Zum Inhalt

Diesel Kat Flüssigkeit????

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• beejot Offline

Re: Diesel Kat Flüssigkeit????

Beitrag von beejot »

Hallo...

das Intervall zum Nachfüllen des Additivs liegt bei 120tkm... sprich`s Pöttle könnte also bald leer sein, husch husch zum Händler und nachfüllen lassen, vielleicht auch voller Freude den Austausch des Partikelfilters nahegelegt bekommen..

Ich wünsche dir viel Freude mit den elektronischen Gizmos im C4 HDI, sie werden dir ein ständiger Begleiter sein. Ein OBD Lesegerät ist ratsam wenn du dieses Kraftfahrzeug weiter bewegen möchtest, mechanisch spricht nichts dagegen (solange kein EGS), elektrisch/elektronisch hat sich seit 1920 bei Citroen m.E. leider nichts geändert... :?

In unserem Fuhrpark betreue ich einen C4GP EGS mit 1.6er HDI/FAP... schönstes Beispiel war der Dieselfilter im Winter 10/11, dessen überfälliges Wechselintervall läutete der C4 mit einem Tannenbaum diverser Fehlermeldungen (ESP DEFEKT / HANDBREMSFUNKTION DEFEKT / ABGASANLAGE DEFEKT) und dem Notlaufprogramm ein...man ist zumindest informiert, redundant... :lol:

Gruß Bernd
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

beejot hat geschrieben:Hallo...

das Intervall zum Nachfüllen des Additivs liegt bei 120tkm... sprich`s Pöttle könnte also bald leer sein, husch husch zum Händler und nachfüllen lassen, vielleicht auch voller Freude den Austausch des Partikelfilters nahegelegt bekommen..

Ich wünsche dir viel Freude mit den elektronischen Gizmos im C4 HDI, sie werden dir ein ständiger Begleiter sein. Ein OBD Lesegerät ist ratsam wenn du dieses Kraftfahrzeug weiter bewegen möchtest, mechanisch spricht nichts dagegen (solange kein EGS), elektrisch/elektronisch hat sich seit 1920 bei Citroen m.E. leider nichts geändert... :?

In unserem Fuhrpark betreue ich einen C4GP EGS mit 1.6er HDI/FAP... schönstes Beispiel war der Dieselfilter im Winter 10/11, dessen überfälliges Wechselintervall läutete der C4 mit einem Tannenbaum diverser Fehlermeldungen (ESP DEFEKT / HANDBREMSFUNKTION DEFEKT / ABGASANLAGE DEFEKT) und dem Notlaufprogramm ein...man ist zumindest informiert, redundant... :lol:

Gruß Bernd
Ahh hier liegt also der Hase im Pfeffer, na schön und es ist ein C4GP HDI, aber was bedeutet EGS ? ? ?
Die Schwiemu hat den Wagen als Vorführer mit wenig km bekommen und seit dem gefahren und bis jetzt hatte Sie keine Probleme mit dem Wagen gehabt.
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • renfried1986 Offline
  • Motorrad: K7 750

Beitrag von renfried1986 »

salve,

das sollte die reinigungsflüssigkeit für den partikelfilter sein. wird in der regel alle 60.000km beim service nachgefüllt, und im steuergerät mim tester zurückgestzt. falls du den 1,6 hdi hast muss glaub auch bei 120000 beim service der partikelfilter erneuert werden. kenn das von ford die haben nämlich auch die guten zitronen motoren drin;)

gruß
Wenn die Tabaksteuer vom Rauche abschrecken soll...
Soll dann die Lohnsteuer vom Arbeiten abschrecken?
  • renfried1986 Offline

achso die kosten sollten wenns mim befüllen gut is so um die 100 euros liegen. falls partikelfilter neu muss wird es en ganz klein wenig viel mehr werden, hab da noch i was von 1200 im kopf ohne einbau ;)

gruß
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

Flüssigkeit wird alle 60.000km nachgefüllt und ist nicht gerade nen Schnäppchen, irgendwas um 65-75 Euro der Liter. Kann schonmal sein das bis 1.5 Liter reinpassen in den Tank.
Partikelfilter wird auch alle 120.000km gewechselt, das wird kommen da kann man schonmal den ein oder anderen Euro an die Seite legen :(
Wichtig sind bei dem Motor auch die Ölwechsel das neigt Öl dazu zu verschlammen (Ölmenge ist sehr gering für so nen Diesel) und verstopft die die Leitung zur schmierung des Turbos ... was dann passiert sollte klar sein!?
Also lieber einen Ölwechsel mehr machen, das ist im Endeffekt billiger!

Junkie
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

renfried1986 und Junkie haben 100 Punkte :D

Bin bei Ford und diese Scheisse haben wir von der PSA-Konnektion :lol: Dessen Motoren hat nämlich Ford auch verbaut, samt der Pinkelbrühe :?

Achso, den Partikelfilter muss man nicht unbedingt erneuern, denn es gibt Firmen die den reinigen.
# 577
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

wenn der Partikelfilter dann wirklich bei 240tkm gewechselt werden müsste für rund 1200 Euro kommt das einfach mal einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. mit Ansage...
erzählt ein Verkäufer von den Wechselintervallen beim Verkauf? wohl eher nicht
aber vermutlich sind die Karren vorher schon morsch ;-)
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Danke jetzt bin ich schon mal etwas schlauer, ich habe mir gestern ein Termin für Samstag in der Werkstatt geholt und festgestellt das der Wagen ja schon 144 tkm drauf hat, also sollte der Partikelfilter schon gewechselt sein.
2fast hat geschrieben: Achso, den Partikelfilter muss man nicht unbedingt erneuern, denn es gibt Firmen die den reinigen.
wenn nicht, hast du da mal ein Link für mich?

Werde dann mal berichten was das Pippi kostet.
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • renfried1986 Offline

die partikelfilter bekommste im ebay auch für um die 400 von NAP. is ne deutsche firma von denen ich auch ab und zu ma nen kat oder sowas verbau, die sind gut und der preis passt auch ;) zu ner reinigung kann ich nichts sagen hab ich noch nie machen lassen.
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

2fast hat geschrieben: Bin bei Ford und diese Scheisse haben wir von der PSA-Konnektion :lol: Dessen Motoren hat nämlich Ford auch verbaut, samt der Pinkelbrühe :?

Achso, den Partikelfilter muss man nicht unbedingt erneuern, denn es gibt Firmen die den reinigen.
Na dann willkommen im Club, ich bin ja auch bei Ford, aber da die Motoren eben wie Du sagtest von PSA sind ist das bei den anderen Herstellern das gleiche.

Wir haben auch schon öfter von Leasing-Firmen Partikelfilter von dpf-clean.de zugeschickt bekommen um diese dann bei der entsprechenden Wartung einzubauen, das ist auch durchaus ok und hat bisher immer Problemlos funktioniert.

Junkie
Antworten