Zum Inhalt

Fahrtechnikanalyse

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Wölfchen Offline

Re: Fahrtechnikanalyse

Beitrag von Wölfchen »

Hier mal meine Erfahrung mit "track feedback"!

Saß ich doch eine gefühlte Ewigkeit noch nicht mal mehr auf meiner einstigen Bestzeit fest - und dass, obwohl ich die wichtigen Bücher gelesen und die entscheidenden Videos geschaut habe. Auch mit einer Standardinstruktion hatte ich es versucht – nix half. So blieb mir nur noch eins, ich begab mich in die Hände von „track feedback-Horst“.

Was ist nun mein feedback:
Zunächst hat Horst viel mit mir gequatscht, einige Fotos und ein Video von mir analysiert (ich wurde gefilmt). In einer sehr ruhigen, freundlichen und analytischen Art setzte er dann die Hebel an den richtigen Stellen an und setzte u.a. die allgemeinen Fahrweisheiten mal in Relation! Etwas, was sonst keiner richtig macht!
Die Tage hatte ich nun die Gelegenheit, seine Tipps umzusetzen, mit dem Ergebnis, dass ich in Oschersleben zunächst mal meine alten Zeiten wieder erreichte und mich dann auch noch verbesserte. Das Sich-Wohlfühlen und der Weg, wie ich dahin komme, war bei mir der Schlüssel zur Sicherheit und zur besseren Rundenzeit. Klar muss man es auch umsetzen, aber den richtigen Weg und ein paar Hilfestellungen dazu hat mir Horst gegeben. Ergo: „track feedback“ und unser Horst sind wirklich sehr empfehlenswert!!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Welche Verbesserung fand statt und auf welchem Fahrzeug?
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Wölfchen Offline

Beitrag von Wölfchen »

Das ist mal wieder eine allgemeine Frage, die eigentlich nicht beantwortet werden kann!

Ich interpretiere die Frage mal so:
Der Horst holt Dich bei Deinen Verhaltensmuster "ab", analysiert die und gibt Dir individuelle Tipps. Was besonders wirksam war, dass das auch abseits des Rennplatzes und somit in Ruhe passierte. Es ging u.a. sowohl um meine Motivation als auch um meine Sitzposition, meine Linienwahl, meine Verhaltensmuster beim Bremsen und Beschleunigen - eben die zentralen Probleme die jeden quälen, aber für die keiner individuelle Lösungsvorschläge bekommt (Bücher setzen eben nicht in Relation).

Ach ja, was meinst Du damit: ".. auf welchem Fahrzeug". Wir sind uns schon darüber einig, dass es ein motorrisiertes Zweirad und kein Traktor war. Ob es dann ne sportliche 1000er oder was kleiners ist, ist zumindest dem Horst vollkommen egal.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Wölfchen hat geschrieben:Das ist mal wieder eine allgemeine Frage, die eigentlich nicht beantwortet werden kann!
find ich nicht, aber du hast es geschafft sie trotzdem nicht zu beantworten.
Dann frag ich mal
alte Bestzeit wann gefahren mit welchem Motorrad?
neue Bestzeit nach Analyse wann gefahren mit welchem Motorrad?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

@Wölfchen: Keine Sorge! Über die eigene Zeiten und Fahrfehler, kann man hier im Forum inzwischen locker diskutieren. In diesem Fred schon Zweimal! :wink:

Ich werde die Dienste vlt. auch mal in Anspruch nehmen. Mir fehlt nur noch ein passendes Video, wo Ich gefilmt werd und welches auch aktuell ist...
Der, dems Spaß macht :)
  • Wölfchen Offline

Beitrag von Wölfchen »

Sorry Lutze, aber die Frage ist einfach zweideutig!

Ich dachte, dass es hier um die Fahranalyse und nicht so sehr um Zeiten geht - zielt doch das Coaching auf Inhalte ab. Zumal Zeiten auch ganz viel mit der Umsetzung des Einzelenen zu tun haben und nicht direkt mit der Analysequalität gleichzusetzen sind! ..... Deshalb finde ich schon, die Frage beantwortet zu haben.

Ich habe aber auch keine Scheu meine Zeiten zu nennen - stehen ja auch in der Datenbank!

Also:
1.) vorheriges Motorrad:
GSX R 750 K5, mit 15/45 übersetzt, mit Akra-Komplett, PC und HH-Fahrwerk
jetziges Motorrad:
GSX R 750 K8, mit 15/45 übersetzt und Öhlinsfedern vorn sowie TTX-Federbein

(ach ja, ich wiege jetzt bestimmt 6 Kg mehr als vor 5 Jahren ;-) ).

2.) Bin vor 5 Jahren einmalig in OSL in einem engen Rennen und mit angehaltener Luft tiefe 47er
Zeiten und eine hohe 46er Zeit gefahren; danach bin ich alleine bzw. nach 2 Stürzen nie schneller
als mittlere 48er Zeiten gefahren.

Letzte Woche bei KM bin ich alleine und mehrfach in der mittleren Gruppe tiefe 46er Zeiten
gefahren. Lt Stealth Laptimer hatte ich dann mal die schnellsten Sektorenzeiten
zusammengesetzt und kam so theoretisch auf eine tiefe 45 Zeit.

...ach ja, ich hatte 2008er BT003 zum aufbrauchen drauf, die vorher schon 1,5 Renntage drauf hatten.
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

@Wölfchen

Du mußt Dich doch nicht vor den Spinnern rechtfertigen! Die Qualität einer Aussage wird bei vielen (recht dummen Menschlingen) hier nur nach der Rundenzeit die im Zusammenhang stehen könnte gemessen. :roll:

Aber das Beste ist das diese, gemessen an Fahrer X, selbst große Graupen sind. Es liegt wohl daran das sie auch mal einen auf "schnellen Jungen" machen wollen. :D 8) :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Beitrag von Andreascook »

:mrgreen:
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Jörg#33 hat geschrieben:@Wölfchen

Du mußt Dich doch nicht vor den Spinnern rechtfertigen! Die Qualität einer Aussage wird bei vielen (recht dummen Menschlingen) hier nur nach der Rundenzeit die im Zusammenhang stehen könnte gemessen. :roll:

Aber das Beste ist das diese, gemessen an Fahrer X, selbst große Graupen sind. Es liegt wohl daran das sie auch mal einen auf "schnellen Jungen" machen wollen. :D 8) :wink:
Unterstellung, Behauptung, Offtopic.

Ich habe keine Idee, warum du Wölfchen hier vor einem vermeintlichen persönlichen "Angriff" schützen willst, aber im Gegenzug andere als Spinner, dumme Menschlinge und große Graupen zu bezeichnen ist weltklasse!

Die Rundenzeit ist ein messbarer Fakt. Dabei ist es völlig egal, wo der Ausgangspunkt liegt.

Wenn du daraus eine Provokation und Beleidigung auf den Befragten ziehst, bist du vielleicht der jenige, der ein -Problemchen- hat?

Übrigens, danke Wölfchen!
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Schlosser hat geschrieben: Dat kannste laut sagen. Mit :band: soviel Ehrlichkeit kann keine Sau umgehen. Und wenner einen dann verbal nieder gemacht hat, säuft er einem nochs Bier weg. :lol:
Aber bringen tut´s echt was. Man muss halt die A****backen zusammen kneifen und sich strikt an die Vorgaben halten. :wink:
......das bringt's echt aufn Punkt :D :)
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten