Kulanten TÜV- DEKRA- GTÜ-Prüfer gesucht
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- DOM99 Offline
- Motorrad: RJ15
Re: Kulanten TÜV- DEKRA- GTÜ-Prüfer gesucht
Ein guter Tipp für einen kulanten Prüfer ist auch, sich eine kleine, freie Werkstatt zu suchen, wo der TÜV/GTÜ o.ä. hinkommt. Die kennen sich, der Prüfer bekommt einen Kaffee und meist wird nicht so genau auf Kleinigkeiten geguckt. Verkehrssicher sollte er aber schon sein.
Gruß und viel Glück!
Ein guter Tipp für einen kulanten Prüfer ist auch, sich eine kleine, freie Werkstatt zu suchen, wo der TÜV/GTÜ o.ä. hinkommt. Die kennen sich, der Prüfer bekommt einen Kaffee und meist wird nicht so genau auf Kleinigkeiten geguckt. Verkehrssicher sollte er aber schon sein.
Gruß und viel Glück!
- Pitter1946 Offline
Das kann aber auch nach hinten los gehen.DOM99 hat geschrieben:Hallo!
Gruß und viel Glück!
Den Chef der kleinen Werkstatt sollte man kennen UND bei der Prüfung dabei sein.
Ansonsten kann es passieren, dass Mängel festgestellt werden und der Werkstattchef vom Prüfer den Kommentar bekommt: "xxxxx gleich bekommst du Arbeit".
In einem mir bekannten Fall waren es die Domlager. Material = peanuts, Ein- und Ausbau hätte sich gelohnt. Der Halter war nicht dabei. Das Pech war nur, dass die Dinger erst 4 Monate alt waren

Mein Verdacht dabei ist, es kommt ja Weihnachten und der Prüfer möchte vom Chefe auch ein kleines Ge...... bekommen

Da nur dieser Punkt beanstandet wurde, ab zur festen Prüfstelle --> Nachkontrolle --> die Frage: "ist das behoben worden" mit NEIN beantwortet --> der Prüfer schaut nach, schüttelt den Kopf und meint, tut mir leid, ich weis nicht was mein Kollege da gesehen hat.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch)
(ab und zu doch noch)

- marcog85 Offline
- Motorrad: ZXR 400
- Lieblingsstrecke: Most
Man sollte bei der Hauptuntersuchung immer dabei sein!
Aus Zeitmangel hab ich es einmal nicht gemacht und hab meinen 17 Jahre alten, nicht mehr wunderhübschen aber technisch durchaus fitten Serena morgens bei einer PitStop-Filiale mit täglichem GTÜ-Besuch abgegeben... Meine Bitte war den Prüfer prüfen zu lassen und falls was sein sollte nichts zu reparieren. Damit hab ich mir wohl den Meister zum Feind gemacht. Als ich den Wagen abends abholen wollte hatte ich keine Plakette. Dafür aber eine zweiseitige Mängelliste. Kleinkram über Kleinkram... Zum Teil sogar Unwahrheiten. Wie dem auch sei... Bei Nissan hätte die Abarbeitung der Liste weit über 2.000 Euro verschlungen. Also bin ich am nächsten Tag zur Dekra gefahren, war bei der Prüfung dabei und hab die Plakette bekommen ohne was am Fahrzeug zu verändern. Zwei Hinweise hat der Prüfer dazugeschrieben, aber es war nix wildes am Auto. Was auch der Realität entsprach.
Wohl dem, der seiner Werkstatt vertrauen kann. Ich hab solch eine Werkstatt noch nicht gefunden, reparier im Normalfall aber auch alles selbst... Wer glaubt, dass Werkstätten und Prüfer sich nicht zuarbeiten, lebt in einer Traumwelt. Meine Empfehlung: Immer zu unabhängigen Prüfinstituten fahren, also nicht in die Werkstatt, und immer dabei bleiben. Dann passiert auch kein Quatsch und heile Autos kommen durch.
Aus Zeitmangel hab ich es einmal nicht gemacht und hab meinen 17 Jahre alten, nicht mehr wunderhübschen aber technisch durchaus fitten Serena morgens bei einer PitStop-Filiale mit täglichem GTÜ-Besuch abgegeben... Meine Bitte war den Prüfer prüfen zu lassen und falls was sein sollte nichts zu reparieren. Damit hab ich mir wohl den Meister zum Feind gemacht. Als ich den Wagen abends abholen wollte hatte ich keine Plakette. Dafür aber eine zweiseitige Mängelliste. Kleinkram über Kleinkram... Zum Teil sogar Unwahrheiten. Wie dem auch sei... Bei Nissan hätte die Abarbeitung der Liste weit über 2.000 Euro verschlungen. Also bin ich am nächsten Tag zur Dekra gefahren, war bei der Prüfung dabei und hab die Plakette bekommen ohne was am Fahrzeug zu verändern. Zwei Hinweise hat der Prüfer dazugeschrieben, aber es war nix wildes am Auto. Was auch der Realität entsprach.
Wohl dem, der seiner Werkstatt vertrauen kann. Ich hab solch eine Werkstatt noch nicht gefunden, reparier im Normalfall aber auch alles selbst... Wer glaubt, dass Werkstätten und Prüfer sich nicht zuarbeiten, lebt in einer Traumwelt. Meine Empfehlung: Immer zu unabhängigen Prüfinstituten fahren, also nicht in die Werkstatt, und immer dabei bleiben. Dann passiert auch kein Quatsch und heile Autos kommen durch.
- Salut Offline
- Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11
Da meine Werkstatt = mein Onkel ist kenne ich dieses Problem nicht wirklich. Kann aber sagen das bei uns in der Region ein starker Unterschied an Genauigkeit zwischen den einzelnen Prüfungsinstitutionen herrscht.
War bei ner Tüv Stelle vor ein paar Monaten.
Es wurden Dinge bemängelt die auch wirklich zu machen waren, teilweise aber auch ziemlich unnütze Dinge.
Moral der Geschichte: "Wenn Sie das nicht selbst hinbekommen mit den ganzen Mängeln, gebe ich Ihnen einen guten Tipp" und gab mir daraufhin die Visitenkarte von der Werkstatt seines Bruders
Beschwerde an den Leiter der Prüfstelle ist raus.
Weiß nicht was daraus geworden ist....
Es wurden Dinge bemängelt die auch wirklich zu machen waren, teilweise aber auch ziemlich unnütze Dinge.
Moral der Geschichte: "Wenn Sie das nicht selbst hinbekommen mit den ganzen Mängeln, gebe ich Ihnen einen guten Tipp" und gab mir daraufhin die Visitenkarte von der Werkstatt seines Bruders

- Ghostangel Offline
- Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
- Lieblingsstrecke: Most
PeterPan hat geschrieben:War bei ner Tüv Stelle vor ein paar Monaten.
Was soll daraus geworden sein,,,, Gelacht haben die.... WER beurteilt was gemacht werden muss..... Der TÜV oder der FAHRER.... Kopf schüttel
Da ging es wohl eher um die Vetternwirtschaft...
Mfg S0NiC
Mfg S0NiC
C.D.J.Racing-Team
Verstand wie ein scharfes MesserGhostangel hat geschrieben:Was soll daraus geworden sein,,,, Gelacht haben die.... WER beurteilt was gemacht werden muss..... Der TÜV oder der FAHRER.... Kopf schüttel

Dankes0nic hat geschrieben:Da ging es wohl eher um die Vetternwirtschaft...
Mfg S0NiC

- Daniel Düsentrieb Offline
- Motorrad: R6 RJ03
- Lieblingsstrecke: OSL
Meine Meinung: Der Erste Eindruck ist wichtig!
Fzg gewaschen und ausgesaugt hinbringen. Nett und freundlich sein. Nicht auf die Uhr gucken, wenn der Termin sich 10 min nach hinten verschiebt. Vorher auch gerne mal den Motorraum säubern.
Beleuchtung vorher selber prüfen und mängel beheben.
Undichtigkeiten am Motor natürlich reinigen.
Fzg gewaschen und ausgesaugt hinbringen. Nett und freundlich sein. Nicht auf die Uhr gucken, wenn der Termin sich 10 min nach hinten verschiebt. Vorher auch gerne mal den Motorraum säubern.
Beleuchtung vorher selber prüfen und mängel beheben.
Undichtigkeiten am Motor natürlich reinigen.