LAPTIMER
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- raceprilli Offline
- Motorrad: Aprilia RSV Mille
- Lieblingsstrecke: Brn, Pan
LAPTIMER
Ich mach hier einfach mal ein eigenes Thema darüber auf...
Bin auf der Suche nach einem vernünftig, zuverlässig genau Arbeitenden Laptimer, der noch dazu einfach zu bedienen sein soll und ein Menü in deutscher Sprache hat. (keiner will irgendwelche knöpfchen drücken auf der Ziellinie, oder sonst was während dem Turn drücken, das muss sich alleine einstellen!)
Man findet so einiges, wenn man Tante Google oder div. Racingzubehörseiten aufsucht.
Für mich, und bestimmt auch für viele andere Hobbyracer, wären eure Erfahrungen mit den kleinen Kästchen, die nichts als die reine Wahrheit anzeigen, sehr interessant.
Starlane , AIM, RaceChrono .....what ever
viele Grüße
Markus
Ich mach hier einfach mal ein eigenes Thema darüber auf...
Bin auf der Suche nach einem vernünftig, zuverlässig genau Arbeitenden Laptimer, der noch dazu einfach zu bedienen sein soll und ein Menü in deutscher Sprache hat. (keiner will irgendwelche knöpfchen drücken auf der Ziellinie, oder sonst was während dem Turn drücken, das muss sich alleine einstellen!)
Man findet so einiges, wenn man Tante Google oder div. Racingzubehörseiten aufsucht.
Für mich, und bestimmt auch für viele andere Hobbyracer, wären eure Erfahrungen mit den kleinen Kästchen, die nichts als die reine Wahrheit anzeigen, sehr interessant.
Starlane , AIM, RaceChrono .....what ever
viele Grüße
Markus
- Schobbepetzer Offline
- Motorrad: Beamer
- Lieblingsstrecke: HHR, OSL
Re: LAPTIMER
Das ist immer eine Frage was man damit machen will. Der eine dreht nur Runden und möchte nach einer guten Runde sofort wissen wie er gefahren ist. Der andere will es ganz genau wissen, wo gebremst, wo wie schnell, etc. daher wohl auch die Vielfalt an Timern.
Ich hatte die Wahl zwischen Starlane 2 und 3. Da ich def. nen GPS Timer haben wollte, aber nix am PC auswerte oder irgend nen Schnick Schnack brauchte, reicht mir der Zweier. Und der hat schon viel dran.
Wer es ganz günstig haben will, sollte zu den IR-Timern greifen. Sender auf die Mauer, Empfänger an den Hobel und gut. Für unter 100.- gibbet da schon gute.
Ich hatte die Wahl zwischen Starlane 2 und 3. Da ich def. nen GPS Timer haben wollte, aber nix am PC auswerte oder irgend nen Schnick Schnack brauchte, reicht mir der Zweier. Und der hat schon viel dran.
Wer es ganz günstig haben will, sollte zu den IR-Timern greifen. Sender auf die Mauer, Empfänger an den Hobel und gut. Für unter 100.- gibbet da schon gute.
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
- marcog85 Offline
- Motorrad: ZXR 400
- Lieblingsstrecke: Most
Ich würde sagen: Wer es ganz günstig haben will, sollte sich nen 5Hz GPS-Empfänger (zum Teil unter 50 Euro) und n olles Bluetooth-Handy (eBay, 20 Euro) kaufen. Dazu das kostenlose Race-Chrono installiert und los geht's. Diese Lösung ist einfacher zu handhaben (nur Ziellinie im Handy definieren, statt IR-Sender auf der Boxenmauer zu positionieren) und kann mehr (Auswertung kompletter Runden mit Bremspunkten, Höchstgeschwindigkeiten, Kurvengeschwindigkeiten, Sektorzeiten, ...). So wird die auch garantiert nix von der Boxenmauer geklaut bzw. kannst du dort nach einem Event nichts vergessen. Soll schonmal vorgekommen sein...Schobbepetzer hat geschrieben:Wer es ganz günstig haben will, sollte zu den IR-Timern greifen. Sender auf die Mauer, Empfänger an den Hobel und gut. Für unter 100.- gibbet da schon gute.

- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Man findet noch mehr, wenn man die Suche hier im Forum bemühtraceprilli hat geschrieben:Man findet so einiges, wenn man Tante Google oder div. Racingzubehörseiten aufsucht.

Viel Erfolg,
Henning
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- Gladjano Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
- Lieblingsstrecke: SARI, Most
marcog85 hat geschrieben:Schobbepetzer hat geschrieben:.... kannst du dort nach einem Event nichts vergessen. Soll schonmal vorgekommen sein...
ja

Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
- blowman Offline
- Motorrad: GSX R 750 K7
- Lieblingsstrecke: Most & SaRi
Naja wobei die gps dinger auch nicht immer die loesung sind,signal in der box finden unmoeglich,dafuer mit schrittgeschwindigkeit und nicht zu weit aus der mitte ueber die s/z fahren,damit man ein gescheites signal hat.falls man dan aber mal den g-punkt gefunden hat,ist er dann fuers naechste mlal auf dieser strecke gespeichert.
Btw:ich hab so ein "blossnichtaufderboxenmauervergessenir-ding"
Blowman
Btw:ich hab so ein "blossnichtaufderboxenmauervergessenir-ding"

Blowman
- Uwe#37 Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Slovakiaring
wie schon geschrieben 1000 Geräte= 2000 Meinungen
ich hab mir ein einfaches Gerät gekauft mit der Priorität große Zahlen
ich hab mir ein einfaches Gerät gekauft mit der Priorität große Zahlen
KABRO Motorradtechnik Köln
MSV Bikers Heaven Wien
MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
MSV Bikers Heaven Wien
MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
- marcog85 Offline
- Motorrad: ZXR 400
- Lieblingsstrecke: Most
@Blowman: Über welche System redest du? Ich hatte mit RaceChrono nie eines der von dir genannten Probleme. Vielleicht solltest du das, was du erlebt hast nicht generell auf die GPS-Technik schieben, sondern eher der von dir benutzten Hard- oder Software zuordnen...
btw: In RaceChrono lassen sich alle Streckenprofile bearbeiten oder eben neue anlegen. Wenn man also mal die Ziellinie nicht trifft, weil sie in der Software zu schmal ist, macht man sie eben breiter. Bei meinen Streckenprofilen geht die Start-Ziel-Linie auch durch die Boxengasse und aus Sicherheitsgründen auf der anderen Seite noch ein paar Meter ins grüne.
btw: In RaceChrono lassen sich alle Streckenprofile bearbeiten oder eben neue anlegen. Wenn man also mal die Ziellinie nicht trifft, weil sie in der Software zu schmal ist, macht man sie eben breiter. Bei meinen Streckenprofilen geht die Start-Ziel-Linie auch durch die Boxengasse und aus Sicherheitsgründen auf der anderen Seite noch ein paar Meter ins grüne.

Kann mir wer sagen wo ich einen IR-Empfänger herbekomme, mit dem ich den Laptimer meiner zx10r BJ.06 ansteuern kann?
Bisher muss ich immer auf der Ziellinie den Knopf an der Lenker-Armatur drücken... sollte doch möglich sein den Knopfdruck durch einen Impuls eines IR-Empfängers zu ersetzen!?
Wer kann mir hier ne gute Bezugsquelle nennen?
Bisher muss ich immer auf der Ziellinie den Knopf an der Lenker-Armatur drücken... sollte doch möglich sein den Knopfdruck durch einen Impuls eines IR-Empfängers zu ersetzen!?
Wer kann mir hier ne gute Bezugsquelle nennen?
- Moorvieh Offline
- Motorrad: Triumph Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Brünn
Habe mir für den Anfang den Laptimer von Racefoxx geholt. Preislich um die 60 - 70 € zu haben. Bin damit recht zufrieden. Kann halt Rundenzeiten anzeigen und mehr nicht.
Gruß Philip
Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most
Youtube Channel Moorvieh#27
Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring