Kreislaufproblem bei Hitze
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Re: Kreislaufproblem bei Hitze
Och, biddeeeeee.
Och, biddeeeeee.

Öfter mal die Hände waschen!!!
Ich koennte schon fast ein Bananenmärchen schreiben.. 

mach!luxgixxer hat geschrieben:Ich koennte schon fast ein Bananenmärchen schreiben..

hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
- Zed Offline
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
Saufen, wie ein Pferd!!! Ich brauch mindestens 6 Liter Wasser-OSaft-Mischung pro Trainingstag. Wasserhaushalt ist kriegsentscheident bei Körperlicher Belastung. Da ich sowieso immer sehr dick angezogen sportel bin ich die Hitze im Kombi gewöhnt, bzw. brtauche sie auch. Wenn ich net im Schweiß schwimme, fühl ich mich net wohl, werd net gscheid warm und komm auch net in die Puschen.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Genauso ist es mit heute in OL gegangen!Taurus hat geschrieben: ...Nach dem ersten Turn war mir richtig übel geworden, was wohl an den relativ hohen Temperaturen lag. Nach dem 2. Turn dasselbe, den 3. habe ich dann ausgelassen müssen.
Und bei anderen Trainings auch schon. Ob bei 30 Grad oder - so wie heute - bei 18 Grad. Ich esse und trinke genug, glaube ich zumindest, und ich habe einen anderen Erklärungsansatz für diese Übelkeit:
Ich bin im Jahr nur 3-4mal auf der Rennstrecke und mein Gleichgewichtssinn hat keine entsprechende Übung. D.h ich bin die extremen Beschleunigungswerte beim Herausbeschleunigen, in der Kurve und beim Abbremsen nicht gewohnt. Das Innenohr rastet aus und es wird mir übel und ggf. auch schwindelig. So wie es auch z.B. beim Kartfahren der Fall sein kann, oder in der Bahn rückwärts sitzen, im Karussel etc. Das kann man aber lernen, in dem man das Innenohr trainiert, d.h. einfach mehr Renntrainings buchen

gruss#michael
- Zed Offline
Im Gegensatz zum überaus unwürdigen 4-Rad-Aufzünderei aber wirkst Du den Zentrifugalkräften durch die Körperhaltung (Kopfhaltung inbegriffen) entgegen. Sprich, du verspürst wenn überhaupt, eine Beschleunigung nach "unten" im körpereigenen Inertialsystem. Und die G-Kräfte beim Mopedfahren sind so lächerlich, daß Dir davon sicher net schwindelig wird. Setz Dich mal mit in einen Kustflieger oder an Segelflieger. Der Start allein mach Anfängern schon sorgen. Aber wenn man mal des Trudeln anfängt oder mal richtig schnittig in die Thermik kurvt (Alels noch Grundflugübungen im Schulungsbetrieb - kein Kustflug) kotzt im Schnitt jeder 2. Anfänger. DA ist es wirklich die Gewöhnung. Da sprechen wir aber auch von schwelllenden Lasten im Bereich von -2 bis +5 g.
Ich tendiere dazu es auf die körperliche Gesamtfitness zu schieben. Weiß natürlich net, wie Ihr beinander seid. Aber oft ist mit guter Dehung und einer ungestörten Durchblutung so eine Amateurfahrerei kein außergwöhnlich hoher Stress für die Physis. Eher für den Geist. Wird Euch denn beim fahren auf der Straße auch schlecht? Da fahrt man ja auch mal 500km ode rmehr durch die Berge, ohne daß einem übel wird.
Ich tendiere dazu es auf die körperliche Gesamtfitness zu schieben. Weiß natürlich net, wie Ihr beinander seid. Aber oft ist mit guter Dehung und einer ungestörten Durchblutung so eine Amateurfahrerei kein außergwöhnlich hoher Stress für die Physis. Eher für den Geist. Wird Euch denn beim fahren auf der Straße auch schlecht? Da fahrt man ja auch mal 500km ode rmehr durch die Berge, ohne daß einem übel wird.
Grüße, Zed
Treibt mal ernsthaft Sport dann wird euch nicht mehr schlecht. Und damit mein ich nicht 20min laufen oder 1 Stunde radeln sondern richtig die Fitness aufbauen.
- Zed Offline
Wenn ich mir so einige "Racer" anschau, für deren Kombi ne ganze Rinderherde sterben mußte, dann kommt man offenbar auich ganz ohne Sport, aber dafür mit extremer Fresserei, Raucherei und Sauferei im Leben und auf der Strecke zurecht.

Grüße, Zed
ich denke auch dass die fitness natürlich wichtig ist. allerdings stimmt es auch so, dass es echt einige schwer adipöse kollegen gibt, die dennoch ziemlich schnell unterwegs sind. ich denke die fahren einfach ziemlich unverkrmapft und das wird auch der schlüssel sein. die meisten (mich eingeschlossen) sitzen viel zu verkrampft auf dem bock. aber ist halt schwierig das zu verbessern auch wenn mans in der theorie weiss.
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Wenn ein so beleibter Aufzynder so schnell ist, dann stell dir mal vor, wie schnell er wäre, wenn er top-fit wäre... 
Ich, für meinen Teil, habe über den Winter hart an mir gearbeitet und seit Ende Februar jedes freie Wochenende auf dem Motocross-Bike verbracht.
Ich fahre schon recht rund auf der Rennstrecke, aber es ist halt dennoch ein Sport, der physisch extrem anspruchsvoll ist und eine gute Fitness hilft ungemein

Ich, für meinen Teil, habe über den Winter hart an mir gearbeitet und seit Ende Februar jedes freie Wochenende auf dem Motocross-Bike verbracht.
Ich fahre schon recht rund auf der Rennstrecke, aber es ist halt dennoch ein Sport, der physisch extrem anspruchsvoll ist und eine gute Fitness hilft ungemein
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)