Wieviel Sekunden schneller mit einer BMW 1000RR Bj 2012
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Ecotec Offline
- Beiträge: 5093
- Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
@Jörg
OK das hatte ich nicht bedacht das das ABS hinten AKTIV ist wenn die Bremse NICHT
betätigt wird.
MFG
ECotec
OK das hatte ich nicht bedacht das das ABS hinten AKTIV ist wenn die Bremse NICHT
betätigt wird.
MFG
ECotec
German Moto Masters 2022
-
- Nikko Offline
- Beiträge: 579
- Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
- Motorrad: GSXR 1000 R
- Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen
Ja? Wo denn?Jörg#33 hat geschrieben:Nikko hat geschrieben:
Die Frage ist dann, ob ich nicht im Race Modus fahren sollte.
Mal ehrlich, sooo groß ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht?!
NikkoAber hallo der Unterschied ist sehr groß.
Ich sag doch, bin ein Grobmotoriker.
Nikko
- Langer Offline
- Beiträge: 1811
- Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Aber Jörg das ist doch Schwachsinn, wollen hier nicht steiten!!! Aber mal ehrlich, die Bremse hinten bekommste ja nicht durch die Ansteuerung des Handhebels in den ABS bereich oder??? das funzt ja nur wenn man die Fußbremse mit benutzt und da ist ja wie geschrieben dann das ABS aus. Oder habe ich jetzt ein Denkfehler??
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
- gsx751 Offline
- Beiträge: 1619
- Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 23:18
- Motorrad: s1000rr
- Wohnort: Bochum
SLICK-Modus das ist nix mit ABS Hinten, wenn man auf den Fussbremshebel drauf-gehauen hat, es raucht hinten. Habe ich mal ausprobiert. Die Funktion vorne bleibt erhalten. Also erste wenn V-rad blockiert, dann schaltet ABS.
Zuletzt geändert von gsx751 am Montag 27. August 2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfG peter
Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16746
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Wollt ihr das Thema tot diskutieren?
Wenn die Fuhre beim Anbremsen hinten leicht wird und das Bremssystem bremst mit, dann blockiert sehr wohl das Hinterrad, daher macht eine ABS-Regelung doch Sinn. Wenn Du aber bewußt schräg in die Kurve bremsen willst, kannst Du im SLICK-Modus den Fußbremshebel bedienen und das Hinterrad blockiert wie gewünscht. So versehe ich es und macht ja auch Sinn. Wäre hinten generell kein ABS, würde jeder mit blockierendem Hinterrad einbiegen oder es dürft hinten überhaupt nicht mehr bremsen! Das ist doch logisch oder?Langer hat geschrieben:Aber Jörg das ist doch Schwachsinn, wollen hier nicht steiten!!! Aber mal ehrlich, die Bremse hinten bekommste ja nicht durch die Ansteuerung des Handhebels in den ABS bereich oder??? das funzt ja nur wenn man die Fußbremse mit benutzt und da ist ja wie geschrieben dann das ABS aus. Oder habe ich jetzt ein Denkfehler??
Aber was soll es, soll es jeder verstehen wie er will.


@Chris
JA

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
-
- Nikko Offline
- Beiträge: 579
- Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
- Motorrad: GSXR 1000 R
- Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen
Jörg,
sagst Du mir doch noch mal die grossen Unterschiede von Race und Slick??
Würde mich schon interessieren, wenn ich es schon nicht merke.
Nikko
sagst Du mir doch noch mal die grossen Unterschiede von Race und Slick??
Würde mich schon interessieren, wenn ich es schon nicht merke.
Nikko
- Bennih8 Offline
- Beiträge: 566
- Registriert: Montag 4. Mai 2009, 18:44
- Motorrad: CBR 600 PC40
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Augsburg
Nikko hat geschrieben:Jörg,
sagst Du mir doch noch mal die grossen Unterschiede von Race und Slick??
Würde mich schon interessieren, wenn ich es schon nicht merke.
Nikko

«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
Wilko Kleine
- Der Heini Offline
- Beiträge: 250
- Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Most, Schleiz
PfalzRacer hat geschrieben:ABS-Break und back to topic:
Gestern war es also soweit, der erste Ausritt mit der 2012er BMW.
Kurz zu mir:
Bisher auf aprilia RSV4 Factory aprc SE unterwegs und nun völlig unerwartet auf S1000 RR gewechselt.
Leider kann ich nur ein eingeschränktes Feedback geben, da es gestern den ganzen Tag regnete.
Zeitentechnisch habe ich mich (zumindest im Regen) im Vergleich zur aprilia nicht verbessert. Mit einer 2:28 war ich eine Sekunde langsamer. Auffällig ist, dass die Elektronik (TC) der aprilia feinfühliger arbeitet und man durch die 8-Stufen sich wesentlich besser an den "Grenz"-Bereich vorarbeiten kann. Handling der BMW war überraschend leichtfüssig. Deutliches Plus verzeichnet die BMW beim Bremsen, da sie bombenstabil ist. Ok, ans ABS muss man sich auch erstmal gewöhnen aber völlig unkritisch.
Tja und zur Leistung fällt mir mein Urteil schwer. Ist halt besonders im Regen ein ganz subjektives Ding. Die lineare Leistungsentfaltung kommt der aprilia gerade im Regen zu Gute. Bei der BMW setzt halt ab 10 000U/Min der große Hammer ein, welcher aber im Regen schwer umzusetzen ist. Auch sehr gut hat mir die sehr weiche Gasannahme der BMW gefallen, das ist mustergültig.
Ich hoffe, dass beim nächsten Rennen trockene Bedingungen vorliegen und ich dahingehend aussagekräftiger bin.
Zufrieden bin ich mit der BMW schon jetzt sehr, schließlich konnte ich mit ihr und dem Team gestern meinen ersten Pokal und auch mein erstes Podium einfahren.
Gruß
PfalzRacer
Wäre schön, wenn du die weiteren Eindrücke dann hier nochmal schreibst bei Gelegenheit...gerade der (wenn auch subjektive) Eindruck im Vergleich RSV/BMW interessiert mich.
@Nikko,
sei mir nicht böse aber Du siehst ja was alleine mit dem hinteren ABS hier losgetreten wird. Soll ein anderer mal erklären.
Nur soviel, im Race-Modus springt die Kuh wie ein Hase. Merkst Du das etwa nicht?
sei mir nicht böse aber Du siehst ja was alleine mit dem hinteren ABS hier losgetreten wird. Soll ein anderer mal erklären.

Nur soviel, im Race-Modus springt die Kuh wie ein Hase. Merkst Du das etwa nicht?
Grüße
Jörg#33
Jörg#33