V-Power vs. Ultimate 102?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: V-Power vs. Ultimate 102?

zu der Frage was Rennbenzin bringt , es gibt sehr viel Auswahl an "Rennbenzinn" auch welches mit " nur 100 Oktan "
Beispiel 1. am Motor ist nicht`s gemacht , da würde man das Rennbenzin mit 100 Oktan nehmen
- in diesem Fall ist es hauptsächlich die ( gleichbleibende ) Qualität des " Rennbenzines , die Qualität der Suppe aus der Tanke schwankt nähmlich ganz gewaltig , was von verschiedenen Faktoren abhänig ist , die da währen , wie alt ist das Zeugs im Tank , wieviel Wasser bzw. verunreinigungen sind im Tank , wobei in diesen beiden Fällen ist es ungünstig zu Tanken wenn die Tankstelle frisch beliefert wurde denn dann wird der Schmutz und das Wasser erst richtig aufgewirbelt .
Beispiel 2. der Motor wurde auf ein entsprechendes Rennbenzin optimiert ( Verdichtung usw. )
- die Qualität wie oben !
- die Leistung , die Innenkühlung usw.
die Beispiele sind für FIM konforme Kraftstoffe , es gibt auch Rennbenzine die von der FIM nicht zugelassen sind , diese beinhalten Stoffe die richtig Leistung bringen , zB. Sauerstoff !!!
lg
Poldi
zu der Frage was Rennbenzin bringt , es gibt sehr viel Auswahl an "Rennbenzinn" auch welches mit " nur 100 Oktan "
Beispiel 1. am Motor ist nicht`s gemacht , da würde man das Rennbenzin mit 100 Oktan nehmen
- in diesem Fall ist es hauptsächlich die ( gleichbleibende ) Qualität des " Rennbenzines , die Qualität der Suppe aus der Tanke schwankt nähmlich ganz gewaltig , was von verschiedenen Faktoren abhänig ist , die da währen , wie alt ist das Zeugs im Tank , wieviel Wasser bzw. verunreinigungen sind im Tank , wobei in diesen beiden Fällen ist es ungünstig zu Tanken wenn die Tankstelle frisch beliefert wurde denn dann wird der Schmutz und das Wasser erst richtig aufgewirbelt .
Beispiel 2. der Motor wurde auf ein entsprechendes Rennbenzin optimiert ( Verdichtung usw. )
- die Qualität wie oben !
- die Leistung , die Innenkühlung usw.
die Beispiele sind für FIM konforme Kraftstoffe , es gibt auch Rennbenzine die von der FIM nicht zugelassen sind , diese beinhalten Stoffe die richtig Leistung bringen , zB. Sauerstoff !!!
lg
Poldi
- lazy Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: drecks Aragon
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
- V-max Offline
- Motorrad: Propeller-Racer:)
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Kann die Oktan-Zahl mit einem Schnelltest gecheckt werden?
(So was wie im Wasser mit dem PH-Wert...)
Und weiß jemand, wie stark die Temperatur vom Sprit eine Auswirkung auf die Leistung hat?

Und weiß jemand, wie stark die Temperatur vom Sprit eine Auswirkung auf die Leistung hat?

Der, dems Spaß macht 

- ThorstenGSXR Offline
habe mir die letzten 6 Seiten eben mal durchgelesen. Also ich habe von diversen Leute einige andere Aussagen bekommen.
Zum einen die Oktan Zahl ist nur für euern Tuner wichtig den der weis mit welcher Verdichtung ihr fahrt. Die Oktan Zahl sagt aus bei welchen Druck der Sprit zu r Selbstentzündung neigt. Vorsicht mit den Werten hier gibt es zwei MOZ und ROZ
Für den Zündwinkel (Verbrennung) sind zwei drei andere Werte viel entscheidender. Zum einen der Energiegehalt (Bei Ethanol deutlich geringer) und die Flammgeschwindigkeit das heist wie lange es dauert bis eine Luft Spritgemisch seinen maximale Ausdehnung erreicht hat. (Optimal 2 Grad vor OT)
Jetzt zu der Moral in meinen Auge last die Finger weg von den teureren Zeug das bringt nur was wenn ihr alles darauf ausrichtet und dann seit ihr gezwungen nur diesen einen Sprit zu fahren. Ein Großteil der doch deutlich höheren Kosten für Racefuel geht zu Lasten von Transport und Lagerrung den hier muss die Qualität zu 100% Stimmen sonst ist ein guter Motor Schrott.
Gruß Thorsten
habe mir die letzten 6 Seiten eben mal durchgelesen. Also ich habe von diversen Leute einige andere Aussagen bekommen.
Zum einen die Oktan Zahl ist nur für euern Tuner wichtig den der weis mit welcher Verdichtung ihr fahrt. Die Oktan Zahl sagt aus bei welchen Druck der Sprit zu r Selbstentzündung neigt. Vorsicht mit den Werten hier gibt es zwei MOZ und ROZ
Für den Zündwinkel (Verbrennung) sind zwei drei andere Werte viel entscheidender. Zum einen der Energiegehalt (Bei Ethanol deutlich geringer) und die Flammgeschwindigkeit das heist wie lange es dauert bis eine Luft Spritgemisch seinen maximale Ausdehnung erreicht hat. (Optimal 2 Grad vor OT)
Jetzt zu der Moral in meinen Auge last die Finger weg von den teureren Zeug das bringt nur was wenn ihr alles darauf ausrichtet und dann seit ihr gezwungen nur diesen einen Sprit zu fahren. Ein Großteil der doch deutlich höheren Kosten für Racefuel geht zu Lasten von Transport und Lagerrung den hier muss die Qualität zu 100% Stimmen sonst ist ein guter Motor Schrott.
Gruß Thorsten
- Noogy Offline
- Motorrad: 675 R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Servus,V-max hat geschrieben:Kann die Oktan-Zahl mit einem Schnelltest gecheckt werden?
Schnelltest bei der Oktanzahl is mir nix bekannt. Wir können den Dampfdruck messen. Dauert 15min etwa. Der liegt im Sommer bei ca. 8PSI und im Winter bei ca. 12PSI. Bei Hitze und gegebener Entlüftung gast der Kraftstoff dann aus. Zuerst die leichtflüchtigen Anteile, ob sich das auf die Leistung auswirkt??????
Meiner Meinung nach wäre der Wintersprit eigentlich besser , weil besser Verdampft, also feineres Gemisch.
Frage is ob man das merkt, oder Messen kann.
In der Motorrad gabs mal einen Test mit V-Power Sprit, der hat nur bei der R6 a bissl was gebracht. Bei den anderen Fahrzeugen nichts.
@ Thorsten: es geht doch um Aral und Shell und die gibts an der Tankstelle,also keine Lagerung
Appropo Shell: gibts die noch ???? Unsere Shell is jetzt Total , oder war das hier nur eine örtliche Übernahme.
Gruß Noogy
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Noogy hat geschrieben:Appropo Shell: gibts die noch ???? Unsere Shell is jetzt Total , oder war das hier nur eine örtliche Übernahme.
Ich glaube fast, Shell nagt noch nicht so sehr am Hungertuch.http://www.shell.de/home/content/deu/aboutshell/at_a_glance_tpkg/ hat geschrieben:Finanzleistung 2011
Umsatz: 470,2 Milliarden US-Dollar
Profit: 31,2 Milliarden US-Dollar
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
- lazy Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: drecks Aragon
ich habe mir jetzt mal ein Fass ELF rennsprit besorgt nächstes wochenende werde ich mal einen Prüfstandsvergleich machen.
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
- SuperSic Offline
- Motorrad: Suzuki K7
bei uns auch...riesen teil an ner autobahn auf/abfahrt - war dort seit 10jahren..nun ist es eine total.Noogy hat geschrieben: Appropo Shell: gibts die noch ???? Unsere Shell is jetzt Total , oder war das hier nur eine örtliche Übernahme.
Gruß Noogy