Zum Inhalt

PVM Felgen von 750 K5 auf 750 K6 umbauen/anpassen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• leon86 Offline
  • Motorrad: Gsx-r 750 K6

PVM Felgen von 750 K5 auf 750 K6 umbauen/anpassen

Beitrag von leon86 »

Moin Moin,

bräuchte mal von euch Hilfe :oops:
Ich habe günstig 10Speichen PVM Felgen geschossen und wollte diese an meine 3/4 Gixxer K6 bauen, der Vorbesitzer fuhr die Felgen auf einer 3/4 K5.

Gestern habe ich mich mal ran gemacht und beide Hinterradfelge ausgemessen:
-Komplette Breite(Von Buchse zu Buchse gemessen)
Orginal: 220mm
PVM: 232mm
-Abstand Bremsscheibe zu Kettenrad(jeweils innnenseite)
Orginal: 184mm
PVM: 192mm

Da der Abstand zwischen Bremsscheibe und Kettenrad bei der PVM Felge 8mm größer ist und ich den Kettenradhalter nicht 8mm kürzen kann muß ich doch wohl oder übel die Felge komplett auseinander nehmen und 8mm vor der Kettenradaufnahme abdrehen lassen oder wie seht ihr das.....

Wäre natürlch schön, wenn mir einer der schon die 10Speichen PVM Felgen auf einer 750 K6 drauf hat. Mir mal die Masse von seinen Felgen mal geben könnte.

Vorne werde ich heute erst messen können, da ich mir einen neuen Dorn für den Frontheber drehen lassen mußte!

Danke schonmal im Vorraus.

gruß Christian
  • marcog85 Offline
  • Motorrad: ZXR 400
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: PVM Felgen von 750 K5 auf 750 K6 umbauen/anpassen

Beitrag von marcog85 »

Wenn du die Felge nach Kettenflucht einbaust, sitz die Felge dann mittig? Danach entscheidet sich nämlich das Vorgehen. In erster Linie muss die Felge genau in der Mitte sitzen. Dann erst siehst du, ob die 8mm links oder rechts zu viel sind. Oder 4mm links und 4mm rechts... Oder 6mm links und 2mm rechts... Oder, oder, oder...
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Sachen gibt's....
  • afro-r1 Offline

Beitrag von afro-r1 »

Servus,
Habe heuer ein Paar 10Y/5Y von einer MotoGP Maschine auf RN12 Maszen modifiziert. Es war eine echte Herausfoerderung und viel Mess-, Konstruktion- und Fraesarbeit.
Die Schwierigkeiten sind oft davon gekommen, dass die WM-Motorraeder breitere Naben haben (wahrscheinlich mehr Stabilitaet und leichtere Radwechsel) und die Bremsscheiben und Kettenblataufnahmen unuebliche Maszen haben.

Interessant waren auch 2 Fakten:
Erstens, dass bei PVM keine Unterlagen fuer aeltere Produkte haben (alle (freiwillig!!) geloescht)
Und zweitens sieht man, wieviel unnoetige Material (Alu oder Mg) auf den normal-kaeuflichen Raedern bleibt (spart Geld beim Ferigung)

Gruss und viel Erfolg beim Modifizieren
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Kauf dir passende Felgen - die K5 Felgen nehme ich dann :wink:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Lurker Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Beitrag von Lurker »

Mal vorrausgesetzt der Lochkreis vorne für die Bremsscheiben ist identisch und die Felgenbreite hinten ist bei beiden Modellen gleich, sollten eigentlich passende Adapter für Kettenrad und Bremsscheibe hinten erhältlich sein. Ich würde mal bei PVM nachfragen...

Bild Bild

Ich fahre PVM 5-Speichen Y-Felgen an meiner Mille. Modellspezifische Adapter hinten für Bremsscheibe und Kettenradaufnahme sind nur aufgeschraubt.

Viel Erfolg!
Gruß Lurker

09.+10.07.2025 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • leon86 Offline

Beitrag von leon86 »

@ marcog85:Ob die Felge in Kettenflucht mittig läuft kann ich nicht sagen, da die Buchse auf der Kettenseite ganz schön lang ist. Muß ich den wohl oder über raus nehmen.
Werde das nachher gleich mal machen.
  • leon86 Offline

Beitrag von leon86 »

@Lurker : Lochkreis von den Bremsen und dem Kettenrad passt alles. Vorne sind zwar 320er Scheiben satt 310er drauf aber da ich sowieso die R1/6 Bremssättel drauf habe werden ebend andere Spacer und länge schrauben montiert.
Hast du den die Felgen für deine Mille so schon gekauft oder hast du dir die passenden Adapter besorgt.

@Henning #17: nix da :alright: die Felgen kommen schön an meine Susi montiert :D
  • afro-r1 Offline

Beitrag von afro-r1 »

Man kann sich freilich bei PVM nachfragen. Nur erstens ist die die Chance auf schnelle, fachliche und hilfsbereite Antwort von meinem Erfahrung ziemlich klein, und zweitens lassen sich bei PVM die Arbeit ordentlich bezahlen.
Es gibt bei PVM viele Naben-, Inenndistanzen- und Aufnahmenvarianten, vielmal auch von Herstelleungsjahr abhaengig. Frag mal bei Akrapovic nach einem Ersatzrohr fuer dein teueres Evo-Kruemmer - die Chance, dass du sie (als ein unwichrige Kunde) bekommst, gleicht sich (wie bei PVM) null.

(Falls du doch alle noettige Teile bekommst, schaetze ich die Preise so - Bremsscheibenaufnahme um 200€, Ruckdaempfer 500€, Kettenradtraeger 300€)

Gruss, AF
  • Lurker Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Beitrag von Lurker »

leon86 hat geschrieben:Hast du den die Felgen für deine Mille so schon gekauft oder hast du dir die passenden Adapter besorgt.
Ich hab die Felgen so gekauft.
Meines Wissens sind zumindest Hinterradfelgen für Zweiarmschwingen bei PVM in allen Standardausführungen gleich. Mit entsprechenden Adaptern/Aufnahmen und Distanzen werden sie an das jeweilige Motorradmodell angepasst.
Über Ersatzteilpreise weis ich nichts zu berichten, kann aber bestätigen, das der Service bei PVM recht zäh abläuft.

"Versuch macht kluch" - ruf dort einfach mal an...
Gruß Lurker

09.+10.07.2025 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
Antworten