@CeDee
ich galube schon daß die Schlußfolgerung stimmt, auch wenn unsereins nie dieses Niveau erreichen wird funktioniert die persönliche Weiterentwicklung auf gleiche Weise. Wer z.B. in der IDM jahrelang hinter den Gleichen Kokurrenten herfährt wird sein Niveau nie nenneswert verbessern, von einem der 2 Sek. schneller ist kann ich nichts lernen was mich weiterbringt.
Was nützt einem gleichbleibendes Niveau in irgendeiner Meisterschaft wo jeder mehr oder weniger konstant die gleiche Platzierung fährt, ist vielleicht ganz gut fürs Ego und ganz nett immer mit den gleichen Leuten unterwegs zu, wenn man dann aber mal z.B. nach Misano kommt und trifft auf Leute wie Pirovano u.a. (Chili fährt da leider nur mit dem Scooter rum) weis man erst wo der Hammer hängt. Von einem der Rundenzeiten auf meinem Niveau fährt kann ich nichts lernen, aber von so alten Cracks wie Pirovano ect. schon, auch wenn ich ihn nur 3 Kurven lang beobachten kann.
Aber da haben wir wohl verschiedene Denkweisen.
Für mich hört sich das, was du schreibst nicht so an, als wenn du über viel Erfahrung mit Renntrainings, freien Rennen und Lizenzrennen verfügst. Leider ist in deinem Profil und der Aufzünderdatenbank nichts hinterlegt um sich mal ein Bild über dich zu machen.
Klär uns doch mal darüber auf, über welche Erfahrungen du bereits verfügst.
Danke, Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
"von einem der 2 Sek. schneller ist kann ich nichts lernen was mich weiterbringt" und "Von einem der Rundenzeiten auf meinem Niveau fährt kann ich nichts lernen" widerspricht sich jetzt aber doch heftig. Wie schnell genau muß denn jemand sein damit Du was lernst?
Vergiß es das Du von jemanden was lernst der 10s oder mehr schneller ist als Du. Es sei denn er macht den Instruktor für Dich. Das einzige was Du da lernst ist, dass man viel schneller durch die Kurve fahren kann. Aber das weiss ich auch schon aus dem Fernsehen. Glaub mir, ich habe da praktische Erfahrung.
Gerade die die so im Bereich von 2-3s schneller sind als Du machen nur ein bißchen was besser als man selbst und man kann ihnen gerade so folgen ohne gleich abzufliegen und entsprechend lernen. Glaub mir, das funktioniert ausgezeichnet. Die Trainingsrunden die ich mit den Spitzenleuten im Cup gefahren bin haben mich wirklich wieter gebracht.
Was die Gleichmäßigkeit angeht. Ist ja nicht so das nicht jeder Stärken und Schwächen hat und bestimmte Strecken gut oder weniger gut kann. Langeweile kommt da keine auf. Aber auch keine Sorge mit 20cm Abstand hinter jemandem herzufahren da man die Leute kennt.
@elleduc
Selbst in der Haltung bin ich noch schneller in der Sachsenkurve als Du
Und vergiß das mit der Kölner Plörre. Die trinke ich nur in Notfällen und bestimmt nicht am Vorabend so einer Veranstaltung
CeDee hat geschrieben:"von einem der 2 Sek. schneller ist kann ich nichts lernen was mich weiterbringt" und "Von einem der Rundenzeiten auf meinem Niveau fährt kann ich nichts lernen" widerspricht sich jetzt aber doch heftig. Wie schnell genau muß denn jemand sein damit Du was lernst?
Vergiß es das Du von jemanden was lernst der 10s oder mehr schneller ist als Du. ........
Gruß
CeDee #67
Wo ist da der Widerspruch? Da ist meine Erfahrung eben eine ganz andere, wenn jemand 2 Sek schneller ist zähle ich das noch zu meinem Niveau (ist aber Ansichtssache), der optische Unterschied ist für mich da noch so gering daß ich nichts wirklich Hilfreiches sehen kann, wenn jemand 5 sek schneller ist ist der optische Unterschied für mich deutlich erkennbar und daraus lerne ich, an nem 10 Sek Schnelleren (das sind für mich bei Hobbyheizern 2 Niveaustufen) sollte man sich natürlich nicht zu sehr orientieren, habe ich aber auch nicht geschrieben, vielleicht interpretiert ihr einfach zuviel dazu?
@Martin
ich will/muß mich hier nicht posen/prostituieren, sorry.
Oder werden meine Erfahrungen wenn ich sage ich bin der X und fahre in
Brünn ect. xx:xx daurch wertiger?
Wenn z.B. einer wie Rossi was sagt dann gilt das bestimmt zu 100% für Rossi, muß aber bei mir oder Anderen noch lange nicht so sein. Hoffe ihr versteht was ich meine, das ist jetzt nichts gegen Rossi!
wenn jemand vor Dir fährt, der 2 sec schneller ist, kannst Du dem mal grad eine Runde folgen und studieren, danach ist nichts mehr mit abgucken. Sprich, hier ist die Möglichkeit eine Runde lang zu lernen sehr groß
Ist einer 5 sec schneller kannst Du Dir mal grad eine Kurve einprägen/studieren, sprich der Lereffekt geht gen Null
Ist einer auf die Runde so schnell wie Du wäre es in meinen Augen vermessen sich auf eine höhere Stufe zu stellen und zu sagen: von dem kann ich nichts mehr lernen! Meiner Meinung kann man das sehr wohl, denn derjenige muss ja nicht zwangsläufig genau so fahren wie Du. Ist er in der ein oder anderen Ecke schneller, Du aber in ein oder zwei anderen Streckenabschnitten, so ist die Möglichkeit einer persönlichen Steigerung (so denn der Wille da ist von Gleichschnellen was zu lernen) sehr groß
Warum z.B. steigern sich in jeder Serie, von Rennen zu Rennen, die Fahrer in Ihren Leistungen immer und immer wieder? Weil die sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen und von einander lernen.
Klar gibt es Fahrer, die fahren jahrelang und lernen nichts dazu. Die fahren dann aber meist dem Feld hinterher
Ich teile CDs Ansichten - dies hat noch einen Vorteil, man kennt sich, respektiert sich und lernt den anderen einzuschätzen und miteinander fair umzugehen.
heizer_x hat geschrieben: Oder werden meine Erfahrungen wenn ich sage ich bin der X und fahre in
Brünn ect. xx:xx daurch wertiger?
Mit prostituieren hat das gar nix zu tun.
Mit Wertigkeit auch nicht viel.
Was jedoch der Fall ist: Ob CD. PH, Oli Struck oder auch ich. Wir alle haben sehr viel Erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht. Und keinem von uns ist es gelungen das Rad neu zu erfinden.
Es ist effektiv so, wie CD und Oli schreiben, dass man voneinander lernt und sich über die ganze saison halbwegs gegenseitig einschätzen kann. Jeder der z.B. mal einen Cup gefahren hat, weiß das, denn er hat die Erfahrung gemacht.
Wenn du deine Erfahrungen auch preisgeben würdest, würdest du dich nicht prostituieren sondern man könnte erkennen woher deine Erkenntnisse stammen.
Hast du schon mal eine Rennserie gefahren?
Wie kommst du darauf, dass du von jemand etwas lernen kannst, der 10 Sekunden schneller ist als du?
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!