Hang-off, Knie raus - oder doch nur Mumpitz??
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- letti Offline
- Motorrad: ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Hang-off, Knie raus - oder doch nur Mumpitz??
also ich mit 192 auf der sechser kann nur schleifen... hab sonst keinen platz auf dem ding... 

Es haben nun nicht alle den gleichen Fahrstil.
Ich für meinen Teil habe früh mit Oberkörperarbeit angefangen, ging dann hin zum leichten versetzen über und habe erst auf der Rennstrecke mit dem Knie geschliffen, geschadet hat es mir nicht und der Drang zum schnellfahren war immer da.
Wo die Kumpels auf der Straße knieschleifend um jede Kurve sind, bin ich locker mit 10cm Platz zum Boden vorweg bzw. hinterher.
Und beim wenig schleifen ist es bisher auch geblieben, klar macht es Spass. Wenn das Knie bei meinen 172cm aufsetzt weiß ich für mich persönlich immer, dass ich nicht langsam unterwegs bin.
Ich für meinen Teil habe früh mit Oberkörperarbeit angefangen, ging dann hin zum leichten versetzen über und habe erst auf der Rennstrecke mit dem Knie geschliffen, geschadet hat es mir nicht und der Drang zum schnellfahren war immer da.
Wo die Kumpels auf der Straße knieschleifend um jede Kurve sind, bin ich locker mit 10cm Platz zum Boden vorweg bzw. hinterher.
Und beim wenig schleifen ist es bisher auch geblieben, klar macht es Spass. Wenn das Knie bei meinen 172cm aufsetzt weiß ich für mich persönlich immer, dass ich nicht langsam unterwegs bin.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
- Bimo-Treiber Offline
- Motorrad: Bimota DB"
Armschleifen macht schnell ... oder

Irgendwo im WWW gefunden

Armschleifen macht schnell ... oder

Irgendwo im WWW gefunden

Gruß Jürgen
18.04. - 21.04.19 Franciocorta
20.05. - 22.05.19 Rijeka
13.07. - 14.07.19 Großer Preis von Bayern
16.08. - 19.08.19 Most
02.09. - 04.09.19 Brünn
18.04. - 21.04.19 Franciocorta
20.05. - 22.05.19 Rijeka
13.07. - 14.07.19 Großer Preis von Bayern
16.08. - 19.08.19 Most
02.09. - 04.09.19 Brünn
Grundsätzlich benötigt man durch Hang off weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeot.
Das ist nicht damit zu verwechseln das man schneller durch die Kurve fahren kann.
Durch weniger Schräglage wandert der Kontaktpunkt auf dem Reifen mehr in die Mitte und damit gibt es bei Unebenheiten auf der Fahrbahn weniger Aufstellmoment und damit weniger Fahrwerksunruhe.
Als hauptberuflicher LS fahrer mache ich das manchmal in "Landstraßenversion ohne Knie raus" bei sehr unebener Fahrbahn und wenig Geschwindigkeit weil es spürbare Vorteile bringt.
Das ist nicht damit zu verwechseln das man schneller durch die Kurve fahren kann.
Durch weniger Schräglage wandert der Kontaktpunkt auf dem Reifen mehr in die Mitte und damit gibt es bei Unebenheiten auf der Fahrbahn weniger Aufstellmoment und damit weniger Fahrwerksunruhe.
Als hauptberuflicher LS fahrer mache ich das manchmal in "Landstraßenversion ohne Knie raus" bei sehr unebener Fahrbahn und wenig Geschwindigkeit weil es spürbare Vorteile bringt.
Es gibt immer einen Schnelleren
-
- Clockwork Offline
- Motorrad: rn22
Jaein, wenn man das weiterstrickt, kommt mann dann ja automatisch zu dem Punkt, wo man die Gewonnene "weniger Schräglage" wieder mit mehr Schrälage (auf Grund der korrekten Körperhaltung jetzt zwangsläufig mit einer höheren Geschwindigkeit) auffüllt um sich an die maximal zu erreichenden Möglichkeiten des Reifens zu tasten (KKK Kammscher-Kack-Kreis) . Denn da geht was, der Reifen kann soviel mehr wenn er nicht mit übermäßiger Schräglage verarscht wird.
Geringere Schräglage, höhere Auflagefläche, höherer Reibwert mehr mögliche Seitenführungskraft = Geschwindigkeit.
Findet sich bestimmt noch wer der dazu ne Formel drischt.
Ein wichtiger Punkt:
Gleichmässige Gewichtsverteilung und damit Beanspruchung des Reifens (Vo oder Hi) ist ebenso wichtig, der Vorderreifen braucht auch Gewicht um walken und gripen zu können.
Wenn sich die Leute am Torfhaus die Taschen zuhauen das ihre Angskante weg ist, guck ich erst garnicht hinten... ich gehe nach vorne und guck mir den Vorderreifen an, im Regelfall ist da noch 5mm-2cm an Resttrennschicht drauf und dann weiss ich sofort... gut geredet ist halb gefahren
Da wird die Reserve am Hinterreifen aber schon knapp!
Naja und so ist es auch, das Thema zu theoretisieren ist müßig, einfach probieren hingegen bringt kurzfristiger Erfolge
Sorry, jetzt hab ich mich komplett über dem Thread ausgekotzt.. mehr kommt nichtmehr
Geringere Schräglage, höhere Auflagefläche, höherer Reibwert mehr mögliche Seitenführungskraft = Geschwindigkeit.
Findet sich bestimmt noch wer der dazu ne Formel drischt.
Ein wichtiger Punkt:
Gleichmässige Gewichtsverteilung und damit Beanspruchung des Reifens (Vo oder Hi) ist ebenso wichtig, der Vorderreifen braucht auch Gewicht um walken und gripen zu können.
Wenn sich die Leute am Torfhaus die Taschen zuhauen das ihre Angskante weg ist, guck ich erst garnicht hinten... ich gehe nach vorne und guck mir den Vorderreifen an, im Regelfall ist da noch 5mm-2cm an Resttrennschicht drauf und dann weiss ich sofort... gut geredet ist halb gefahren

Da wird die Reserve am Hinterreifen aber schon knapp!
Naja und so ist es auch, das Thema zu theoretisieren ist müßig, einfach probieren hingegen bringt kurzfristiger Erfolge

Sorry, jetzt hab ich mich komplett über dem Thread ausgekotzt.. mehr kommt nichtmehr

Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
- zwenowitsch Offline
Ich weiß nicht denke viele ahben den lonzo so gar nciht verstanden hier es geht doch nciht darum ob hanging off richtig gemacht mehr reserven bietet die in mehr geschwindigkeite umgemüntzt werden oder nicht. Er meinte doch nur das es bei sehr vielen total banane aussieht wenn sie ihr knie ewig weit rausstrecken und der rest nur leicht neben dem sitzt verschoben wird.
Ich persönlich schleife auch so gut wie nie mit dem knie. Warum? nun erstens erschreck ich mich imemr tierisch wenn das knie aufsetzt. das bringt unruhe. Wenn fußrasten oder fußschleifer aufsetzten erschreck ich mich komischerweise gar nicht.
Aber wenn kumpesl hinter mir herfahren sagen sie auch ich seh immer total seltsam aus kopf oberkörper und Hintern sind neben der maschienen knie ist etwas ausgefahren und kurz bevor es den boden berührt zieh ich es ein. Also ist der "Schräglagensensor" Knie ja nicht wirklich nötig sondern ein gut geschultes Innenohr weiß wohl wie schräg der Körper ist. Natürlcih in zusammenhang mit den zwei Klubschaugen
Deshlab für mich persönlich ein nein zum Knieschleifen.
Achja einer sagte er fährt Holzschleifer die dinger sind echt übel da könnt einen beim hinterherfahren schlecht werden wenn so ein lagerfeuer abraucht. Bähhh
Ich persönlich schleife auch so gut wie nie mit dem knie. Warum? nun erstens erschreck ich mich imemr tierisch wenn das knie aufsetzt. das bringt unruhe. Wenn fußrasten oder fußschleifer aufsetzten erschreck ich mich komischerweise gar nicht.
Aber wenn kumpesl hinter mir herfahren sagen sie auch ich seh immer total seltsam aus kopf oberkörper und Hintern sind neben der maschienen knie ist etwas ausgefahren und kurz bevor es den boden berührt zieh ich es ein. Also ist der "Schräglagensensor" Knie ja nicht wirklich nötig sondern ein gut geschultes Innenohr weiß wohl wie schräg der Körper ist. Natürlcih in zusammenhang mit den zwei Klubschaugen
Deshlab für mich persönlich ein nein zum Knieschleifen.
Achja einer sagte er fährt Holzschleifer die dinger sind echt übel da könnt einen beim hinterherfahren schlecht werden wenn so ein lagerfeuer abraucht. Bähhh
Jage nicht was du nicht töten kannst
- ...marcel... Offline
ich bin der meinung, dass das ganze wohl einen sinn haben muss, wenn es wirklich 100% der profis so machen. da wird es keine sekunde angezweifelt.
sind Knieschleifer mit Titanstiften auf der Renne erlaubt oder verboten?
Ich mein wegen irritationen vom Funkenflug?
sind Knieschleifer mit Titanstiften auf der Renne erlaubt oder verboten?
Ich mein wegen irritationen vom Funkenflug?
- Steffen 2.0 Offline
- 600erfreak Offline
soll doch jeder machen was er will.......Hauptsache ich hab meine Ruhe.......... wer es nicht mag soll es lassen, stattdessen Bier trinken
oder mal mit Freunden treffen
ist doch auch ne feine Sache 

Wenn du denkst, du hast alles unter Kontolle. Bist du zu Langsam!!!