Zum Inhalt

Ne Frage an die Hobbyhandwerker und Profimaler

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Ne Frage an die Hobbyhandwerker und Profimaler

Beitrag von Maikel »

Hallo Ihr Hobbyhandwerker und Profimaler,

ich ziehe diesen Monat um und jetzt geht es ans Vorrichten der alten und neuen Wohnung. Die alte Wohnung muss vorgerichtet werden , ja ich muss es machen weil es im Vertrag steht und ich verschiedene Farben an den Wänden habe und ich ca 5 Jahre in der Wohnung gewohnt habe und es auch ohne Umzug mal wieder fällig gewesen wäre und die Klausel im Vertrag wirksam ist > ich bin Immo.Fachwirt und habe das schon geprüft.

Das Problem was ich habe, ich kenne mich mit den Farben die es in diversen Bau- und Fachmärkten gibt nicht aus, also was ist gut und was ist Schrot. Ich habe keine Lust mehrfach zu streichen bis es richtig deckt, da gebe ich liebe 3,57 EUR pro Eimer Farbe mehr aus und muss nur einmal streichen. Allerdings habe ich es dann auch nicht so dicke im Geldbeutel das es mir egal ist was die Farbe kostet.

Wie immer das Problem KOSTEN > NUTZEN

Wenn jetzt jemand kommt „ . . . Dann frag doch einfach den Verkäufer . .“ es ist ja in der Regel so der hat, wenn man Ihn dann mal gefunden hat, hat auch kein Plan und sagt „ . . hier, nim Alpina, die Kost was mehr muss aber gut sein . . .“

Also was könnt Ihr empfehlen?

PS: Wer aus der nähe von Gera kommt und die nächsten Wochen nix besseres vor hat, ich hätte da eine 70m² Wohnung zu streichen :?
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

nimm gute Farbe, z:b. STO da kostet der 15 Liter Eimer ca. 45 Euronen, lösemittel- und weichmacherfrei, damit brauchst du nur einmal drüber

gibt es im Fachhandel oder frage einen Maler in deiner Nähe

viel Spaß beim streichen :alright: :wink:

http://www.focus.de/immobilien/mieten/m ... 64205.html
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Re: Ne Frage an die Hobbyhandwerker und Profimaler

Beitrag von Windy »

der wolle hat recht, ich hab schon viele m² gestrichen und zu testzwecken auch mal baumarktware versucht. die einzige farbe aus dem baumarkt die was taugt ist alpina.
ich würde STO, Setta,Caparol oder Alpina nehmen.
Ein Gespräch mit einem Maler könnte Die auch einpaar Prozente im Farbenfachgeschäft einbringen :wink:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Raucherlucky Offline
  • Motorrad: S 1000 XR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Raucherlucky »

Jepp, Caparol ist cool.. Deckt wie d`sau.. :D
Im Baumarkt würde ich nur Alpina kaufen.. Die billige ist wie ne 1,5 % Milch.. einfach nur weißes Wasser :evil:

Viel Spaß beim pinseln..

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • rostacs Offline
  • Motorrad: 750 K6
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von rostacs »

alpina ist meiner erfahrung nach auf farbigen wänden mist. hab vor kurzem haus durch gestrichen, die vincent ausm hellweg baumarkt in der stärksten deckkraft war super. vormieter hatte alles in so nem hässlichen blassen gelbton gestrichen, das war mit einem anstrich weg.

schwieriger war das kinderzimmer, da war ein riesen cäpt´n sharky in knalligen farben an der wand (freundin wollte sich nicht mit anfreunden weils jetzt unser schlafzimmer ist :D ), habs erst mit alpina probiert, da ich noch nen eimer davon über hatte, keine chance die kräftigen farben zu überdecken. bin dann mit der vincent noch 2 mal drüber und es war nix mehr zu sehen.

hab mir auch noch farben und lacke im hellweg und hagebaumarkt anmischen lassen, war jedes mal top und zu sehr guten preisen!
....bei der Macht von GRAYSKULL!!!....
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Leute, "Alpina" ist eine Dachmarke, da gibt es alles drunter, von Scheiße bis gut. Wer sowas pauschal empfiehlt oder verurteilt, handelt grob fahrlässig.

Dass die Billigversion von ebendieser Dachmarke was taugt, ist Gerücht, was mir gepaart mit Beratungsresistenz etwa 20 Stunden Mehrarbeit durch x-maliges Überstreichen eingebracht hat. Aber der Herr ist ja ein Sparfuchs... :roll:

Maikel, ich hab die letzte Arie mit der BAHR Eigenmarke mit dem grünen Deckel erledigt. Da war das Preis-Leistungsverhältnis mit 11 Litern für 38€ sehr gut.
Lässt sich easy-peasy rollern, deckt super und ist sogar von Eimer zu Eimer ziemlich Nuancenstabil.

Ansonsten geh zum Fachhandel. Im Baumarkt wirst du preislich gesehen eh nur verarscht.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • doof-doofkopp Offline
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16

Beitrag von doof-doofkopp »

Wenn du den "nächsten" richtig verarschen willst dann nimm Latex farbe!
Denn die lässt sich auch nur noch mit Latex Farbe überstreichen. :lol:

Aber ansonsten wenn die Wände jetzt schon Weis sind dann deckt auch die Billige.

Wenn du aber Rote oder Blaue oder dunkle Farben in der Wohnung hast kann es gut sein das du auch mit einer teuren Farbe 2x drüber musst!

Gibt da bestimmt auch noch unterschiede im Untergrund ob Tapete oder Putz....

PS:Ich bin kein Fachmann,sind nur Erfahrungswerte die Ich beim Renovieren hatte. :wink:
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • Maikel Offline

Beitrag von Maikel »

Also verarschen ist blöd, der Nachmieter arbeitet bei der Staatsanwaltschaft, gut er könnte auch nur der Hausmeister dort sein und außerdem ich bin ja auch ein Netter, also nix Latexfarbe

Von den jetzigen Farben ist der größte Teil weiß also nicht das Problem aber im Wohnzimmer ist eine Wand ROT und die macht mir halt "sorgen"

@ Campari: ja beim Max war ich gestern und stand vor dem regal mit den vielen weißen Farben :shock: x mal Alpina mit Preisen von bis und dann 3 oder 4 mal Max Bahr Hausmarke und wieder kein Malerfarbenfachverkäufer mehr da, " der hat schon Feierabend, ich bin nur zum auffüllen der Regale da " war die Antwort des Herren im gelben Polohemd. Ja o.K. wenn man erst 19:35 Uhr kommt kann das schon mal sein, aber ich muss ja auch arbeiten und bin in der Woche nicht eher zu Hause. Also werde ich morgen mal zum Fachhändler um die ecke gehen und dann noch zum Max und hoffen das der Malerfarbenfachverkäufer auch Zeit für mich hat.
  • doof-doofkopp Offline
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16

Beitrag von doof-doofkopp »

Alternativ kannst die ROTE Wand auch mit ner Erfurter Rauhfaser neu tapezieren und dann Weis überstreichen!!!

Ist natürlich wieder eine Rechenaufgabe was billiger ist.
Teure Farbe und 2x streichen oder Billige Tapete + 1x streichen!
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • Maikel Offline

Beitrag von Maikel »

doof-doofkopp hat geschrieben:Alternativ kannst die ROTE Wand auch mit ner Erfurter Rauhfaser neu tapezieren und dann Weis überstreichen!!!

Ist natürlich wieder eine Rechenaufgabe was billiger ist.
Teure Farbe und 2x streichen oder Billige Tapete + 1x streichen!
ja das ist auch ein Ansatz, den ich noch nicht mal so verkehrt finde, weil Rauhfaser habe ich noch ne Rolle im Keller liegen und es sind ja nur 3-4 Bahnen :-k
Antworten