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Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von roku »

Hallo,

ich fahre eine R1 RN12. Ich war dieses Jahr seit Längerem wieder einmal auf einer Rennstrecke. Bin in Most auf Michelin PP eine 2.02 gefahren. Nachdem ich hier schon viele Reifenthreads gelesen habe, möchte ich für den nächsten Einsatz in Most im September einen Rennreifen mit Profil probieren und bin auf den Metzler Racetec Interact gekommen. Welche Mischung würdet Ihr mir empfehlen? In Original Dimension (190/50) gibt es leider nur den K3 mit STVO. Mit 190/55 gibt es die weicheren Mischungen, hier bin aber nicht sicher, ob der Reifen noch in die Schwinge passt, da ich zwei Zähne mehr am Kettenrad habe.

Danke,

Robert
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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von Paul23 »

roku hat geschrieben:Mit 190/55... ...bin aber nicht sicher, ob der Reifen noch in die Schwinge passt, da ich zwei Zähne mehr am Kettenrad habe.
Ähhh... und? :roll: :axed:
...in Ren(n)te...
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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von Thomsen »

Hallo Robert,

erstmal willkommen hier im Forum :wink:

Bei der Rundenzeit kommst du mit dem K3 sicher erstmal gut zurecht.
Ich vermute mal, dass du überwiegend Landstraße fährst, da kannst
du den K3 dann auch noch aufbrauchen.

Solltest du dich für die K2 Mischung mit dem höheren Querschnitt
entscheiden, kann es sein, dass du bei dem größeren Kettenblatt
eine längere Kette brauchst. Hast du schon Reifenwärmer?
Gruß
Thomas

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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von blackde »

@ Paul: größeres Kettenrad = kürzere Kette = Rad taucht weiter richtung Federbein in die Schwinge ein
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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von Lutze »

blackde hat geschrieben:@ Paul: größeres Kettenrad = kürzere Kette = Rad taucht weiter richtung Federbein in die Schwinge ein
also die Kette bleibt genauso lang wie mit dem kleineren Kettenrad 8)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von Big Daddy »

Ihr machts aber auch wieder kompliziert :lol:
Größeres Kettenrad heisst: Radstand verkürzt sich und Reifen wandert weiter Richtung Schwinge!
Wenns wirklich nicht mehr reinpasst (was ich mir fast nicht vorstellen kann), dann einfach die Kette verlänger und alles ist gutta!
Wobei ich zugeben muss, bei meiner SC57 gings von 190/50 auf 200/60 mit größerem Kettenrad auch nicht mehr- da musste ich auch an die Kette ran! Aber wir reden ja hier von 190/55...
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von Lutze »

Durch die 2 Zähne wandert das Rad ca. 8mm nach vorn etwa ebensoviel mm wird auch der Radius des Reifens zulegen. Mit den Werten kannst du schauen wieviel Platz aktuell ist nach vorne, dabei daran denken das mancher Reifen dann beim Fahren nochmal am Radius zulegt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von roku »

Danke für Eure Antworten. Ich mess morgen mal den Abstand zw. Schwinge/Reifen. Der PP 190/50 ist noch recht neu und es ist das Kettenblatt mit den +2 Zähnen drauf. Wenn jetzt noch mindestens 20 mm Luft sind, sollte die Kombination 55er + 2 Zähne mehr doch locker drunterpassen. In der Dimension gibt`s den K2 dann auch - der wär mir lieber als der K3. Auf der Straße werde ich mit der R1 eh kaum mehr als bisher fahren (3-4 mal im letzten Jahr). Die Reifenwärmer kommen vor Most noch dazu. Das sind dann auch schon meine zwei ersten Ausgaben in Richtung Streckenmopped. Kennzeichen und Blinker kommen noch ab. Ansonsten ist meine R1 noch so wie aus der Kiste. Verkleidung kommt dann vielleicht im nächsten Jahr, falls es mehr Einsätze werden sollte.

@Paule: Magst mal sagen, wie Du es verstanden hast? :alright:

Gruß,

Robert
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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von Paul23 »

Big Daddy hat geschrieben: Wenns wirklich nicht mehr reinpasst (was ich mir fast nicht vorstellen kann)
Ich hab das so verstanden wie Du es gemeint hast, aber gemeint habe ich das genauso wie das rote :wink: :alright:
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Re: Das erste mal mit profilierten Rennreifen

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Beitrag von roku »

Mit der Kombination 190/55 + 17/47 + 116 Glieder ging es sich leider nicht mehr aus. Hab jetzt 16/46 und es ist geschätzt 1 cm Luft zur Schwinge. Reifenwärmer kriege ich gerade so noch drauf. Reifen sind es jetzt doch SC2 Slick geworden. Morgen wird sie abgemeldet. Sollte man die Papiere trotzdem mitnehmen, wenn man mal in CZ kontrolliert wird?

Wir sind am 14. Sept in Most und brauchen noch einen Unterschlupf in einer Box. Übernachten werden wir in einer Pension. Wenn jemand 3 nette, aber langsame Möchtegernaufzynder aufnehmen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Robert
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