S1000RR ABS ausbauen ja/nein? Wie?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- RacerGSXR19 Offline
Re: S1000RR ABS ausbauen ja/nein? Wie?
wollte eigentlich keine Sinn oder Unsinn Diskussion anstoßen über Gewichtsoptimierung am Motorrad. Aber die meisten haben schon recht an mir selbst habe ich das größte Einsparpotential an Gewicht und das wird auch schon konsequent verfolgt.
Worum es mir hauptsächlich geht ist ein besseres Gefühl für die Vorderrad Bremse und das man mal schnell eben selbst das System entlüften kann. An meiner Suzuki hatte ich ne PVM Bremse und die ist halt etwas besser. Die Daumenbremse soll auch wieder ran.
Zum Thema Regelbereich kann ich nur sagen wer versucht im Slick Modus auf der Bremse im Regelbereich bis tief in die Kurve rein zu bremsen wird ohne das das ABS auch nur zuckt auf die Fresse fliegen.
Ich werde mich mal an Alpha Technik wenden die haben irgend einen Blinddeckel für das ABS im Programm. Mal sehen welche Funktion der hat.
wollte eigentlich keine Sinn oder Unsinn Diskussion anstoßen über Gewichtsoptimierung am Motorrad. Aber die meisten haben schon recht an mir selbst habe ich das größte Einsparpotential an Gewicht und das wird auch schon konsequent verfolgt.
Worum es mir hauptsächlich geht ist ein besseres Gefühl für die Vorderrad Bremse und das man mal schnell eben selbst das System entlüften kann. An meiner Suzuki hatte ich ne PVM Bremse und die ist halt etwas besser. Die Daumenbremse soll auch wieder ran.
Zum Thema Regelbereich kann ich nur sagen wer versucht im Slick Modus auf der Bremse im Regelbereich bis tief in die Kurve rein zu bremsen wird ohne das das ABS auch nur zuckt auf die Fresse fliegen.
Ich werde mich mal an Alpha Technik wenden die haben irgend einen Blinddeckel für das ABS im Programm. Mal sehen welche Funktion der hat.
- Gebrünn Offline
- Motorrad: GSXR1000 & Speedy
Lutze, man kann bei ner s1000 nicht einfach das abs ausbauen und gut ist. das ist keine vergaserheizung
andere und vor allem teure bauteile müssen montiert werden.
ein blick ins ETK verschafft da nen überblick was man alles braucht und ein anruf beim freundlichen was der spaß kostet.
außer es gibt im zubehör eine art elektronischen baustein, der der restlichen elektronik vorgaukelt, dass das abs-system vorhanden wäre, es sich aber einfach nur im slickmodus befindet.
wäre natürlich schön. im etk habe ich so ein teil jedoch nie gefunden.
sofern nicht schon vorhanden halte ich leichtere felgen, rennheckrahmen und andere leichtbauteile zielführender. selbst wenn es sich bei ihm um nen 48er-hering wie mich handeln würde

ein blick ins ETK verschafft da nen überblick was man alles braucht und ein anruf beim freundlichen was der spaß kostet.
außer es gibt im zubehör eine art elektronischen baustein, der der restlichen elektronik vorgaukelt, dass das abs-system vorhanden wäre, es sich aber einfach nur im slickmodus befindet.
wäre natürlich schön. im etk habe ich so ein teil jedoch nie gefunden.
sofern nicht schon vorhanden halte ich leichtere felgen, rennheckrahmen und andere leichtbauteile zielführender. selbst wenn es sich bei ihm um nen 48er-hering wie mich handeln würde

Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
rausbauen geht, wird bei meiner auch grad gemacht, inclusive Bremszangenwechsel. Das die Bremse endlich mal vernünftig funktioniert. Hatte schon 2010 Modell Bremsprobleme
-
- RacerGSXR19 Offline
@Lenzer: Hast du die HP Ecu oder wie umgehst du die Fehlermeldung?
das macht unser Mechaniker. Das weiß ich leider nicht, aber ich frag ihn .
- GSXR Junkie Offline
entspann dich mal und sein nicht so aufgeregt, das geht aufs Herz, gerade in deinem Alter.schinnerhannes hat geschrieben:na - sei mit nicht böse - aber:
so ein UNSINN![]()
![]()

-
- afro-r1 Offline
Hier in Deutschland sind beim Motorradkauf nur 2 Parametern wichtig: Motorleistung kurz vor dem Drehzahlbegrenzer und Anzahl den elektronischen Hilfsasistenten. Deswegen war mir schon vorher klar, dass der Plan von RacerGSXR19 (Hilfsasistenetenminderung) als unsinnig bezeichnet wird und der Author hier gesteinigt wird.
: o )
: o )
- V-max Offline
- Motorrad: Propeller-Racer:)
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Ich finde es super, dass sich das jemand traut und bin gespannt wie dann die Unterschiede sind!
Das mit dem Kurve rein bremsen, geht ja ohne ABS! Ich hatte letzte Saison drei Vorderrad rutscher und einer hätte durch ein ABS, evtl. verhindert werden können (zu spät gebremst und der Belag war sandig). Aber wenn das Rad einklappt, dann hilft das ABS sicher nicht weiter...
Oder seh Ich das falsch?

Ich finde es super, dass sich das jemand traut und bin gespannt wie dann die Unterschiede sind!
Das mit dem Kurve rein bremsen, geht ja ohne ABS! Ich hatte letzte Saison drei Vorderrad rutscher und einer hätte durch ein ABS, evtl. verhindert werden können (zu spät gebremst und der Belag war sandig). Aber wenn das Rad einklappt, dann hilft das ABS sicher nicht weiter...
Oder seh Ich das falsch?

Der, dems Spaß macht 

-
- RacerGSXR19 Offline
So ging es mir auch... einmal weg geschmissen und einmal beinahe ohne das das ABS auch nur gezuckt hat...
Darum denke ich es nützt einem auf dem Ring nix... oder sagen wir mal als Kompromiss es nützt wenig...
Darum denke ich es nützt einem auf dem Ring nix... oder sagen wir mal als Kompromiss es nützt wenig...
ABS und TC sind reine Kopfsache, man traut sich einfach mehr.
Und somit nützen sie 90% aller Hobby-Kicker.
Die anderen 10% sind eh Gesundheitsverneinend und brauchen keinen Falschirm.
Und somit nützen sie 90% aller Hobby-Kicker.
Die anderen 10% sind eh Gesundheitsverneinend und brauchen keinen Falschirm.
Grüße
Jörg#33
Jörg#33