seit 1-2 jahren gibt es ein deutschlandweites Mietergesetzt:
der Mieter muss die Wohnung nicht mehr streichen, nur noch besenrein an den Vermieter oder Nachmieter übergeben.
ich hatte letzten monat den fall bei mir, da hat en kumpel mir das gesagt, als ich auszog. ich zum vermieter ihm das gesagt.
und er: ok, yepp stimmt, war en versuch wert. du musst nicht streichen
bei mir stand es auch im mietvertrag drinn.
ich habe 7 jahre in der wohnung gewohnt und habe verschiedene farben an den wänden
Ne Frage an die Hobbyhandwerker und Profimaler
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Re: Ne Frage an die Hobbyhandwerker und Profimaler
- Motorrad: Monster R6
- Lieblingsstrecke: Saxenring
Mietgesetzte gibt es schon ewig nicht erst seit 1-2 Jahren
, es wird nur andauernd etwas verschlimbesssert und in den Medien wird dann das verbreitet was grade gut ankommt. Mal der böse Miethai und mal der ekelige Mietnomade wie man es halt brauch. Unsere Firma war auch schon mal bei Explosiv der böse Miethai aber auch nur weil 50% der Fakten weggelassen wurden, aber ich schweife ab . . .
Ja, es gibt Mietverträge in denen die Klauseln zur Renovierung nicht mehr rechtsgültig sind, weil sie den Mieter übermäßig benachteiligen. Aber es gibt auch Mietverträge bei denen diese Klauseln wirksam vereinbart sind. Es ist ja zum glück auch nicht so dass ich alles streichen muss, es gibt auch Zimmer die noch Tipp Top sind, diese werde ich sicher nicht streichen.
Problem bei der ganzen Sache ist ja auch, jeder Fall liegt anders und könnte in 3 Jahren auch wieder anders sein weil wieder etwas am Gesetz geändert wurde oder ein BGH Richter wieder anderer Meinung ist und sich wegen sagen wir mal 38 EUR für Farbe ein Kasten Bier (für die Freunde die mit helfen) und ein Samstag arbeit, sich mit dem Vermieter streiten ein Anwalt belästigen und und und da habsch kein Bock drauf. Wenn es dann noch Hart auf Hart kommt, ist man irgendwann beim Amtsgericht und erwicht einen Richter der selber Vermieter ist und der gerade versucht einen Mietnomaden rauszubekommen . . . . .
Mietgesetzte gibt es schon ewig nicht erst seit 1-2 Jahren

Ja, es gibt Mietverträge in denen die Klauseln zur Renovierung nicht mehr rechtsgültig sind, weil sie den Mieter übermäßig benachteiligen. Aber es gibt auch Mietverträge bei denen diese Klauseln wirksam vereinbart sind. Es ist ja zum glück auch nicht so dass ich alles streichen muss, es gibt auch Zimmer die noch Tipp Top sind, diese werde ich sicher nicht streichen.
Problem bei der ganzen Sache ist ja auch, jeder Fall liegt anders und könnte in 3 Jahren auch wieder anders sein weil wieder etwas am Gesetz geändert wurde oder ein BGH Richter wieder anderer Meinung ist und sich wegen sagen wir mal 38 EUR für Farbe ein Kasten Bier (für die Freunde die mit helfen) und ein Samstag arbeit, sich mit dem Vermieter streiten ein Anwalt belästigen und und und da habsch kein Bock drauf. Wenn es dann noch Hart auf Hart kommt, ist man irgendwann beim Amtsgericht und erwicht einen Richter der selber Vermieter ist und der gerade versucht einen Mietnomaden rauszubekommen . . . . .
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
Das mit der Latexfarbe hatte meine damalige Freundin auch mal im Badezimmer.
Den halben Tag gestrichen und anderen morgen sah die Decke aus wie ein ausgetrockneter Wüstensee.
Ansonsten kann ich Dir nur Empfehlen zu renovieren:
http://youtu.be/3hNkUyQaXwE
Den halben Tag gestrichen und anderen morgen sah die Decke aus wie ein ausgetrockneter Wüstensee.
möge das Heck mit Dir sein
- doof-doofkopp Offline
- Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16
wie meinst das????Dakota hat geschrieben:Das mit der Latexfarbe hatte meine damalige Freundin auch mal im Badezimmer.
wegen der Farbe???
Es gibt bei Latex Farbe auch 2 Versionen.
1x Matt
1x Glanz
Du kannst aber auch Normal Farbe nehmen und so ein Zusatz "Elefantenhaut" nochmals drüber dann ist die Farbe auch abwaschbar!
Habe die Latex Farbe in der Küche weil der Fliesenspigel nur hinter dem Kochfeld ist.
PS: im Schlafzimmer biete sich Latex Farbe auch an falls mal was unkontroliert durch die gegend fliegt!!!

Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller"
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller"

Hi,doof-doofkopp hat geschrieben:wie meinst das????Dakota hat geschrieben:Das mit der Latexfarbe hatte meine damalige Freundin auch mal im Badezimmer.
wegen der Farbe???
Es gibt bei Latex Farbe auch 2 Versionen.
1x Matt
1x Glanz
Du kannst aber auch Normal Farbe nehmen und so ein Zusatz "Elefantenhaut" nochmals drüber dann ist die Farbe auch abwaschbar!
Habe die Latex Farbe in der Küche weil der Fliesenspigel nur hinter dem Kochfeld ist.
PS: im Schlafzimmer biete sich Latex Farbe auch an falls mal was unkontroliert durch die gegend fliegt!!!![]()
![]()
ich weiß nur noch, das die Badezimmerdecke von meiner Freundin überstrichen wurde und sie am nächsten Tag die von ihr aufgetragene Farbe mit dem Spachtel wieder abkratzen konnte, da die Farbe aufgerissen war und sich von der Decke (wie eine Elefantenhaut) wieder löste.
Das sah dann ungefähr so aus:
http://www.google.de/imgres?q=farbe+abb ... x=67&ty=83
möge das Heck mit Dir sein
- Maikel Offline
- Motorrad: Monster R6
- Lieblingsstrecke: Saxenring
So hier mal ein kurzer Zwischenstand von der Heimwerkerfront.
Erstes Etappenziel ist erreicht, das neue Domizil ist fertig, Wohnzimmer und Flur haben keine größeren Überraschungen bereitgehalten denn der freundliche und doch überaus Kompetente Malerfarbenfachverkäufer vom Max hatte mich ja schon gewarnt das man Rauputz mindestens zwei mal rollern muss.
@ Campari der grüne Deckel war ein guter Tipp, wobei das sehr stark an Quark erinnert was da im Eimer ist. Die Farben die man sich an mischen lassen kann sind vom Max auch sehr gut und der Preis ist auch o.K., ein großer Vorteil ist das man die jederzeit mit 99%iger Genauigkeit nach mischen lassen kann.
Eine kleinere Herausforderung war dann das Schlafzimmer, hier hatte der Vormieter, ein 100%iger gelernter Ossi, zum streichen keine normale Dispersionsfarbe genommen sondern geleimte Wandfarbe > was auch immer das ist, das hat die selben Auswirkungen wie Latexfarbe „Der Ausgetrocknete Wüstensee“ aber auch das haben wir gemeistert.
Jetzt kommt morgen der Umzug und nächste Woche die ROTE Wand.
Erstes Etappenziel ist erreicht, das neue Domizil ist fertig, Wohnzimmer und Flur haben keine größeren Überraschungen bereitgehalten denn der freundliche und doch überaus Kompetente Malerfarbenfachverkäufer vom Max hatte mich ja schon gewarnt das man Rauputz mindestens zwei mal rollern muss.
@ Campari der grüne Deckel war ein guter Tipp, wobei das sehr stark an Quark erinnert was da im Eimer ist. Die Farben die man sich an mischen lassen kann sind vom Max auch sehr gut und der Preis ist auch o.K., ein großer Vorteil ist das man die jederzeit mit 99%iger Genauigkeit nach mischen lassen kann.
Eine kleinere Herausforderung war dann das Schlafzimmer, hier hatte der Vormieter, ein 100%iger gelernter Ossi, zum streichen keine normale Dispersionsfarbe genommen sondern geleimte Wandfarbe > was auch immer das ist, das hat die selben Auswirkungen wie Latexfarbe „Der Ausgetrocknete Wüstensee“ aber auch das haben wir gemeistert.
Jetzt kommt morgen der Umzug und nächste Woche die ROTE Wand.
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.