Zum Inhalt

Wieviel Sekunden schneller mit einer BMW 1000RR Bj 2012

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Nikko hat geschrieben:Jörg,

sagst Du mir doch noch mal die grossen Unterschiede von Race und Slick??
Würde mich schon interessieren, wenn ich es schon nicht merke.

Nikko
Wenn du es nicht merkst, fahr im Race Modus bis du es merkst.
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Wieviel Sekunden schneller mit einer BMW 1000RR Bj 2012

Beitrag von Langer »

Jörg#33 hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Aber Jörg das ist doch Schwachsinn, wollen hier nicht steiten!!! Aber mal ehrlich, die Bremse hinten bekommste ja nicht durch die Ansteuerung des Handhebels in den ABS bereich oder??? das funzt ja nur wenn man die Fußbremse mit benutzt und da ist ja wie geschrieben dann das ABS aus. Oder habe ich jetzt ein Denkfehler??
Wenn die Fuhre beim Anbremsen hinten leicht wird und das Bremssystem bremst mit, dann blockiert sehr wohl das Hinterrad, daher macht eine ABS-Regelung doch Sinn. Wenn Du aber bewußt schräg in die Kurve bremsen willst, kannst Du im SLICK-Modus den Fußbremshebel bedienen und das Hinterrad blockiert wie gewünscht. So versehe ich es und macht ja auch Sinn. Wäre hinten generell kein ABS, würde jeder mit blockierendem Hinterrad einbiegen oder es dürft hinten überhaupt nicht mehr bremsen! Das ist doch logisch oder?

Aber was soll es, soll es jeder verstehen wie er will. :D :wink:

@Chris
JA :lol:

Ok Jörg das leuchtet ein, ich hatte ja nach meinem Denkfehler gefragt und Du hast ihn aufgezeigt, Danke!

@ Chris

Sind wir nicht in einem Forum um zu Diskutieren und uns auszutauschen????
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Güdy »

Also wer den Racemodus fährt und nicht merkt, dass der absoluter Mist ist, der sitzt definitiv auf dem falschen Motorrad!
Der war mir nach gefühlten 150m auf der Landstraße schon zu doof, hab mir nach dem ersten Gasgeben sofort die Eier angehauen... :lol:
  • Nikko Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Beitrag von Nikko »

Axel_F. hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:@Nikko,
sei mir nicht böse aber Du siehst ja was alleine mit dem hinteren ABS hier losgetreten wird. Soll ein anderer mal erklären. :wink:

Nur soviel, im Race-Modus springt die Kuh wie ein Hase. Merkst Du das etwa nicht?
Und sie hat in tiefen Schräglagen deutlich weniger Power beim Rausfeuern. Und wenn sie dann beim Aufrichten Leistung freigibt regelt sie sofort wieder obwohl es nur minimal rutscht.

Jörg, Tead, Axel..... ihr seid alle doof :bang:

Ich fahr ja im Slick Modus!!!! Nur war mir der Unterschied nicht so deutlich bewusst geworden.
Ja kann auch sein,dass die TC mehr regelt. Stimmt hat doch recht oft rumgeblinkt.
Aber ehrlich, konzentriere ich mich nicht so auf dieses ganze Mäusekino und Laptimer, der dann
auch noch rot blinkt etc.
Erst wenn der Turn/Rennen zu Ende ist, wird geguckt. Da is natürlich nicht mehr viel mit TC Aktivitäten anschauen.
Aber doch noch mal, meint ihr wirklich, dass der Unterschied, auch in Rundenzeiten, sooo gravierend ist?
Nikko
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

• marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Güdy hat geschrieben:Also wer den Racemodus fährt und nicht merkt, dass der absoluter Mist ist, der sitzt definitiv auf dem falschen Motorrad!
Der war mir nach gefühlten 150m auf der Landstraße schon zu doof, hab mir nach dem ersten Gasgeben sofort die Eier angehauen... :lol:
:alright: :icon_thumleft :icon_thumright
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Güdy hat geschrieben:Also wer den Racemodus fährt und nicht merkt, dass der absoluter Mist ist, der sitzt definitiv auf dem falschen Motorrad!
Ich wunder mich, dass Du überhaupt weißt in welchem Modus Du fährst. :lol: :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Nikko Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Beitrag von Nikko »

Grrrrrrrrr :axed:

Beitrag von Ausreden-König »

PfalzRacer hat geschrieben:ABS-Break und back to topic:

Gestern war es also soweit, der erste Ausritt mit der 2012er BMW.

Kurz zu mir:
Bisher auf aprilia RSV4 Factory aprc SE unterwegs und nun völlig unerwartet auf S1000 RR gewechselt.
Leider kann ich nur ein eingeschränktes Feedback geben, da es gestern den ganzen Tag regnete.

Zeitentechnisch habe ich mich (zumindest im Regen) im Vergleich zur aprilia nicht verbessert. Mit einer 2:28 war ich eine Sekunde langsamer. Auffällig ist, dass die Elektronik (TC) der aprilia feinfühliger arbeitet und man durch die 8-Stufen sich wesentlich besser an den "Grenz"-Bereich vorarbeiten kann. Handling der BMW war überraschend leichtfüssig. Deutliches Plus verzeichnet die BMW beim Bremsen, da sie bombenstabil ist. Ok, ans ABS muss man sich auch erstmal gewöhnen aber völlig unkritisch.
Tja und zur Leistung fällt mir mein Urteil schwer. Ist halt besonders im Regen ein ganz subjektives Ding. Die lineare Leistungsentfaltung kommt der aprilia gerade im Regen zu Gute. Bei der BMW setzt halt ab 10 000U/Min der große Hammer ein, welcher aber im Regen schwer umzusetzen ist. Auch sehr gut hat mir die sehr weiche Gasannahme der BMW gefallen, das ist mustergültig.

Ich hoffe, dass beim nächsten Rennen trockene Bedingungen vorliegen und ich dahingehend aussagekräftiger bin.

Zufrieden bin ich mit der BMW schon jetzt sehr, schließlich konnte ich mit ihr und dem Team gestern meinen ersten Pokal und auch mein erstes Podium einfahren.

Gruß

PfalzRacer
Mehr davon. :wink: Sag uns, das die RSV4 besser ist. :lol:
Die BMW Fahrer scheinen ja zum Großteil nicht mal zu wissen wie ihre Karre funktioniert. :assshaking:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • letti Offline
  • Motorrad: ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von letti »

welche strecke war das mit 2:28 im regen? brünn?
Antworten