Zum Inhalt

Fahrerlager Zelt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• John`ek Offline

Re: Fahrerlager Zelt

Beitrag von John`ek »

Das Zelt ist aber sehr klein und daher gar nicht so günstig. Man sollte bedenken, dass ein Motorrad samt Ständer länger als 2,5m ist, es sei man hat einen Zentralständer. Ansonsten kann ich jedem nur ans Herz legen sich über Qualitätsunterschiede der einzelnen Anbieter grundlich zu informieren.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • coke Offline

Beitrag von coke »

wir werden wohl jetzt so ein zelt kaufen:
http://www.schrangl.com/shop/product_in ... e52ced7156
  • Hondianer Offline

Beitrag von Hondianer »

Mein erster und letzter pavillion mit Alu stangen und Kunstoff ecken (ebenfalls dieses scheren system und auch kein billigprodukt) sah nach 3 tagen relativ starkem wind in ledenon aus wie nen Mikado spiel für fortgeschrittene.

Mein danach gekaufter johnek pavillion (http://www.race-tent.de/) hat mindestens schon 3 mal solchen starken wind völlig unbeschadet ausgehalten, da dieser komplett aus stahl ist und keine plastikteile dran sind. In Hockenheim vor 2 jahren hats zig pavillions zerlegt so starken wind / gewitter hatten wir nachts, der wind war so stark das wir mit vier mann innerhalb des pavillions zutun hatten den pavillion auf dem boden zu halten... am nächsten morgen konnte man die überlebenden pavillions an einer hand abzählen, alle die ich gesehen habe (inkl. meinem) waren komplett aus stahl und mindestens zwei davon von Johnek.

Sollte ich jemals nen neuen brauchen (und ich schließe das mal aus, falls doch mal was kaputt geht gibts ersatzteile ohne probleme) würde ich mir den gleichen wieder kaufen.
Sind zwar blei schwer, aber jeder der sowas als box ersatz benutzt (und das werden wohl die meisten sein) will sich auf den pavillion verlassen können bei jedem wetter. Da ich das ding nicht unterm Arm spazieren führe ist mit das gewicht egal, nen helfer zum ein + ausladen findet sich immer.
  • coke Offline

Beitrag von coke »

mein ehemaliger 3x6m john'ek pavillon war leider zu windanfällig, obwohl nur auf stufe 1 ausgezogen und an allen ecken abgespannt. als negativpunkt empfand ich auch, dass die dachplane beim zusammenklappen nicht draufbleiben konnte (plane hat sich in den stützen verklemmt). deshalb jetzt ein nr. kleiner und anbieterwechsel, mal schauen wie das zeltchen jetzt ist
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Nur als Erklärung. Das mit dem "Dach Verklemmen" ist keine Eigenheit unserer Zelte, sondern ein allgemeines Problem bei allen Zelten dieser Bauart (habe noch keins gesehen, bei dem im zusammengeklapten Zustand genug Platz zwieschen den Streben wäre). Normalerweise werben Anbieter aber damit, dass man das Dach drauf lassen kann da es sich gut anhört. Jeder der mich fragt bekommt zu hören, dass man das Dach drauf lassen kann, wenn man das Zelt nicht ganz zusammenschiebt und es auch nicht im liegen transportiert. Wenn andere Anbieter was anderes erzählen, dann ist es ihre Sache. Am Ende hat der Kunde eine durchgescheuerte Plane und den Ärger.
Ich selbst habe das Dach bei meinen Zelten immer drauf gelassen, seitdem ich den hohen Transporter hatte und das Zelt im stehen transportieren konnte. Ich hatte nie auch das kleinste Problem damit. Das Gestell halt nicht 100% zusammenschieben, eine Stoff-Decke über das Dach und im Stahen an die Transporterwand festzüren, fertig.
Was die Windanfälligkeit angeht, hat sie eher was mit der Größe zu tun als mit dem Fabrikat. Dagegen wirkt das Gewicht, allerdings nur bei mässigen Wind. Irgendwann hilft nur noch abspannen. Man sollte auch bedenken, dass so ein Zelt die Größe einer Garage hat. Die Kräfte, die beim starken Wind darauf wirken sind sehr groß. Ein strategisch günstieger Ort beim Aufbauen (windgeschützt, wenn man weiß, dass das Wetter unbeständig ist) ist natürlich auch von Vorteil.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

coke hat geschrieben:wir werden wohl jetzt so ein zelt kaufen:
http://www.schrangl.com/shop/product_in ... e52ced7156
Dachplane 100% Wasserfest 300g/m2

was hat das gewicht des materials mit der wasserfestigkeit zu tun? kenne in dem zusammenhang nur wassersäulen und da wird dann in mm angegeben...und wasserfest klingt nach zerstäuberfest :)
  • coke Offline

Beitrag von coke »

das "billig"zelt vom kumpel (ca. 369€) 3x6m kann problemslos und vollständig mit draufgelassener plane eingeklappt werden. das schrangl zelt kenn ich live und deshalb werden wir uns jetzt selbst damit versuchen. mit der hüpfburg ist es ja zum glück nix geworden
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

SuperSic hat geschrieben: Dachplane 100% Wasserfest 300g/m2
das ist die dichte des stoffes. je mehr stoff verbaut wurde, desto dichter und wasserabweisender ist es.
aber ne 100%ig garantie auf diese einheit gibt es nicht, da der stoff auch dicker werden kann. dadurch wäre es wieder durchlässiger - quasi schwammeffekt. aber wenn es angaben über den unterschied von wasserfest und wasserabweisend gibt, dann ist dies diese massgabe.
  • Laot01 Offline

Beitrag von Laot01 »

Auf was man bei den "teureren Zelten" auch achten sollte ist, das es auch noch längerer Zeit noch Ersatzteile gibt.

Es bringt ja nichts wenn man ein 1000€ Zelt gekauft hat, etwas getauscht werden muss und es nichts mehr dafür gibt!

:banging:
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

[color=#BF0000
Nasenbohrer hat geschrieben:
SuperSic hat geschrieben: Dachplane 100% Wasserfest 300g/m2
das ist die dichte des stoffes. je mehr stoff verbaut wurde, desto dichter und wasserabweisender ist es.
aber ne 100%ig garantie auf diese einheit gibt es nicht, da der stoff auch dicker werden kann. dadurch wäre es wieder durchlässiger - quasi schwammeffekt. aber wenn es angaben über den unterschied von wasserfest und wasserabweisend gibt, dann ist dies diese massgabe.
Ich habe früher u.a. (Personen-) Zelte und Sportbekleidung verkauft - die Wassersäule ist der Wert in dem man die Wasserdichte misst - genau so bei Regenjacken, Skijacken und auch Mopedjacken.

Die Angabe des Gewichtes des Rohmaterials pro/m² ist eigentlich nur bei Teppichen oder z.b. Druckpapier spannend es sagt über die Wasserdichte eines Materials nichts aus..oder ist Papier mit 300g/m² wasserdicht? :)

Dazu steht nicht aus welchem Material, da gibt es Unterschiede in der Dauerbeständigkeit bei Sonneneinstrahlung etc. und "wasserfest" benutzt man wenn etwas spritzschutzsicher ist aber eben nicht wasserdicht - ansonsten würde man ja den Din-begriff verwenden. Im Text oben benutzt er den Begriff "wasserbeständig" <-- wow, das Zelt löst sich bei Regen nicht auf...
Bei Ebay würde ich über so eine Beschreibung noch lachen, aber bei nem Händler kann ich nur den Kopf schütteln..gelangweilte Anwälte würde den vielleicht sogar abmahnen...

Auszug aus Wiki: Nach der europäischen Norm EN 343:2003 („Schutzkleidung gegen Regen“) ist ein Produkt mit Wassersäule ab 800 mm „wasserdicht (Klasse 2)“ und ab 1.300 mm „wasserdicht (Klasse 3)“. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) in St. Gallen in der Schweiz geht davon aus, dass ein Funktionsmaterial ab einer Wassersäule von 4.000 mm wasserdicht ist. Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca. 2.000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon ca. 4.800 mm Wassersäule auf die Bekleidung.
Oberzelte gelten ab 1.500 mm und Zeltböden ab 2.000 mm nach DIN als wasserdicht.

Teure Personenzelte habe Wassersäulen im Boden bis 10000mm wegen dem Druck im Liegen und beim Rest "nur" bis 5000mm da Silikon beschichtet. Die Böden sind PU beschichtet, welches aber auf Dauer durch die UV Einstrahlung abbaut und auch billiger ist als Silikon.
Trotz allem ist die Dauerleistung nicht bei allen trotz gleicher Ausgangswerte gleich, da es eben auch in der Beschichtung erhebliche Qualitätsunterschiede gibt...

Edit: wenn du mal googlest findest du gleichen schrottigen Text bei Amazon, da verlangt er aber 90€ weniger für das Zelt - Profis unter sich wie es scheint :) klick

Edit2: Hexagonalfüsse - wie sieht so etwas aus? Kenne das nur als sechseckige Gestänge oben...aber am Boden sechseckige Füsse..
Antworten