Wer hat ein YEC Kit (ECU, Kabelbaum) in einer RN22 im Einsatz? Besser, wer hat ein 2012 YEC Kit in einer 2009/10/11er RN22 verbaut?
Vielleicht ist die Frage blöd, weil Yamaha D angeblich bislang nur ein 2012er Kit für eine 2009er RN22 ausgeliefert haben soll - nämlich meines... aber vielleicht ist dann dieser Post für alle die mit dem Gedanken schwanger gehen ja eine wertvolle Info.
Das Problem. Mir wurde von Yamaha D versichert und es gibt dazu auch ein schriftliches Statement, dass das 2012er YEC Racing Kit inkl. Repair Set (das ist das TCS Gedöns inkl. neue 2012er Tachoeinheit) an einer 2009er RN22 funktionieren soll.
Nun habe ich das alles umgebaut und die Kiste startet auch ohne Probleme, läuft bis 80° Wassertemp. normal auf etwa 1650 U/min Standgas (etwas zu hoch aber noch ok), ab 80° geht mit der Temperatur auch das Standgas hoch bis 3.600U/min wo es dann auch bleibt - egal ob 90° oder 100°. Gasannahme ist sehr sensibel, dreht sauber hoch aber beim Gaswegnehmen ist ein recht langer Nachlauf der die Drehzahl also nur langsam runter bringt (auf 3.600 U/min). Ich weiß, man kann die Motorbremse regulieren, nur dieser Nachlauf ist so lange wie er sonst nie sein sollte... Das ganze Setup ist auf ST (Stock) - und alles läuft auf der Standard Map von YEC. Keine Fehlercodes, alles fein - solange sie nicht Betriebstemperatur hat

Yamaha D angerufen und die sind ratlos. Deren Aussage ist - muss gehen, auch das 2012er Kit mit TCS auf einer 2009er ...
In den YEC Manuals steht aber, dass die 2012er eine andere Drosselklappeneinheit hat und diese wiederum passt zum 2012er Kit. Die 2009er Drosselklappeneinheit ist bis auf den Stellmotor komplett identisch (laut PartNr). Der Stellmotor hat eine andere Nummer. Es wird aber wie gesagt ja ausdrücklich von Yamaha D/NL hingewiesen, dass das Kit auch mit der 2009/10 und /11er funktionieren soll ohne die Drosselklappeneinheit tauschen zu müssen (wäre ja auch ein Ding!).
Nun bin ich echt ratlos - was mache ich falsch? Hat Yamaha eine falsche Info herausgegeben und das 2012er YEC Kit passt dann doch nur auf eine 2012er RN22? Wenn das so wäre dann bin ich aber flott gearscht... Die dann nicht "kompatible" Drosselklappeneinheit zu tauschen kommt nicht in Frage - kostet lockere 3 Kilo!!
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass das Standgas zu hoch anliegt?
Wer hat Ahnung von YEC Kits an einer RN22 und wäre bereit mir zu helfen?
Gruß, slac