Glaube schon - steht zumindest oben in der Titelleiste...
Zum Thema ECU - ich hab davon leider keine Ahnung, aber ich verstehe etwas von µC-Programmierung und Elektronik.
Dass Daten im RAM nicht immer die sind, die auch im ROM abgelegt sind sollte klar sein - wenn dann nach nem Reboot das ROM ausgelesen und ins RAM geschrieben wird, ist der "böse" Teil weg. Da es in einer ECU schnell gehen muss mit der Datenverarbeitung, glaub ich nicht dass da sehr viel Rechenzeit für Prüfsummen, Hashes und der gleichen geopfert wird. Hat man also RAM-Zugang zu einer unter Spannung stehenden ECU, könnte man da schon was pfuschen. Wie viel das bringt steht wo anders. So hats glaub ich "rufer" schon geschrieben.
Ob HRC da evtl. etwas blauäugig war und ne Lücke in Glauben an die Ehrlichkeit aller Teilnehmer offen ließ oder die anderen Teams nicht auf derartige Ideen kamen weiss ich nicht. Es heisst ja nicht umsonst: Wenn beschissen werden kann, dann wird beschissen, erst recht wenns um Geld geht.
Was mir bei den Fahrweisen auffiel, ist dass MM oft etwas querer ums Eck geht als seine Konkurenten, somit steht sein Moped früher "in Fahrtrichtung" und er kann dadurch früher Gas geben.
In dubio pro reo - von daher hoffe ich, dass die im Falle eines Hardwarevorteils nicht unfair geschummelt haben und wenn überhaupt nur ne Lücke clever genutzt hatten.
Mal den Gedanken weiter gedacht. Was wäre wenn? was könnte MM passieren ? Kann er sagen er habe nichts davon gewußt? sein Team hätte das hinter seinem Rücken gemacht?? Wie will er da rauskommen?? Wäre sein WM titel weg?
Chris hat geschrieben:Ihr Idioten. Ich schmeiß Euch irgendwann alle raus.
Bitte nicht! Aber um es mal mit Rolands Worten zu sagen:
Ist euch noch nicht aufgefallen, dass immer, wenn etwas "Championships" los ist, immer wenn es irgendwo hier hakt, dass dann der Roland dabei ist. Zufall!? Dass das kein Zufall sein kann, ist FAKT.
Selbst wenn er augenscheinlich unschuldig ist, fordert er es heraus.