Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: GP-News

Beitrag von Roland »

Es ist ein kleiner Unterschied ob das Gewicht starr am Moped ist, oder obendrauf flexibel.
Mit einem schwereren Moped tut man sich logischerweise schwerer beim Einlenken in Wechselkurven.
Ein schwerer Fahrer dagegen hat beim Beschleunigen Nachteile, ansonsten gibts durch das höhere Gewicht mehr Grip beim Beschleunigen und Bremsen. Wäre dem nicht so, so könnte ein Redding niemals in der Spitzengruppe mitfahren.

Übrigens kommt vermutlich der Barros Clan in den GP zurück. Der Sohn von Alex Barros, Cesar, soll 2013 evtl Moto2 fahren.
In Brasilien fährt er gerade irgendeine 1000er Stockmeisterschaft.

Ausserdem wird getuschelt, dass Vinales jetzt doch bei Ajo fahren konnte. Da bin ich mal gespannt wie das mit dem Vertrag bei Blusens ausgeht, da ja Vinales dort bis einschliesslich 2013 gebunden ist. Ich glaube kaum, das er sich für die kolportierten 700000€ freikauft.....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Das heißt man wird wohl mehr Gewicht in die Stiefel packen ;)
"Omne animal post coitum triste"
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

Roland hat geschrieben:Es ist ein kleiner Unterschied ob das Gewicht starr am Moped ist, oder obendrauf flexibel.
Mit einem schwereren Moped tut man sich logischerweise schwerer beim Einlenken in Wechselkurven.
Ein schwerer Fahrer dagegen hat beim Beschleunigen Nachteile, ansonsten gibts durch das höhere Gewicht mehr Grip beim Beschleunigen und Bremsen.
kann ich so nicht nachvollziehen
diese "ein paar Kilo zu schwer" Ausrede war mir schon seinerzeit bei MZ suspekt.....
der Fahrer ist doch mit dem Motorrad eine Einheit und es sind hauptsächlich die Kreiselkräfte (z.B. Räder), die Geometrie und Gewichtsverteilung die die "Kraft" beim Einlenken bestimmen.
Ansonsten müsste doch die Bimota mit fast leerem Tank schneller sein als eine Kalex mit vollem
Roland hat geschrieben: Ausserdem wird getuschelt, dass Vinales jetzt doch bei Ajo fahren konnte. ...
:shock:
wie schon gesagt.....die Teams sind skrupellos auf der Jagd nach WM-Anwärtern.. :evil:
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Der Fahrer ist doch beweglich auf dem Motorrad. Ein Schlaks wie Redding kann sein Gewicht & Größe hervorragend einsetzen um Wheelys zu verhindern, sich beim Bremsen weit nach nach hinten zu setzen um härter Bremsen zu können.
Ein Zwerg wie Koyama mit 48 kg kann das so nicht machen, da er dafür zu kurze Gliedmassen hat.

Davon abgesehen kommts immer drauf an, wo das Gewicht plaziert ist. Eine schwere Schwinge beispielweise hilft nicht gerade dem feinfühligen Ansprechsverhalten. Oder wenn viel Gewicht im Bereich des Lenkkopfs ist, dann ist das auch suboptimal.
Deshalb wird ja seit ein paar Jahren darauf geachtet, dass die Massen konzentriert sind. Bestes Beispeil: die Tanks unterm Sitz. Hat z.b. kein einziges SBK serienmässig, aber ohne diese Massnahme gehts heute nicht mehr.
Alle MotoGP und alle Moto2 haben meines Wissens nach den Tank unter der Sitzbank.
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

ich denke wenn das Gesamtgewicht der Fahrzeuge inkl Fahrer gleich sind gleichen sich die restlichen Vor-und Nachteile von großen bzw. kleinen Fahrern vollends aus, so das es am Ende einfach noch ein Stück "gleicher" wird.
Was Roland sagt ist natürlich korrekt, das ein großer Fahrer seine Masse gezielt einsetzen kann, aber auf der anderen Seite erzeugt er damit ja auch viel mehr Unruhe im Fahrwerk, und das muss auch irgendwie wieder kompensiert bzw. durch fahrerisches Talent ausgeglichen werden.
Soll jetzt keine Absolute Aussage sein, wollte nur damit sagen das sich die Vorteile eines großen Körpers ziemlich schnell egalisieren, vorausgesetzt das Gesamtgewicht ist bei allen identisch.
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

Doni Tata Pradita wird zu 99,9% bei Gresini Moto2 fahren.
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt

Beitrag von UXO »

cool....
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Roland hat geschrieben:Doni Tata Pradita wird zu 99,9% bei Gresini Moto2 fahren.
Ich hoffe der fährt besser Moped als sein Name klingt :lol:
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Roland hat geschrieben:Doni Tata Pradita wird zu 99,9% bei Gresini Moto2 fahren.
Habe ich da eine Bildungslücke? Wer ist dieser Doni????
# 566 - im Ruhestand
  • hansi44 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von hansi44 »

Der fuhr schon mal 250er WM meine ich mit bescheidenem Erfolg (natürlich auch wg Material, Yamaha ?) und dann ?
SSP ? Bin nicht sicher, ist wohl Rumäne ?
Antworten