ABS in der Kurve?
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- Ecotec Offline
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Re: ABS in der Kurve?
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Tja, bei mir hats auch geklappt am Lausitzring.. eingeklappt ^^
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- Clockwork Offline
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Re: ABS in der Kurve?
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Reduziert/ersetzt man man durch Negativbeschleunigung nicht die maximal zu übertragende Kraft zu ungunsten der Seitenführung?Psyco hat geschrieben:Jürgen Fuchs hat mich am LSR gelehrt, dass man mit ganz leichtem Ziehen der Vorderradbremse plötzlich viel besser die Linie halten kann. Bis dahin hatte ich durchweg die Erfahrung gemacht, dass ich beim Bremsen wegen des Aufstellen einen noch weiteren Bogen fahren musste, daher habe ich immer geöffnet wenns eng wurde.
Er meinte aber, dass man durchs diskrete(wirklich ganz diskrete) Bremsen mehr Grip am Vorderrad hat und so eine engere Linie fahren kann. Habs probiert und .... es klappt (zumindest bei mir)
Kann mir höchstens Vorstellen, dass das was mit einem Rennsportkörper bringt, da die mit ihren 1,55m und 60kg nicht genug Gewicht aufs Vorderrad bringen, und/oder eine verhältnismässig aufrechte Bodyposition es erfordert, durch Negativbeschleunigung quasi "Druck" aufs Vorderrad bekommen.
Aber ansonsten... erschließt sich mir das irgendwie nicht.

Vorderradrutscher hatte ich bisher nur in freier Wildbahn... zu ungunsten der Leitplanke ^^
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
Re: ABS in der Kurve?
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Sowas habe ich auch schonmal gelesen, damals ging es um die MotoGP und wie sich die Fahrtechnik in den Jahren geändert hat, wenn ich mich recht entsinne....Psyco hat geschrieben:Jürgen Fuchs hat mich am LSR gelehrt, dass man mit ganz leichtem Ziehen der Vorderradbremse plötzlich viel besser die Linie halten kann. Bis dahin hatte ich durchweg die Erfahrung gemacht, dass ich beim Bremsen wegen des Aufstellen einen noch weiteren Bogen fahren musste, daher habe ich immer geöffnet wenns eng wurde.
Er meinte aber, dass man durchs diskrete(wirklich ganz diskrete) Bremsen mehr Grip am Vorderrad hat und so eine engere Linie fahren kann. Habs probiert und .... es klappt (zumindest bei mir)
Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, besonders wenn ich dabei an den Kamm'schen Kreis denke...

- schinnerhannes Offline
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Re: ABS in der Kurve?
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MODern hat geschrieben:Sowas habe ich auch schonmal gelesen, damals ging es um die MotoGP und wie sich die Fahrtechnik in den Jahren geändert hat, wenn ich mich recht entsinne....Psyco hat geschrieben:Jürgen Fuchs hat mich am LSR gelehrt, dass man mit ganz leichtem Ziehen der Vorderradbremse plötzlich viel besser die Linie halten kann. Bis dahin hatte ich durchweg die Erfahrung gemacht, dass ich beim Bremsen wegen des Aufstellen einen noch weiteren Bogen fahren musste, daher habe ich immer geöffnet wenns eng wurde.
Er meinte aber, dass man durchs diskrete(wirklich ganz diskrete) Bremsen mehr Grip am Vorderrad hat und so eine engere Linie fahren kann. Habs probiert und .... es klappt (zumindest bei mir)
Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, besonders wenn ich dabei an den Kamm'schen Kreis denke...
JAAAA - wir "NORMALOS" sollten das mal gaaaanz gaaaanz schnell vergessen


Es wird bei den MotoGP - fahrern ja auch bei rausbeschleunigen die hintere Bremse betätigt




Aber das mit dem ABS-bremsen in Schräglage ist bei den Systemen der neuesten Generation bis ca. 35 Gr. Schräglage wirklich keine Problem!
Darüber hinaus ist es wie ohne ABS








immer locker durch die Hose atmen 

Re: ABS in der Kurve?
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Da kann ich mir zumindest noch etwas Sinnvolles hinein interpretieren...schinnerhannes hat geschrieben:Es wird bei den MotoGP - fahrern ja auch bei rausbeschleunigen die hintere Bremse betätigt
...ich denke mir das machen die um die brachiale Leistung, bei einem zu optimistischen Dreh am rechten Hahn, besser kontrollieren/dosieren zu können, um so mit einem gekonnten Drift aus der Kurve zu schießen statt mit nem Highsider abzufliegen. Quasi ne manuelle TC

Anders ergibt es m.M.n. auch keinen Sinn die teuer erkaufte Motorleistung ohne Umwege in sinnlose Wärme umzuwandeln...
Aber in der Kurve bremsen um schneller zu fahren ? Damit setzt man doch nur Rahmen und Fahrwerk unter Spannung....aber gut...erlaubt sei was schneller macht

Das erinnert mich irgentwie an die Frage, ob man das Segelboot auf dem man sitzt antreiben kann, in dem man auf das Segel pustet.


- schinnerhannes Offline
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Re: ABS in der Kurve?
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perpedo mobile
oder
der Münchhausen-Trick
der hat sich auch selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen

oder
der Münchhausen-Trick



immer locker durch die Hose atmen 

- Steffen 2.0 Offline
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Re: ABS in der Kurve?
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Trett doch mal die Hinterrad bremse und lass die Kupplung schleifen, ist nicht so das da nix passiertMODern hat geschrieben:....
Aber in der Kurve bremsen um schneller zu fahren ? Damit setzt man doch nur Rahmen und Fahrwerk unter Spannung....aber gut...erlaubt sei was schneller macht
Das erinnert mich irgentwie an die Frage, ob man das Segelboot auf dem man sitzt antreiben kann, in dem man auf das Segel pustet.actio = reactio

Re: ABS in der Kurve?
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probiers aus, es funktioniert...MODern hat geschrieben:...

JF meinte auch, wie schinner.. schrieb, er ist häufig mit Gas und Bremse gleichzeitig ums Eck. Aber das ist dann nun wirklich nichts für meinen Geschmack

Re: ABS in der Kurve?
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Vorderradbremse ziehen, Hinterradbremse drücken, Gas geben, Kupplung ziehen, alles gleichzeitig und mit dem Knie am Boden, sonst noch wasSteffen 2.0 hat geschrieben: Trett doch mal die Hinterrad bremse und lass die Kupplung schleifen, ist nicht so das da nix passiert

Runterschalten, Hochschalten, Map umschalten, Kaffee kochen, Kuchen backen und wenn noch Zeit ist die Welt retten ?

Die Jungs in der MotoGP müssen ja echte Multitasking-Genies sein.

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- adler850 Offline
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Re: ABS in der Kurve?
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Hannes/Ecotec
Hab nichts anderes gemeint als Tiefer,Tiefer,Tiefer.Aufrichten und Stumpf irgendwo einschlagen
ist Suboptimal........
Ganz runter ist auch der Fall nicht so hart,mann ist ja schon unten
Und meistens geht´s gut weil Kante noch lange nicht erreicht war!
Braucht´s natürlich dicke Dinger........oder eben Übung aufem Kringel!
Hab nichts anderes gemeint als Tiefer,Tiefer,Tiefer.Aufrichten und Stumpf irgendwo einschlagen
ist Suboptimal........
Ganz runter ist auch der Fall nicht so hart,mann ist ja schon unten

Und meistens geht´s gut weil Kante noch lange nicht erreicht war!
Braucht´s natürlich dicke Dinger........oder eben Übung aufem Kringel!
gruss aus kölle