bin hier neu und hab ewig nach einer Antwort gesucht und nichts genaues gefunden also frage ich euch einfach.
Ich bin am 29.06.-1.07.12 in Brünn und weiß nicht was für Reifen ich nehmen soll da ich noch nicht dort gefahren bin.
Habe ne SC57 mit Originalem Fahrwerk das auf mich so gut wie es ging abgestimmt ist.
In Hockenheim fahre ich mit Pirelli Slicks SC2 v/h schon mal eine 1,58 min Zeit.
Der eine sagt Pirelli wären zwar super aber zu weich, der andere meint vorne Michelin und hinten Brigstone usw........
Was nun bin etwas verunsichert!
Möchte zwar schnell unterwegs sein, aber keine Satz reifen pro Tag verschleißen.
Also kann mir jemand helfen?
Ich fahre das was der andere meint und das funktoniert sehr gut.
Aber wieso willst du für Brünn einen anderen Reifen fahren als sonst ?
Viele fahren in Brünn Pirelli, manche mit falschen Luftdruck bzw. falsche Mischungen für die Temparatur , dann reist der Pirelli in Brünn gerne auf. Grundsätzlich funktioniert der aber überall.
Erst mal Danke!
Nun ja bin ja sehr zufrieden mit Pirelli aber wie gesagt, der hält nicht solange max. 1 Tag ist mir berichtet worden.
Und die Pneus kosten halt ne Stange.
Bin ja bereit für ne neue Wahl,
wollt aber mal hören was Leute aus Erfahrung berichten und nicht vom hören-sagen!
Ich kann dir sagen, dass der Michelin vorne und der Brindgestone hinten in Brünn bei mir auf jeden Fall länger als einen Tag halten (Rundenzeit 2:18, Suzuki GSX R1000). Den Michelin vorne fahre ich in Brünn ca. 6 - 8 Tage, den Hinterreifen (XCX) ca. 3 Tage bei 5 Turns pro Tag.
Ich bin überzeugt, dass bei ähnlichen Rundenzeiten dieses Paket ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als der Pirelli hat.
Ich würde dir grundsätzlich raten, dieses Paket mal zu probieren.
Ich bin letztes Jahr in Brünn bei 30° vorne sehr gut mit dem Michelin 1270 und hinten mit dem 1930 klar gekommen. Die Standzeit des 1930 war 2 Tage. Er hätte bestimmt noch 1-2 Turns funktioniert, hab ihn aber nach dem 2. Tag gewechselt, weil es mir eh schon unheimlich vor kam wie lange er so gut funktioniert hat und ich nicht mitten an Tag 3 den Reifen wechseln wollte.
Habe mir dann für den 3. Tag einen Bridgestone in YCY Mischung hinten montieren lassen. Dieser funktionierte nicht annähernd so gut bei diesen Bedingungen wie der Michelin und die Standzeit war auch nur halb so lange, da er am ende des 3. Tages komplett fertig war.
Mein Kumpel der dabei war, hatte ähnliche Erfahrungen mit dem Bridgestone machen müssen. Er hatte mit Pirelli Slicks in SC2 Mischung begonnen, wo der hintere auch fast 2 Tage gehalten hat. Er ist danach auch auf den YCY gewechselt und war ebenfalls bei diesen Bedingungen nicht zufrieden damit. Noch dazu hatte er einen fetten Rutscher damit, gefolgt von einen Highsider den er nur mit mehr Glück als Verstand stehen konnte, da er wieder aufs Moped gefallen ist. Das alles bei konstant langsameren Rundenzeiten als mit dem SC2.
Bei mir waren die Rundenzeiten jetzt nicht wirklich langsamer mit dem YCY, aber dennoch fühlte ich mich mit dem Michelin 1930 einfach wohler.
Ich habe zwar jetzt nicht die Erfahrung mit den Bridgestone Slicks da dies der erste war den ich davon montieren ließ, aber bei heißen Bedingungen in Brünn gibt es definitiv bessere Alternativen. Die Rundenzeiten lagen so bei 2:20
Also ich war im September zwei Tage bei Temperaturen um die 25 Grad in Brünn und bin mit 1270 vorn / CompK hinten konstant zwischen 2:20 und 2:22 rumgerollt ohne einen einzigen Rutscher. Die Reifen hatten da schon 1,5 Tage Schleiz hinter sich.