Zum Inhalt

Bilster Berg

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bilster Berg

Beitrag von Ghostangel »

Cuxman hat geschrieben:Übernehmen die auch meine Stornogebühren für mein Hotel? DZ, 2 Personen, HP
Laut AGB von Speer fallen auch noch 15.- Stornogebühren an wenn der Veranstalter absagt (Speer)
Telefonisch wird immer noch gesagt das 21-22.7 gefahren wird. Schriftlich bestätigen wollte man mir das nicht.
Wenn in den Gazetten steht das der Betreiber sagt, das die Veranstaltungen für Juli abgesagt sind, erwarte ich von meinem Dienstleister SOFORT eine Auskunft. Wenn diese Aussage NICHT stimmen sollte, erwarte ich eine klärende Mail meines Dienstleisters.
Auch bei mir ist es die erste Buchung bei Speer, Vertrauen schaffen solche Aktionen nicht.
Aber mit 35000.- auf dem Konto lässt es sich auch gut arbeiten.

Gruß Cuxman

Wir können ja sammeln für DEINE Storno Gebühren,,, Man man,,,, es ist so in Deutschland das es immer solch Probleme geben wird was Eröffnung von Rennstrecken betrifft,,,, Da kann weder der Streckenbetreiber, noch der Veranstalter was für,,, und wenn ihr ( Du) ein Event buchst wo die Strecke noch nicht mal geteert ist musste mit sowas rechnen,,,, Meine Meinung eh,,,, lieber erstmal Gummi auf den Asphalt kommen lassen wegen des Grips,,, gell
  • Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Ghostangel »

Cuxman hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Mag ja alles sein...
Aber jetzt mal ehrlich: Dieses Risiko muss doch jedem bewusst sein, der einen Termin auf einer Rennstrecke bucht, die es noch gar nicht gibt.
So überraschend kommt das jetzt nicht...
Es hatte doch jeder die Möglichkeit einen späteren Termin zu buchen, oder erst nächstes Jahr dort zu fahren. Aber wenn man halt der erste sein will, geht man eben ein gewisses Risiko ein.
Hat denn irgend ein anderer Veranstalter seine Termine schon abgesagt?
Ich schliesse Verträge, damit sie eingehalten werden.
Wenn der Betreiber öffentlich sagt Nein, und der Dienstleister sagt ja, dann erwarte ich (wie wohl auch viele andere hier), das man wenigstens RICHTIG informiert wird und keine Hinhaltetaktik praktiziert wird.
Wir (ca.15 Fahrer) haben ja nicht den ersten Termin gebucht.
Bei einigen Leuten hängt (wie bei mir) nunmal etwas mehr drann wie nur ein racefreies Wochenende.
Hätte Speer von 4 Wochen gesagt, das das Event abgesagt wird, hätte sicher keiner ein Problem damit gehabt. Aber sechs Wochen vor dem D-Day immer noch keine entgültig klärende Mail im Postfach zu haben, ist schön blöd.

Gruss
Cuxman

Der vertrag wird ja eingehalten,,,, Hotel steht,, strecke steht,,, gucken kannste oder buchst ein anderes Event,,, ist genug frei überall
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

electroman hat geschrieben:
"Wir haben die Leute, die ab Juli Streckenzeiten gebucht haben, schon angeschrieben", bestätigt Matthias Staiger, Pressesprecher des Bilster Berg Drive Resorts
Steht in dem Zeitungsartikel.
Kleine Anmerkung:
Dass es irgendwo in ner Online- oder auch realen Zeitung steht, heißt nicht, dass es stimmt.

Vielleicht sagte der Betreiber im Interview: "Wir versenden die Tage die Briefchen" ...der Journalist schreibt, die Veranstaler wurden informiert. Aber der Betreiber meinte mit "die Tage" vielleicht doch "in 2 Wochen" :wink:

Ansonsten ist es doch für Speer auch ne knifflige Situation. Denn was hat Speer jetzt für Möglichkeiten, wenn wir davon ausgehen, dass es stimmt, dass Speer noch keine Absage bekommen hat, aber auch keine letztendliche schriftliche Zusage....
- Speer könnte die Tage das Event von eigener Seite abblasen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Leute zu kurzfristig "verladen" werden
--> wenn die Strecke dann aber zum Termin DOCH in Betrieb genommen werden kann, dann beschweren sich die Teilnehmer

- wenn Speer bis 2 Wochen vor der Veranstaltung wartet? - Ja, dann ist es natürlich auch nicht recht.

Also wie Schobbepetzer sagt, es ist auch für die Teilnehmer, die gebucht haben, obwohl überall zu lesen war, dass die Inbetriebnahme fraglich ist, ein gewisses Risiko.

Und Cuxman,
die Buchung von Hotel u.ä. ist halt einfach unabhängig von der Veranstaltung selbst. Wenn man nen Anhänger für ein Event mietet und 2 Tage vor dem Event sagt der Vermieter ab, weil der Anhänger zu Schrott gefahren wurde, dann interessiert es den auch nicht, was man für ein Rennstreckenevent gebucht hat...
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Planer am Bilster Berg: 2013 Eröffnung

Bei einer Infoveranstaltung zur gplanten Test- und Präsentatiosnstrecke sprach Projektentwickler Hans-Jürgen Glasenapp von einer Betriebsgenehmigung bis zum Herbst, die offizielle Eröffnung seiauf 2013 verschoben .....

Stand eben in der Neuen Westfälischen

Glaub mal, wenn die Zeitung da Sch.. schreiben würde, dann hätten die schneller eine Klage am Hals als die Bilster Berg schreiben könnten :wink:

Für mich ist die Veranstaltung zu 99,9 % gefallen, nur wenn man von Speer nix bekommt (vielleicht sollten die mal den Bilster Berg zu einer Stellungnahme auffordern), dann hilft das momentan nix :twisted:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Thomsen Offline
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Thomsen »

Wenns bis zum 21. Juli klappt wärs schön. Wenn nicht, auch kein Problem,
dann fahren wir eben später.

Meine Bedenken liegen woanders: Wenn die allererste Veranstaltung auf
dem Bilster Berg ein Motorradtraining mit Abschlussrennen und Pirelli Cup
ist, möchte ich nicht am nächsten Morgen die Zeitung lesen. Für uns ist
es völlig normal, dass sich im Laufe des Tages 5 bis 10 Leute ablegen
und schonmal die ein oder andere härtere Prellung dabei ist. Das wäre
Wasser auf die Mühlen der Rennstreckengegner und würde die größte
Empörung bei solchen Leuten auslösen, die von unserem Sport keine
Ahnung haben.

Vielleicht sollten erstmal Oldtimergleichmässigkeitsfahrten stattfinden,
bis sich alle etwas beruhigt haben. Das Wichtigste für mich ist, dass
wir überhaupt irgendwann, mit möglichst wenig Auflagen, auf dem
BB fahren dürfen.
Gruß
Thomas

TLR Cup
Bilster Berg
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

da hat der thomsen wohl recht...
noch dazu weil ständig darauf gepocht wird das es sich "nur" um eine test- und präsentatiosnstrecke handelt. die leute vom bb bemühen sich nach kräften die wörter rennen und rennstrecke nicht in den mund zu nehmen.
ich bin mal gespannt was rauskommt wenn es dort richtige rennen gibt...
  • SLIDER Online

Beitrag von SLIDER »

Das läuft am Ende genau so raus wie am Baden Airpark :roll:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Cuxman Offline
  • Motorrad: ZX6R 08 / Tuono 18
  • Lieblingsstrecke: Calafat. OSL

Beitrag von Cuxman »

Dinner hat geschrieben: Ansonsten ist es doch für Speer auch ne knifflige Situation. Denn was hat Speer jetzt für Möglichkeiten, wenn wir davon ausgehen, dass es stimmt, dass Speer noch keine Absage bekommen hat, aber auch keine letztendliche schriftliche Zusage....
- Speer könnte die Tage das Event von eigener Seite abblasen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Leute zu kurzfristig "verladen" werden
--> wenn die Strecke dann aber zum Termin DOCH in Betrieb genommen werden kann, dann beschweren sich die Teilnehmer
- wenn Speer bis 2 Wochen vor der Veranstaltung wartet? - Ja, dann ist es natürlich auch nicht recht.
Also wie Schobbepetzer sagt, es ist auch für die Teilnehmer, die gebucht haben, obwohl überall zu lesen war, dass die Inbetriebnahme fraglich ist, ein gewisses Risiko.

Und Cuxman,
die Buchung von Hotel u.ä. ist halt einfach unabhängig von der Veranstaltung selbst. Wenn man nen Anhänger für ein Event mietet und 2 Tage vor dem Event sagt der Vermieter ab, weil der Anhänger zu Schrott gefahren wurde, dann interessiert es den auch nicht, was man für ein Rennstreckenevent gebucht hat...
Das ist aber das Problem von Speer und nicht das der Teilnehmer. Es würde wohl keiner etwas sagen wenn nicht permanent die Berichte in den örtlichen Gazetten wäre, DAS DER BETREIBER SAGT: Keine Inbetriebnahme vor dem Herbst. Die Firma Speer aber bis heute dieses dementiert.

Natürlich würde ich mich freuen wenn das Event statt finden würde. Da wir uns dort mit Teilnehmern treffen die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen und uns selten zu Gesicht bekommen. Quasi ein Event beim Event :-)

Als ich vor 1 Woche bei Speer angerufen habe und ich auf das Problem mit Stornogebühren für das Hotel ansprach, wurde mir nochmal versichert das das Event statt findet und man sich keine Sorgen machen solle.

Mitlerweile habe ich Stornogebühren von 30% beim Hotel, vor 2 Wochen hatte ich noch keine Stornogebühren. (Erste Berichte waren zu lesen, das BB nicht im Juli startet)

Es geht auch nicht mehr darum, ob das Event stattfindet oder nicht. (auch das Geld ist mir egal)
Es geht darum, wie geht Speer mit den Teilnehmer (also auch mit mir) um. Nichts zu sagen ist wohl das schlimmste was man als Dienstleister machen kann.

Einer lügt jedenfalls bei der ganzen Sache:
BB-> Zeitung
BB-> Speer
Speer-> Teilnehmer
Keiner lässt sich gerne belügen nachdem er über 400.- überwiesen hat.

Glaub mir, ich "frötzel" sonst gewiss nicht so rum und sehe sowas eigendlich überhaupt nicht dramatisch.
Aber das ist dieses Jahr leider mein einzigstes Event und das treffen unserer Gruppe ist lange geplant.
Aufgrund der geographischen Lage und einem Wochenendtermin ist es für manche Teilnehmer nicht mal so eben möglich auf den HHR/Sari ect. umzubuchen.

So nun belasse ich es auch dabei :-)
Euch ein schönes WE
Cuxman
  • Davizzle Offline
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Davizzle »

Ich stimme zu das auch die Buchenden hier ein gewisses Risiko eingegangen sind.
Doch wurde es doch allzeit so beworben, dass AUF JEDEN FALL zum Juli die Strecke geöffnet ist.

Gerade in dieser Situation hat Speer doch auch den Auftrag im Sinne des Kunden schnellstmöglich für Aufklärung zu sorgen. Natürlich gebe ich Speer absolut keine Schuld für den Verlauft oder die gar verzwickte Lage.
Doch würde ich mir eine andere Herangehensweise beim Informationsfluss wünschen. Wie Rudi und der Zeitungsartikel schon beschrieben, haben die meisten Veranstalter (wenn nicht alle bis auf Speer) ihre Termine abgesagt. Und sogar der Streckeninhaber hat wohl schon informiert und neue Termine freigegeben.

Werden uns jetzt von irgendeiner Seite Informationen vorenthalten? Wo ist die Transparenz? Ich kann mir nicht vorstellen das Speer als einziger Veranstalter die rosa Brille aufhat.

Und wofür die Stornogebühr? Für den Anmelde"aufwand"?

Wir wünschen uns wahrscheinlich alle doch einfach nur klare Aussagen.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

@Cux
kann man alles nachvollziehen...aber du und die die auf Verdacht sich irgendwo eingeschrieben und bezahlt haben,müssen sich schon das ein oder andere hinterfragen,so in etwa-konnte man das vielleicht vorausahnen?
Wenn ich sowas mache,wie o beschrieben, Muss ich auch mit Ausfall zum angegebenen Termin rechnen...alles andere wäre naiv,sorry

und zu Speer,vielleicht wissen dies nicht besser...bzw haben keine andere Info als das alles geht...
Antworten