V-Power vs. Ultimate 102?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
Mach mir mal bitte die Berechnung der 1,7 % auf, finde diese pauschale Aussage sehr gewagt, zumal uns hier keine weiteren Parameter des Motors vorliegen. Um die Sache genau zu berechnen benötigt man erheblich mehr Werte als ich in diesem Fred finde und selbst mit allen benötigten Parametern ist die Berechnung nur als Näherungswert zu betrachten. Denke aber so langsam schießen wir übers Ziel dieses Freds hinaus.....
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
Grob überschlagsmäßig ausgegangen von 5% Ethanolanteil gegenüber 0%.
Annahme: Energiegehalt Ethanol knapp 2/3 von "normalem" Sprit. Energiegehalt E5 im Verhältnis zu E0 hieraus gefolgert: 95 + 5*2/3 = 98,333...%
Das vernachlässigt wie schon gesagt alle anderen Faktoren, aber soll ja nur zeigen dasses einen gewissen Einfluss hat auf Abstimmung/Motorverhalten.
Annahme: Energiegehalt Ethanol knapp 2/3 von "normalem" Sprit. Energiegehalt E5 im Verhältnis zu E0 hieraus gefolgert: 95 + 5*2/3 = 98,333...%
Das vernachlässigt wie schon gesagt alle anderen Faktoren, aber soll ja nur zeigen dasses einen gewissen Einfluss hat auf Abstimmung/Motorverhalten.
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
Einfluss : Ja, hat auch keiner bestritten, aber denke du musst selbst schmunseln über diese Milchmädchenrechnung
Werfe hier dann noch die übliche Messungenauigkeit der meisten Prüfstände in Höhe von 2-3 % in den Raum und schwups sind deine 1,7% magulatur


Werfe hier dann noch die übliche Messungenauigkeit der meisten Prüfstände in Höhe von 2-3 % in den Raum und schwups sind deine 1,7% magulatur



Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- gixxn Offline
- Beiträge: 2981
- Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
- Wohnort: WorldWideWeb
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
Genau das habe ich auf der ersten Seite erwähnt!Bastian hat geschrieben: Vielleicht versteht dann auch der interessierte Leser warum der Hochoktankraftstoff im Normalfall eine Leistungsreduzierung mit sich bringt insofern nicht die Programmierung der Zünd und Einspritzparameter geändert werden.![]()
Sonst bringt der bessere Treibstoff garnix !!
Der Motor bzw. das Mapping muss am Prüfstand genau mit diesem Sprit durchgeführt werden.....
und genau das ist wohl bei Normen nicht geschehen, darum kann ich mir vorstellen das der normale
Sprit in diesem Fall wohl besser zu seinem Mapping gepasst hat und daher auch die bessere
Leistungsausbeute da war.
Muss nicht unbedingt ein Messfehler bzw. die Messtoleranz das Ergebnis verfälscht haben ....
gruß gixxn
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
Nochmal: Ich rede vom Energiegehalt, der ausschlaggebend is für das notwendige Gemisch, nicht von irgendwelchen direkten Leistungsänderungen. Was folglich in dem resultiert was Gixxn grade geschrieben hat.Bastian hat geschrieben:Einfluss : Ja, hat auch keiner bestritten, aber denke du musst selbst schmunseln über diese Milchmädchenrechnung![]()
Werfe hier dann noch die übliche Messungenauigkeit der meisten Prüfstände in Höhe von 2-3 % in den Raum und schwups sind deine 1,7% magulatur![]()
![]()
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
@Bastian
Erkläre es mir doch bitte auch noch mal.
WAS ist falsch? Die Aussage mit den 100 Volumenprozenten Oktan in der ROZ Normung für Tankstellensprit ist abdolut richtig!! Wo holst du bei deinem hochoktanigen Tankstellensprit über 100 Oktan her?
Unser Tankstellensprit ist nach ROZ genormt.
Kein Mensch arbeitet mehr mit MOZ. (Prüfmotor zur Normung)
Wo ist dein Problem???
Gruß Uwe
Erkläre es mir doch bitte auch noch mal.
WAS ist falsch? Die Aussage mit den 100 Volumenprozenten Oktan in der ROZ Normung für Tankstellensprit ist abdolut richtig!! Wo holst du bei deinem hochoktanigen Tankstellensprit über 100 Oktan her?
Unser Tankstellensprit ist nach ROZ genormt.
Kein Mensch arbeitet mehr mit MOZ. (Prüfmotor zur Normung)
Wo ist dein Problem???
Gruß Uwe
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
Mensch Jungs, mir raucht die Birne von euren ganzen Berechnungen
Ihr macht nicht zufällig ein Chemie-Studium?
Aber klasse, ich les da voll mit und versuche euch zu folgen!
Nochmal zurück zum Ursprung:
Mir isses ziemlich egal, ob mein Mopped 171,8 oder 172,5 PS hat! Da fehlt mir bei weitem das fährerische Können um das Auszunutzen.
Mir gehts echt nur drum, den Motor seine Schwerarbeit zu erleichtern und falls die beiden "Wunderspritsorten" das ermöglichen, dann kommen sie in den Kanister!
Des ist prinzipiell die gleiche Debatte, wie beim Motoröl. Der eine schwört auf Baumarktöl, der andere zahlt das doppelte und nimmt Motul oder ähnliches (zu zweitem gehöre ich übrigens).
Des kann alles ein riesen Trugschluß und Geldschneiderei sein, aber ich fühl mich dabei besser, ein Hightech-Hochleistungssportgerät nur mit dem, in meinen Augen hochwertigstem Betriebstoff, zu befüllen.
Salut

Ihr macht nicht zufällig ein Chemie-Studium?



Aber klasse, ich les da voll mit und versuche euch zu folgen!
Nochmal zurück zum Ursprung:
Mir isses ziemlich egal, ob mein Mopped 171,8 oder 172,5 PS hat! Da fehlt mir bei weitem das fährerische Können um das Auszunutzen.
Mir gehts echt nur drum, den Motor seine Schwerarbeit zu erleichtern und falls die beiden "Wunderspritsorten" das ermöglichen, dann kommen sie in den Kanister!
Des ist prinzipiell die gleiche Debatte, wie beim Motoröl. Der eine schwört auf Baumarktöl, der andere zahlt das doppelte und nimmt Motul oder ähnliches (zu zweitem gehöre ich übrigens).
Des kann alles ein riesen Trugschluß und Geldschneiderei sein, aber ich fühl mich dabei besser, ein Hightech-Hochleistungssportgerät nur mit dem, in meinen Augen hochwertigstem Betriebstoff, zu befüllen.
Salut
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
@Gloves
Hallo Uwe,
nur der Vergleichskraftstoff (ein Gemisch aus Issoktan und n-Heptan) hat die von dir genannten Volumenprozent an Oktan (in diesem Fall entspricht ein Oktan einem Anteil von 1 Volumenprozent Isooktan), der Tankstellenkraftstoff verhält sich nur gleich wie dieses Gemisch.
Das heißt es ist also problemlos möglich einen Kraftstoff mit mehr als 100 Oktan herzustellen da sich die Oktanzahl nicht auf die Volumenprozent im Tankstellenkraftstoff bezieht
Bezüglich der Normungsgeschichte : es ist egal ob du nach ROZ oder MOZ den Kraftstoff prüfst, beides wird in einem Prüfmotor gemacht, nur die Messbedingungen ändern sich (z.B. Zündwinkel variabel zu Zündwinkel fest, Kraftstoff beheizt zu kraftstoff unbeheizt, Prüfdrehzahl 600 zu 900)
Hoffe das ist so verständlich.
Hallo Uwe,
nur der Vergleichskraftstoff (ein Gemisch aus Issoktan und n-Heptan) hat die von dir genannten Volumenprozent an Oktan (in diesem Fall entspricht ein Oktan einem Anteil von 1 Volumenprozent Isooktan), der Tankstellenkraftstoff verhält sich nur gleich wie dieses Gemisch.
Das heißt es ist also problemlos möglich einen Kraftstoff mit mehr als 100 Oktan herzustellen da sich die Oktanzahl nicht auf die Volumenprozent im Tankstellenkraftstoff bezieht

Bezüglich der Normungsgeschichte : es ist egal ob du nach ROZ oder MOZ den Kraftstoff prüfst, beides wird in einem Prüfmotor gemacht, nur die Messbedingungen ändern sich (z.B. Zündwinkel variabel zu Zündwinkel fest, Kraftstoff beheizt zu kraftstoff unbeheizt, Prüfdrehzahl 600 zu 900)
Hoffe das ist so verständlich.
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- gixxn Offline
- Beiträge: 2981
- Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
- Wohnort: WorldWideWeb
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
Big Daddy hat geschrieben:
Nochmal zurück zum Ursprung:
Mir isses ziemlich egal, ob mein Mopped 171,8 oder 172,5 PS hat! Da fehlt mir bei weitem das fährerische Können um das Auszunutzen.
Mir gehts echt nur drum, den Motor seine Schwerarbeit zu erleichtern und falls die beiden "Wunderspritsorten" das ermöglichen, dann kommen sie in den Kanister!
Salut
Ich kanns dir nur nochmal sagen, spar dir die Kohle!
So lange der Motor nicht zumindest leicht modifiziert wurde und das Mapping
am Prüfstand auf diesen Sprit abgestimmt wurde, wirst weder du noch dein
Motor irgendeinen Unterschied merken, ich denke sogar, wie z.B. bei Normen
, das es eher kontraproduktiv ist.
gruß gixxn
Re: V-Power vs. Ultimate 102?
Kontaktdaten:
Sehr interessant vor allen Dingen der Link mit dieser Versuchsreihe.
Soweit ich die Sache nun einschätze handelt es sich bei dem "Wunderbenzin" um einen reinen Marketingfall der extra Geld von Ahnungslosen in die Ölkonzerne spült. Das wäre dann ein Sauerei.
Am Ende noch mal eine Frage an die Benzinexperten:
Was ist denn nun an dieser Stelle mit diesem teuren Rennbezin im Profi Racing?
Nicht dass die da 5% Leistung bei unserm Bradl verpulvern und wissen nix davon.
Einfach Super Plus und gut oder wie?
Soweit ich die Sache nun einschätze handelt es sich bei dem "Wunderbenzin" um einen reinen Marketingfall der extra Geld von Ahnungslosen in die Ölkonzerne spült. Das wäre dann ein Sauerei.
Am Ende noch mal eine Frage an die Benzinexperten:
Was ist denn nun an dieser Stelle mit diesem teuren Rennbezin im Profi Racing?
Nicht dass die da 5% Leistung bei unserm Bradl verpulvern und wissen nix davon.

Einfach Super Plus und gut oder wie?
Es gibt immer einen Schnelleren