Autotune fürn Diesel
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Autotune fürn Diesel
Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit Chip (Oeko) Tuning beim Diesel ?
Da gibt es die verschiedensten Varianten und unterschiedlichsten Meinungen in den Foren zu, allerdings bisher nichts wirklich greifbares für mich. Häufig scheint "nur" der Ladedruck erhöht oder "willkürlich" eine andere Map eingespielt zu werden. Denke die Erhöhung des Ladedrucks ist auf Dauer nicht wirklich gut für den Turbolader..... und überhaupt scheint man beim Auto komplett auf Prüfstandsläufe verzichten zu können.
Gibt es evtl. Geräte die wie ein Autotune arbeiten, bzw. hat hier jemand schon positive/negative Erfahrungen zu gemacht ?
Thx
Da gibt es die verschiedensten Varianten und unterschiedlichsten Meinungen in den Foren zu, allerdings bisher nichts wirklich greifbares für mich. Häufig scheint "nur" der Ladedruck erhöht oder "willkürlich" eine andere Map eingespielt zu werden. Denke die Erhöhung des Ladedrucks ist auf Dauer nicht wirklich gut für den Turbolader..... und überhaupt scheint man beim Auto komplett auf Prüfstandsläufe verzichten zu können.
Gibt es evtl. Geräte die wie ein Autotune arbeiten, bzw. hat hier jemand schon positive/negative Erfahrungen zu gemacht ?
Thx
- Laubi93 Offline
Wenn du mehr Leistung willst, musst du mehr in die Zylinder packen.
Von nix, kommt nix.......
Das der ganze Kram natürlich aufs Material geht ist auch klar.
Da wären wir wieder beim: Von nix, kommt nix......
Wenn du mehr Leistung willst, musst du mehr in die Zylinder packen.
Von nix, kommt nix.......
Das der ganze Kram natürlich aufs Material geht ist auch klar.
Da wären wir wieder beim: Von nix, kommt nix......
-
- Hinnerck Offline
- Motorrad: RSV1000R
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Re: Autotune fürn Diesel
Da ein Diesel eh schon IMMER mit Luftüberschuss arbeitet bringt eie Erhöhug des Ladedrucks allein schonmal garnix ausser Sound.... 

....stimmt, habe ich nicht dazu geschrieben: der Wunsch wäre den Wirkungsgrad des Motos, sprich die Effektivität zu steigern und primär den Verbrauch zu reduzieren. Gelegentlich mehr Durchzug bei Überholvorgängen wäre auch nicht schlimm 
D.h. ich benötige nicht zwingend eine hohe Mehrleistung um das Teil ständig zu prügeln (wenn ich Spass haben will setze ich mich aufs Moped) , sondern wegen der hohen Fahrleistungen pro Jahr einfach wirtschaftlicher durch die Landschaft zu cruisen.
Denke die Motoren incl. Abstimmung werden für ein sehr breites Spektrum und natürlich der Serienstreuung ausgelegt. Das macht man sich doch letztendlich auch beim Motorrad zu nutze....

D.h. ich benötige nicht zwingend eine hohe Mehrleistung um das Teil ständig zu prügeln (wenn ich Spass haben will setze ich mich aufs Moped) , sondern wegen der hohen Fahrleistungen pro Jahr einfach wirtschaftlicher durch die Landschaft zu cruisen.
Denke die Motoren incl. Abstimmung werden für ein sehr breites Spektrum und natürlich der Serienstreuung ausgelegt. Das macht man sich doch letztendlich auch beim Motorrad zu nutze....
- edefauler Offline
- Motorrad: 1195, 990, 690
wenn es anständig gemacht wurde und das ganze nicht überreizt wurde, dann kann sowas auch haltbar sein
Fahre selber einen gechippten Zafira, von 130PS eingangsmessung auf 134KW Ausgangsmessung gebracht
Da es sich um den gedrosselten 150PS Motor handelt, ist die eigentlich Steigerung gar nicht so extrem für den Motor
Ob sowas anständig gemacht wurde, siehst du schon daran das er nicht russt wie eine Dampflok wenn du vollgas gibst
Die Verbräuche liegen im Schnitt bei 6 Liter, aber auch 4,8 bis 5 ist bei konstant 120 möglich, aber wenn du die Leistung haben willst, dann fängt er auch an zu saufen, so das der ganze Vorteil was man eingespart hat gleich wieder raus geblasen wird
Gruss
Norbert
wenn es anständig gemacht wurde und das ganze nicht überreizt wurde, dann kann sowas auch haltbar sein
Fahre selber einen gechippten Zafira, von 130PS eingangsmessung auf 134KW Ausgangsmessung gebracht
Da es sich um den gedrosselten 150PS Motor handelt, ist die eigentlich Steigerung gar nicht so extrem für den Motor
Ob sowas anständig gemacht wurde, siehst du schon daran das er nicht russt wie eine Dampflok wenn du vollgas gibst
Die Verbräuche liegen im Schnitt bei 6 Liter, aber auch 4,8 bis 5 ist bei konstant 120 möglich, aber wenn du die Leistung haben willst, dann fängt er auch an zu saufen, so das der ganze Vorteil was man eingespart hat gleich wieder raus geblasen wird
Gruss
Norbert
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
edefauler hat geschrieben: von 130PS eingangsmessung auf 134KW Ausgangsmessung gebracht

Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- MotoCoach Offline
- Motorrad: GSXR 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello und Most
Spar dir das Geld für den Chip und lass deinen Wagen auf dem Prüftstand mal von einem Profi einstellen. Du erkennst den Wagen nicht wieder, die Standart einstellung im ECU ist so bescheiden das es nun mal auf der ganzen Welt funkt, damit mein ich bei -20gr. und bei +35gr. sauna oder furtz Trocken dann noch ganz weit oben oder weit unten...
Wir bringen LKWs weg die mit 20-30 PS mehr und mit 0,8 bis 1,4 Liter auf 100km weniger verbrauch wiederkommen. Das rechnet sich bei 3 - 400.000 km im Jahr.
Allerdings macht der Kollege das sogar mit und für den Stern auf der Straße.... Wegen dem eingriff in das MR Steuergerät, das kann dir natürlich zum verhängnis werden und du mußt die ein Programierbares hinhängen.
Wir bringen LKWs weg die mit 20-30 PS mehr und mit 0,8 bis 1,4 Liter auf 100km weniger verbrauch wiederkommen. Das rechnet sich bei 3 - 400.000 km im Jahr.
Allerdings macht der Kollege das sogar mit und für den Stern auf der Straße.... Wegen dem eingriff in das MR Steuergerät, das kann dir natürlich zum verhängnis werden und du mußt die ein Programierbares hinhängen.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP
EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria
http://www.moto-coach.de
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
habt Ihr auch ein paar Links oder Adressen dazu, gerne auch per PN !
- MotoCoach Offline
- Motorrad: GSXR 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello und Most
Anrufen und Quatschen mit denen http://www.henni-gmbh.de/
Sagst nen gruß von mir, Ronny ex Stuttgarter Hofbräu Fuhrparksmechaniker .
Anrufen und Quatschen mit denen http://www.henni-gmbh.de/
Sagst nen gruß von mir, Ronny ex Stuttgarter Hofbräu Fuhrparksmechaniker .
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
#Bremshebelschutz