Zum Inhalt

Reifen reparieren

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Reifen reparieren

Beitrag von Ecotec »

Du meinst von Tip Top oder? Firma Rema.

MFG

ECotec
German Moto Masters 2022
  • Daniel Düsentrieb Offline
  • Motorrad: R6 RJ03
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

[quote="Flyboy"]Motorradreifen mit nem Reifenflick-Set reparieren und weiterfahren???

Die Dinger sind im Handel nicht umsonst nur für Autos zugelassen, und dort auchnur für Geschwindigkeit bis 160km/h!!!!!!!!![/quote]

Also davon habe ich noch nie was gehört, wir ham die Dinger bei PKW, Transportern und LKW benutzt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!

Vielleicht gibt es son Billig-Set von ATU, welches nur bis 160 km/h zugelassen ist, aber die Handelsüblichen haben keine Beschränkung!
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Daniel Düsentrieb hat geschrieben:
Flyboy hat geschrieben:Motorradreifen mit nem Reifenflick-Set reparieren und weiterfahren???

Die Dinger sind im Handel nicht umsonst nur für Autos zugelassen, und dort auchnur für Geschwindigkeit bis 160km/h!!!!!!!!!

Also davon habe ich noch nie was gehört, wir ham die Dinger bei PKW, Transportern und LKW benutzt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!

Vielleicht gibt es son Billig-Set von ATU, welches nur bis 160 km/h zugelassen ist, aber die Handelsüblichen haben keine Beschränkung!
Dann solltest mal die Verwendungsfreigabe lesen!!!
  • sspracer Offline
  • Motorrad: GSX-R750 K7
  • Lieblingsstrecke: HHR KK, NBR GP

Beitrag von sspracer »

Das mit der Reparatur mag ja alles funktionieren, aber für den Einsatz auf der Strecke würde mir dann das Vertrauen fehlen (Reifen entwickeln halt sehr große Hitze) :!: :!: :!:
  • blackde Offline
  • Motorrad: GSX-R 750W

Beitrag von blackde »

Oder einfach einen neuen Reifen kaufen.

Wie weit war der Fremdkörper denn wirklich drin? Wenn die Karkasse beschädigt ist wäre damit nicht zu spassen. Hier seht ihr mal wie wenig Spiel man da hat. (Aufbau habe ich mal zur Erklärung in einem anderen Forum angefertigt).

Bei Reifen flicken gehen die Meinungen stark auseinander, ich würde mir trotzdem ne neue Pelle leisten.

Bild
  • sspracer Offline
  • Motorrad: GSX-R750 K7
  • Lieblingsstrecke: HHR KK, NBR GP

Beitrag von sspracer »

Denke auch das du mit diesem Reifen an der falschen Stelle Sparst und deine Gesundheit unnötig aufs Spiel setzt!!!
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

blackde hat geschrieben:Oder einfach einen neuen Reifen kaufen.

Wie weit war der Fremdkörper denn wirklich drin? Wenn die Karkasse beschädigt ist wäre damit nicht zu spassen. Hier seht ihr mal wie wenig Spiel man da hat. (Aufbau habe ich mal zur Erklärung in einem anderen Forum angefertigt).

Bei Reifen flicken gehen die Meinungen stark auseinander, ich würde mir trotzdem ne neue Pelle leisten.

Bild
Erkläre mir einmal wie du ein Loch erzeugen möchtest durch das die Luft entweicht ohne die Karkasse zu durchstoßen ?

BTW : Die Reparaturpilze von TIP TOP REMA haben eine Freigabe bis 210 km/h, allerdings nur PKW Bereich, für den Kraftradbereich haben die Dinger garkeine Freigabe im Geltungsbereich der STVZO.
(Aussage eines TIPTOP Technikers von vor ca. 2 Stunden)
Muss jeder selber wissen was er macht, kann halten muß aber nicht......
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Bastian hat geschrieben:
blackde hat geschrieben:Oder einfach einen neuen Reifen kaufen.

Bild
Erkläre mir einmal wie du ein Loch erzeugen möchtest durch das die Luft entweicht ohne die Karkasse zu durchstoßen ?

BTW : Die Reparaturpilze von TIP TOP REMA haben eine Freigabe bis 210 km/h, allerdings nur PKW Bereich, für den Kraftradbereich haben die Dinger garkeine Freigabe im Geltungsbereich der STVZO.
(Aussage eines TIPTOP Technikers von vor ca. 2 Stunden)
Muss jeder selber wissen was er macht, kann halten muß aber nicht......

So?Dann schau mal auf die Produkthinweise auf der HP.....vielleicht sollte der "Techniker" mal wieder sein Wissen überprüfen!

Und dann nochmal beim Reifenhersteller/der Versicherung des Kfz-Führers nachfragen, OB das überhauppt freigegeben wird....

Zwischen machen und dürfen, ist manchmal n kleiner,aber feiner Unterschied!

ABER, wie schon Friedrich der Grosse sagte:

"Jeder solle nach seiner eigenen Fason glücklich werden!"
  • blackde Offline
  • Motorrad: GSX-R 750W

Beitrag von blackde »

Hab ich was übersehen Bastian, wo habe ich geschrieben dass Luft entweichen kann ohne dass die Karkasse durchstoßen wurde?! Ich wollte damit ausdrücken dass Flicken ein nogo ist wenn die Karkasse durchstoßen wurde, und wenn nicht kann man es flicken, aber die Karkasse kann trotzdem zum Teil verletzt sein und die Stabilität der Lauffläche ist nicht mehr optimal bzw wenn dort mal ein massiver Druck aufgebaut wird (in Schräglage) kann es mal sein dass die Luft entweichen möchte.

Aber hey ist jedem seines!
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

@flyboy
jetzt bin ich etwas schalu, aud der folgenden TIP TOP Seite geben sie die Flicken sogar für ZR Reifen sowohl im Zweirad als auch PKW Bereich frei :?
Dass würde sowohl deiner als auch meiner Aussage wiedersprechen......... :!: :?: :!: :?:
:arrow: http://www.rema-tiptop.de/portal/MINICO ... 116339.rtt

(BILD 3)

@Blackde
ich wollte damit nur sagen dass es unmöglich ist ein Loch zu erzeugen ohne die Karkasse zu durchstoßen, in Folge wird auch eine Reparatur nur dann benötigt wenn diese durchstochen ist.
Im anderen Fall wäre der Reifen nämlich noch dicht :wink:
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
Antworten