiedlich ausfallen.
Was GW betrifft : Um sich die Schmach zu ersparen, auch die Online SW einzustellen, muss er Aufmerksamkeit errregen.
Und das ist ihm, schau dir die Kommentare auf der Seite an, auch gelungen.
Der zählt nicht in Sekunden, sondern in Klicks.
Dazu wird ihm jedes legale Mittel recht sein.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

und gabs heute eine SW an der tanke ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • freddies Offline

Beitrag von freddies »

@hansi44: Nee,nee,nee, nu schubs mich mal nicht auf´s Glatteis: Über Stoners Leistung kann man gerne diskutieren, auch Rossis 9 WM-Titel sind nicht weg zu reden, keine Frage. Nur finde ich es schade, dass bei der ersten Gelegenheit die Beliebtheitswerteskala ausgepackt wird. Und hier ist ´ne Diskussion nun wirklich müßig. Zum einen sind die Rollen klar verteilt, zum anderen wird kein Fan auch durch noch so heftiges Angezicke das Lager wechseln. Man könnte sich das also auch sparen. Aber jeder wie er will, ist nur meine persönliche, unbedeutende Meinung. Ich MUSS mich ja hier nicht aufhalten...

Zu GW: Da hast du vollkommen recht. Der Zuspruch an Kommentaren ist verglichen mit den letzten Wochen enorm. Nur, wenn deren Zorn verraucht ist, wird die Internet-Präsenz möglicherweise den gleichen Weg gehen, wie die Print-Version.
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

freddies hat geschrieben: Zu GW: Da hast du vollkommen recht. Der Zuspruch an Kommentaren ist verglichen mit den letzten Wochen enorm. Nur, wenn deren Zorn verraucht ist, wird die Internet-Präsenz möglicherweise den gleichen Weg gehen, wie die Print-Version.......
...weil ....... :?: :?:
  • hansi44 Offline

Beitrag von hansi44 »

Ich denke, er meint, das die Leute nur wegen des Endes der Zeitung und ihrem dadurch empfundenen Zornes auf die Internetseite gehen.
Über den Winter könnten sie aber feststellen, das man woanders mehr Infos oder zumindest mehr Lesstoff erhält.
Sehe auch nicht, das sich auf der Seite gross was getan hat.
Würde mich mal interessieren, wie sich die Zugriffe so verteilen bei Motorsportmagazin, Motorsporttotal und Speedweek. Kann man sowas irgendwo erfahren ?
  • andy916 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz

Beitrag von andy916 »

Rock`n Roll hat geschrieben:
freddies hat geschrieben: Zu GW: Da hast du vollkommen recht. Der Zuspruch an Kommentaren ist verglichen mit den letzten Wochen enorm. Nur, wenn deren Zorn verraucht ist, wird die Internet-Präsenz möglicherweise den gleichen Weg gehen, wie die Print-Version.......
...weil ....... :?: :?:
Das befüchte ich auch, WEIL beispielsweise das Heft eingestellt wurde und

- auf der Internetseite noch immer mit der Suche nach Verkaufsstellen an markanter Position geworben wurde.
- die Internetseite nicht auf ein MEHR an Informationen ausgelegt oder optisch aufgewertet wurde
- es bisher kein Abo-Modell gibt - nichtmal eine Ankündigung
- keine SW-Smartphone APP
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
Antworten