Zum Inhalt

Kommerzialisierung = Zensur ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Der Jens Offline

Kommerzialisierung = Zensur ?

Beitrag von Der Jens »

Ich habe mir gedacht, ich schaue heute Abend noch mal ins Forum und lade auch gleich Mails runter.
Bei den Mails war eine von valentinos.ch dabei. Anbieter von Renntrainings. Keine Ahnung wie der an meine E mail Adresse gekommen ist, aber ok. Mich störts nicht.

Dann gehe ich hier ins Forum und sehe einen Beitrag zum Thema Spam und Valentinos, bereits 2 Seiten stark.
Ich klicke ihn an - 20:39 Uhr auf der Uhr meines Rechners - und was ist ?
Den Beitrag gibt es nicht ! :shock:

Also ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:
Zunächst werden Gebühren eingeführt für die Nennung eines Veranstalters im Terminkalender. Ok, habe ich kein Problem mit, warum sollen die Admins nicht auch etwas Geld dafür bekommen, daß sie diese Plattform am Leben erhalten.
Als nächstes wird ein Beitrag gelöscht, der möglicherweise eine Verbindung zwischen der Kommerzialisierung des Forums und einer unerwarteten Mail herstellt.

Also ehrlich gesagt mache ich mir jetzt langsam wirklich Sorgen ...
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Quatsch Jens,
das haben Marcus, Verdi, Nasenbohrer Dude und ich "geklärt".

A) Kam eine Vermutung auf, die Daten stammen von racing4fun.de

Daraufhin habe ich umgehend Valentinos angemailt und um Stellungnahme gebeten.

Antwort:
Jeder, der sich bei ihm im Forum anmeldet, kann wählen, ob Newsletter gewünscht ist oder nicht. Die Adressen in der Newsletterdatenbank stammen nicht von hier.
Valentinos hat E-Mail Adressen von sogenannten professionellen E-mail Marketing Agenten (oder wie auch immer man das nennt) gekauft.

B) Hat mir Verdi in dem Beirag erklärt, wie man E-Mail Adressen hier im Forum unsichtbar macht. Das haben wir sofort umgestellt (hierfür schulde ich Verdi einige Korea :-))

C) War die Löschung des Threads mit Marcus, dem Urheber, abgestimmt.

D) Sollte eine nochmalige Stellungnahme seitens der Admin folgen, dass keine persönlichen Daten (zu denen ich auch Mail Adressen zähle) weitergeleitet werden. Nie und nimmer. Hab ich berühmten Kommerz Thread schon versichert.

E) Hätte ich erst die Stellungnahme schreiben sollen, und dann den Thread löschen sollen :-) Ok, mein Fehler.

Keine Sorge Jens, du brauchst Dir keine Sorgen machen!!!

PS: Valentinos hat mir garantiert, dass er jeden aus dem Verteiler nimmt, der das wünscht!

BTW: ich werde des öfteren angemailt, ob ich Mailadressen "zielgerichtet" kaufen will.
NÖ !!! Nie und nimmer. Wer nen newsletter will, soll sich anmelden E basta. Wir setzen auch nicht voraus, dass eine Anmeldung im Forum voraussetzt, dass er mit Newslettern von racing4fun.de einverstanden ist.

ok?
Zuletzt geändert von Chris am Samstag 4. März 2006, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Chris hat geschrieben: E) Hätte ich erst die Stellungnahme schreiben sollen, und dann den Thread löschen sollen :-) Ok, mein Fehler.
Genau. Deine Erklärung klingt plausibel, aber es bleibt bei einer solchen Aktion immer ein bitterer Nachgeschmack.
Zensur ist auch Nährboden für Gerüchte, deren Aussagen dann vielleicht noch viel schlimmer sind als das, was tatsächlich gesagt wurde.

Probleme wird es bei einer solchen Plattform immer mal wieder geben, aber Zensur ist das denkbar schlechteste Mittel !
Zensur hat Verbrechen wie die der Nazis ermöglicht und wie man es auch dreht und wendet und wie angenehm die Anwendung dieses Mittels auch im ersten Moment erscheinen mag, es gibt keine Rechtfertigung dafür !

Eigentlich bin ich gegen jedes Eingreifen seitens der Moderatoren.
Das einzige, was ich noch akzeptieren kann, ist das Schließen eines Beitrages, d.h. also er bleibt sichtbar, aber niemand kann mehr drauf antworten.

Davon mal abgesehen hat hier doch jeder User die Möglichkeit, seinen Beitrag zu editieren, oder ?`
Das ist zwar keine besonders ehrenhafte Maßnahme, aber immer noch weit besser als Zensur durch den Forenbetreiber.

Edit: habs nochmal gecheckt: man kann auch bei R4F seine eigenen Beiträge editieren
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • anderl Offline
Re: Kommerzialisierung = Zensur ?

Beitrag von anderl »

Der Jens hat geschrieben:Also ehrlich gesagt mache ich mir jetzt langsam wirklich Sorgen ...
Ich glaube die sind unbegründet, zuviele Verschwörungstheorien sind der Rundenzeit abträglich 8)

Es ist durch Diskussion um die Datenbank einiges an Diskussion in Bewegung gekommen, man sollte jetzt mal in Ruhe abwarten wie sich die Dinge entwickeln und nicht allem eine hypochonderhafte Bedeutung beimessen.
Und von einem gelöschtem Beitrag auf alte zum Glück vergangene Zeiten zu schließen, ist so weit hergeholt, so lange Arme hat nicht mal Bundy ...

ciaodaweil
Anderl
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

Der Jens hat geschrieben:Eigentlich bin ich gegen jedes Eingreifen seitens der Moderatoren.
Oh, da liegst Du aber falsch. Les Dir mal den Artikel durch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70241

Wenn es danach ginge, müßte man 24 Stunden am Tag jeden Beitrag lesen!
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

Bevor jetzt Dude in Tränen ausbricht:

Verdi hat mir das mit den Mails erklärt, da Dude grad nicht greifbar war. Dude hätte das natürlich auch gekonnt und das noch viel schneller als ich!
Es sei aber auch erwähnt, dass Dude nur da schneller als ich bin, auf dem Motorrad ist er ziemlich langsam :-) :-)
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Chris hat geschrieben:
Der Jens hat geschrieben:Eigentlich bin ich gegen jedes Eingreifen seitens der Moderatoren.

Da steht auch:

Bemerkenswert an den Abmahnungen ist insbesondere die Tatsache, dass für das Urteil, auf das sich die Anwälte berufen, auch drei Monate nach der Verhandlung noch keine schriftliche Begründung vorliegt. Die Auffassung des LG Hamburg ist also im Detail bisher noch gar nicht bekannt. Überdies ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, und der Heise Zeitschriften Verlag hat bereits angekündigt, dagegen in Berufung zu gehen. Der Berliner Medienanwalt Thorsten Feldmann von der Kanzlei JBB hält Abmahnungsbegründungen dieser Art für fragwürdig: "Wenn man zur Untermauerung seines Standpunkts ein einzelnes Urteil eines Landgerichts heranzieht, für das zudem bisher noch nicht einmal eine Begründung vorliegt, sollte das den Abgemahnten aufhorchen lassen."

Ich glaube nicht, daß dieses Urteil Bestand haben wird. Daß Du dadurch etwas verunsichert bist, ok, das sei Dir zugestanden ... :wink:
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • verdi Offline
Beitrag von verdi »

Der Jens hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:

Da steht auch:

Bemerkenswert an den Abmahnungen ist insbesondere die Tatsache, dass für das Urteil, auf das sich die Anwälte berufen, auch drei Monate nach der Verhandlung noch keine schriftliche Begründung vorliegt. Die Auffassung des LG Hamburg ist also im Detail bisher noch gar nicht bekannt. Überdies ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, und der Heise Zeitschriften Verlag hat bereits angekündigt, dagegen in Berufung zu gehen. Der Berliner Medienanwalt Thorsten Feldmann von der Kanzlei JBB hält Abmahnungsbegründungen dieser Art für fragwürdig: "Wenn man zur Untermauerung seines Standpunkts ein einzelnes Urteil eines Landgerichts heranzieht, für das zudem bisher noch nicht einmal eine Begründung vorliegt, sollte das den Abgemahnten aufhorchen lassen."

Ich glaube nicht, daß dieses Urteil Bestand haben wird. Daß Du dadurch etwas verunsichert bist, ok, das sei Dir zugestanden ... :wink:
leider muss man sich als betreiber sorgen drum machen :-(

habe ähnliche probleme in meiner community da die leute natürlich munter explosionszeichnungen etc posten oder im fun bereich irgendwelche bilder ...
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
  • dude Offline
Beitrag von dude »

Bevor jetzt Dude in Tränen ausbricht: [...]
lol - alter dafür brenn ich dich her! :lol:
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

verdi hat geschrieben: leider muss man sich als betreiber sorgen drum machen :-(

habe ähnliche probleme in meiner community da die leute natürlich munter explosionszeichnungen etc posten oder im fun bereich irgendwelche bilder ...
Stimmt leider. Wurde schon das ein oder andere mal von Firmen "böse" angemailt, weil hier Bilder verlinkt waren. Nicht so toll :-(
Antworten