Heute, etwa 10 Uhr kurz vor Brake (da, wo es rechts nach Ovelgönne geht), kommt mein Hinterherfahrer aus dem Auto gestiegen und klopft an die Scheibe. "So bescheuert bin ich doch gar nicht gefahren", denke ich. Er zeigt was hinten an meinem Auto. Ich seh nix. Will die Tür aufmachen, geht nicht. Blöde Sicherheits-Türverriegelung vergessen. Na gut, da drücke ich mal auf den Knopf. Er "Der ist ganz schön platt, damit würde ich nicht mehr allzuweit fahren". Ich denke "Scheiße, dann kann ich mir wohl den Termin heute knicken. Kollegen in Osna vom Bahnhof abholen, zum Kunden fahren, Kollegen in Bielefeld zum Bahnhof bringen - nu nich mehr. Wo ist Plan B?". Ich sage "Ohh, das hab ich noch gar nicht gemerkt, vielen Dank". Ja, Shit, als die Ampel grün wird, biege ich in die kleine Straße ein und stelle ich mich auf Grünstreifen und Fahrradweg. Das Service-Buch wird vorgekramt. Aaah-Ha. In Brake gibt es einen Service-Partner. Angerufen: "Blablabla, Panne, blabla, Straße nach Ovelgönne, blabla Termin, meinen Sie, dass Sie mir helfen können?"
Da sitze ich in meinem (der Firma ihrem) Auto und warte. Die Sonne scheint. Die Uhr tickt. Da kommt endlich ein kleines weißes Auto angefahren. Das isser, der Service-Mann. Nein, Reserverad, das hab ich nicht. Da liegt nur eine ziemlich unmodische Häkel-Tagesdecke mit Blümchenmuster aus der Selbstverwirklichungsphase meiner Mutter, nicht einmal ein Notrad. Service-Mann schiebt den Wagenheber unter das Auto, friemelt die Kappen runter und sagt etwas von "falsches Werkzeug dabei". Er will nochmal losfahren, um das Zeug zu holen. Mein flehendes Gesicht bringt ihn dazu, den Kompressor hinter der Häkeldecke zu finden, und ihn anzusetzen. Prrrrrrrrrrrr. Er komprimiert vor sich hin. In 5 Minuten auf 2 bar. Na gut, das reicht. Ich friemel den Kompressor ab, und wir fahren los. Knapp 3 Kilometer, das sollte gehen. Das Pffffffffffffffffffff... aus dem Loch um den 4mm Schlitzschraubenkopf verdränge ich einfach.
Auf dem Hof geparkt, schraubt der Service-Mann sofort mein Rad ab, und zieht die Pelle runter. Die Schraube war schon irgendwo rausgefallen. Wahrscheinlich auf der Fahrbahn....Naja, das Loch könnte man ja vulkanisieren, und der Reifen wäre ja noch gut. Ob ich den heute nochmal wiederkommen könnte. Heute, nee, ich muss auf dem Rückweg nach Lübeck nach Bielefeld, ääääh. Hm.
Ja, dann bekäme ich erst einmal einen gebrauchten Reifen. Schwupps Pelle draufgebaut, angeschraubt, fertig. Ende Juni kann ich dann zurücktauschen.
Als ich nach etwa einer halben Stunde Zwangspause vom Hof fahre, und mich Stück für Stück durch den Verkehr beiße, weiß ich noch nicht, dass die Bahn meines Kollegen eine halbe Stunde Verspätung haben wird. Ich war jedenfalls pünktlich.
In meinem Fall auf jeden Fall ein prima Reifendienst, der Premio Reifenservice aus Brake.
Das musste mal raus.