Zum Inhalt

Zeitenunterschied 600/1000

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Jürgen Reidl hat geschrieben:So Mädels und Jungs:

Jetzt meine These: Schätze mal, daß 1/3 der Hobbyfahrer (1 - 2mal Renne) mit einer aktuellen 600er SCHNELLER sind/wären als mit der 1000er.

Grüße Jürgen
Wieso das denn?

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von DerStaplerfahrer »

Frindl66 hat geschrieben:
DerStaplerfahrer hat geschrieben:bin mal gespannt wie das bei mir dann aussieht....Oschersleben mit 1000er 1:40...mit 750er K1 1:41 und dies Jahr evtl mit R6 RJ03 bestimmt bloß ne 1:50....
Hi Stapler!

Mache dir mal nicht so´n Kopf, :wink: !!!
Ich war vor drei Jahren das allererste Mal in OSL und damals noch mit der guten RJ03!
Habe dort ganz locker 45´er Zeiten gefahren und am zweiten Tag 43´er!
Da ich mich als reiner Hobbyfahrer betrachte (3-4 Woenden im Jahr), denke ich spricht das für die R6!!! :D !
Ich denke da nur an die Leute von Kabro (sind übrigens Spezialisten was diese R6 angeht); da fuhren einige weit unter 1:40 und das locker!!!
Also schiebe es dann nicht auf die gute, alte Dame - ich bin immernoch Fan von dieser Baureihe! :rockout3: !
Wer ein günstiges Motorrad ohne große Problemchen oder Schwachstellen sucht und etwas auf den Geldbeutel schauen muss - der kommt an dieser R6 gaaanz schwer vorbei!!! :lol:

Also kurz und bündig - hol dir eine (falls du noch keine hast) und viel Spaß damit!!!

Ciao, Andi! 8) !

(der sich jetzt mit einem Trecker beschäftigen muss - mach ich aber gerne!!! :icon_thumright !
Da is mal ne ansage. Danke. Ich glaube du stehst mir als Berater und Erfahrener gern zur seite :wink:

Edit sagt: ne RJ11/15 hätt ich auch gern...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • Benutzeravatar
  • Frindl66 Offline
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Montag 21. Juli 2008, 17:26
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hoki

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Frindl66 »

DerStaplerfahrer hat geschrieben:
Frindl66 hat geschrieben:
DerStaplerfahrer hat geschrieben:bin mal gespannt wie das bei mir dann aussieht....Oschersleben mit 1000er 1:40...mit 750er K1 1:41 und dies Jahr evtl mit R6 RJ03 bestimmt bloß ne 1:50....
Hi Stapler!

Mache dir mal nicht so´n Kopf, :wink: !!!
Ich war vor drei Jahren das allererste Mal in OSL und damals noch mit der guten RJ03!
Habe dort ganz locker 45´er Zeiten gefahren und am zweiten Tag 43´er!
Da ich mich als reiner Hobbyfahrer betrachte (3-4 Woenden im Jahr), denke ich spricht das für die R6!!! :D !
Ich denke da nur an die Leute von Kabro (sind übrigens Spezialisten was diese R6 angeht); da fuhren einige weit unter 1:40 und das locker!!!
Also schiebe es dann nicht auf die gute, alte Dame - ich bin immernoch Fan von dieser Baureihe! :rockout3: !
Wer ein günstiges Motorrad ohne große Problemchen oder Schwachstellen sucht und etwas auf den Geldbeutel schauen muss - der kommt an dieser R6 gaaanz schwer vorbei!!! :lol:

Also kurz und bündig - hol dir eine (falls du noch keine hast) und viel Spaß damit!!!

Ciao, Andi! 8) !

(der sich jetzt mit einem Trecker beschäftigen muss - mach ich aber gerne!!! :icon_thumright !
Da is mal ne ansage. Danke. Ich glaube du stehst mir als Berater und Erfahrener gern zur seite :wink:

Edit sagt: ne RJ11/15 hätt ich auch gern...
Aber immer - jederzeit!!! :D !
Meine Termine siehst du ja im Anhang, ansonsten bei Fragen gerne ne PN!
Wie gesagt als Berater immer, ob ich mich als Erfahrener hier outen sollte??? :twisted: !!!
Zum Thema: Ich war mit der 1000´er K5 überall ca. 2-3 Sekunden schneller als mit der R6, aber ohne Brechstange - und gleich von Anfang an!
Dafür habe ich mich ein Jahr danach nicht großartig gesteigert - aber der Spaß war da und das ist die Hauptsache! :band: !
Liegen ja auch cs. 75PS am Rad dazwischen, :shock: !!!Dafür wollte mich die K5 mehrmals abwerfen - die R6 hat´s leider getan - das hatte aber andere Gründe, :lol: :lol: :lol: !!!

PS: Ne RJ11/15 brauchen wir nicht drüber reden - fährt mein Kumpel sehr erfolgreich bei Futz, aber ist halt preislich schon wieder ne andere kleine Welt!!! :alright: !!!

Ciao, der Andi! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

Stefen:

Weil du mit der 600er die Leistung einfach komplett abrufst. Du kannst einfach am Kurvenausgang den Hahn aufziehen. Ist auch viel entspannter. Versuch mal eine 1000er am Limit zu bewegen (ohne Traktionskontrolle).
Das erfordert einfach Übung, Übung und Übung. Warum glaubst, wollen alle eine TC ?
Und bei aller Handlichkeit der neuen 1000er - ne R6, cbr600..... ist schon noch eine andere Liga.

Probiere immer wieder mal beides aus.
Mein Rat: 600er ausprobieren !
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Jürgen Reidl hat geschrieben:Stefen:

Weil du mit der 600er die Leistung einfach komplett abrufst. Du kannst einfach am Kurvenausgang den Hahn aufziehen. Ist auch viel entspannter. Versuch mal eine 1000er am Limit zu bewegen (ohne Traktionskontrolle).
Das erfordert einfach Übung, Übung und Übung. Warum glaubst, wollen alle eine TC ?
Und bei aller Handlichkeit der neuen 1000er - ne R6, cbr600..... ist schon noch eine andere Liga.

Probiere immer wieder mal beides aus.
Mein Rat: 600er ausprobieren !
Das dachte ich auch immer, aber so ist es nicht. Wer mit einer 1000er aus der Kurve rauschwuchtelt hat immer noch mehr als 120PS anliegen und ist somit schneller als mit einer 600er.

Bei einer 600er macht sich jeder kleine Fehler in der Rundenzeit bemerkbar. Um mit einer 600er schnell zu sein mußt Du es richtig in den Kurven laufen lassen und das können die geübten Fahrer besser.

In der PS gab es dazu auch mal einen Vergleich. Bei der 600er hat der Profi 6 Sek. dem Semiprofi eingeschenkt, bei der 1000er nur noch 3 Sek..
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Ich bin vorher 600er cbr gefahren und genau die erfahrungen gemacht die Jörg beschreibt, klar hat man mehr schiss, aber soviel wie mit der 600er geht trozdem. Bei manchen Sachen vielleicht weniger, wenns mit der 600er grad so voll Stoff geht und mit der Kilo eben nicht :S

Na ja, bestimmt auch viel Fahrer sache :D
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 2062
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

ich hab irgendwo noch 2 PS zu liegen, da wird sowas verglichen (3x GSXR).
Dazwischen mit der goldenen Mitte, die 750er.

Allerdings sind die Ausgaben etwas älter, als die 1000er auch etwas rupiger waren.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Lupo666 hat geschrieben:Hier mal der Vergleich auf hohem nivea:

Jörg Teuchert IDM Saison 2009. Da hat er ja im Finale in Hockenheim die R6 als Gaststarter bewegt.
11 Jörg Teuchert , Yamaha YZF-R6 / GER
1 1:36.669 2 1:30.477 3 1:31.314 4 1:30.024 5 1:30.161 6 1:31.085 7 1:30.555 8 1:30.311
9 1:30.390 10 1:30.201 11 1:30.084 12 1:30.456 13 1:30.370 14 1:30.187 15 1:30.511 16 1:30.405
17 1:30.514 18 1:30.667
Und hier die Zeiten auf seinem Superbike Raketopet R1 ebenfals 2009 :
Rennen 1
11 Jörg Teuchert , Yamaha YZF-R1 / GER
1 1:32.479 2 1:28.509 3 1:28.190 4 1:28.229 5 1:28.174 6 1:28.293 7 1:28.314 8 1:28.688
9 1:28.663 10 1:28.599 11 1:28.647 12 1:29.420 13 1:28.597 14 1:28.778 15 1:29.400 16 1:28.886
17 1:28.763 18 1:28.742 19 1:28.817 20 1:29.044 21 1:28.550
Nur beachten, es ist IDM Hockenheim! Also auch die kurze IDM Variante! Somit ist der Unterschied zwischen 1000 und 600 etwas weniger als bei der Langen Variante!

Aber man kann an dem Beispiel wohl gut sehen, wenn es einer kann, dann ist der Unterschied nicht so groß!
Aufzünder in Wartestellung
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

Jürg, Steffen:

Da geb ich euch schon recht. Aber ihr seit auch schon erfahrener - sprich ihr nutzt den PS-Überschuss schon aus.
Aus meinen Instruktorgruppen kann ich euch aber sagen, daß die ,,Anfänger und Hobbyfahrer´´ das Potenzial einer Tausender nie umsetzen und sich bei der Linienkorrektur mit einer 600er leichter tun.
Auch nicht vergessen: Mit der 600er fahren sie längere Turns, weil entspannter und Kräfteschonender.

Ja ich gehe sogar noch weiter: Eine Tausender am Anfang versaut den Fahrstil ! (Es leben die 125er ! Thema ,,sauberes Fahren´´)
Die Mädels und Jungs haben null Eingangs- und Scheitelspeed. Die TC und 200PS am Ausgang (wenn auch zu spät, weil die Kurve schon vorbei ist) werdens schon richten.
Fahre übrigens auch ne R1 :lol:

Grüße Jürgen
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Re: Zeitenunterschied 600/1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

Ich seh das genauso wie der Jürgen Reidl.

Hab auch so ein Bsp. :
Kumpel, Mitte 40, ewig auf ner 1000er unterwegs wechselt auf meinen Rat auf eine ehem. Cup R6, weil ich ihm versprochen hatte, dass ich ihn damit schneller mache! ;)
Nach zwei Veranstaltungen fahr ich nen Turn vor ihm her und... pam!... von vormals 1.51 mit der 1000er auf 1.48.2 mit der 6er in Most... er konnte das selbst nicht glauben! :D und ich selbst hab das Gleiche durchgemacht...
Antworten