Zum Inhalt

~~~ Racer 4 Africa ~~~

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Dinner Offline

Re: ~~~ Racer 4 Africa ~~~

Beitrag von Dinner »

Find die ganze Geschichte auch total cool!

Weiter so! Freut mich sehr :D
  • anJambo Offline

Beitrag von anJambo »

Hacho1 hat geschrieben:WOW !!!!
Toll zu hören das sie fertig ist und der Schulbetrieb bald losgehen kann !

bzgl. der Übernahme der Lehrer Gehälter :
gute Idee !!
also ich wär mit 15€ / Monat dabei
Wär doch schade wenn diese Schule nicht betrieben werden kann, nur weil keine Lehrer bezahlt werden können.
Meld Dich wenn Du mehr Infos hast wie das ablaufen könnte...

Würd mir mehr solche "kleineren" Projekte wünschen bei denen man auch weiß (und mit Infos versorgt wird) was mit dem Geld gemacht wird !!!
Hey Hacho,
sehr sehr cool, dass du dabei bist! Bist jetzt haben wir 60 Euro pro Monat zusammen :)
Von mir aus könne wir sehr gerne mehr solcher Projekte verwirklichen! Ich möchte nur nicht ständig mit offenen Händen da stehen und nach Geld "betteln". Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es macht mir so viel spaß die Projekte aus der Ferne zu betreuen und zu sehen, dass es dort untren voran geht! Aber gerade weil ich euch alle nicht persönlich kenne, möchte ich nicht den Anschein erwecken ständig nur zu fordern. Natürlich können wir, von mir aus jederzeit, eine nächste Runde einläuten, danach hatten Marcel00 und Lutze ja auch schon gefragt. Ich würde vorschlagen, dass wir dann erstmal wieder schauen was zusammenkommt, ich das Geld solange sammle und wir dann, dem Betrag entsprechend, überlegen wofür das Geld am besten eingesetzt werden kann. Was hältst du/ihr davon?
  • MODern Offline
  • Motorrad: RJ095

Beitrag von MODern »

Ich hab mir den Thread eben mal komplett durchgelesen und bin echt begeistert !

Deswegen krame ich diesen auch nochmal raus.

Wie sieht denn der aktuelle Stand aus ?
Hat sich seit Dezember etwas getan ?
Wird es neue Spendenaktion geben ?
  • Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz

Beitrag von Backe83 »

Ja, würd mich auch mal interessieren.
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Hi!

Ja, durch unsere Spenden wurde die Schule ja angefangen zu bauen. Durch andere Spenden konnte sie auch fertig gestellt werden und inzwischen wird dort "unterrichtet".

Gerade aktuell ist Anja (anJambo) unten in Kenia! Sie wird dort in "unserer" Schule sogar auch unterrichten. Wobei dieses "unterrichten" schon anders ist als hierzulande...

Ich denke, sie wird uns wieder einiges zu erzählen haben und natürlich viele neue Bilder im Gepäck haben, wenn sie wieder da ist.
  • Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz

Beitrag von Backe83 »

Cool, Danke Dinner für die Info.
Schön auf dem Laufenden halten, den Fred hier.
  • anJambo Offline

Beitrag von anJambo »

Jambo!

Ich hab den Bericht eben auch schon an die treue Spendergemeinde verschickt. Aber auch der Rest soll natürlich auf dem Laufenden gehalten werden. An dieser Stelle will ich aber mal wirklich noch sagen wie krass ich es finde, dass ihr von euch aus nach der nächsten Spendenrunde fragt!!! Sowas habe ich noch nicht erlebt...

Ich bin mit einigen Erfahrungen reicher aus Kenia zurück! Es war ein unglaubliches Gefühl die Schule in Mithini in real von mir zu sehen. Es hat sich seit meinem letzten Aufenthalt einiges in diesem Projekt entwickelt. Dank eurer Unterstützung können heute ca. 35 kleine Racker zwischen 3 und 6 Jahren eine Nursery School (Vorschule) besuchen. Bei uns wäre das ja eher Kindergartenalter und bedeutet viel spielen und Spaß. In Kenia lernen die Kleinen hier ihre ersten englischen Worte, lernen lesen und schreiben, lösen die ersten Matheaufgaben und werden auf die darauffolgende Primary School vorbereitet. Die Lehrerin - Zepporah - meistert ihren Job richtig gut. Sie ist mit vollem Engagement bei der Sache und versucht, die doch meistens sehr eingefahrenen, kenianischen Lehrmuster zu durchbrechen. Auf ihren Wunsch habe ich u.a. "Activity Books" gekauft, mit denen sie nun weiter an ihrer Lehrerkompetenz arbeiten kann und den Stoff evtl. auch teilweise ein wenig spielerisch an die Kleinen ran bringen kann. Im großen und ganzen kann ich nur positiv berichten, dass die Schule auf einem super Weg ist und auch das darum liegende Projekt sich vorbildhaft entwickelt.

Mit unter aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Der Hintergrund ist folgender: Ich habe während meines Aufenthalts eine sehr kleine Community, die mitten im Busch zwischen Nyahururu und Rumuruti liegt, kennengelernt. Das Leben dort ist vergleichbar mit dem Leben aus dem Buch "Die weiße Masai". Die Menschen leben abseits von jeglicher Zivilisation in keinen Lehmhütten. Arbeit finden sie nur durch Viehzucht oder in der Landwirtschaft, die aber leider nicht für den eigenen Verzehr bestimmt ist, sondern über "Großfarmer" verkauft werden. Eines der Hauptprobleme, warum die Leute keine eigene Landwirtschaft betreiben, um wenigsten die täglichen Mahlzeiten zu sichern, ist, dass die Elefanten die Ernte plündern würden. Großfarmen hingegen sind von Zäunen umgeben oder haben Securitys. Ich würde diese Gemeinde gerne nachhaltig unterstützen und ihnen ermöglichen, dass sie ihre eigene Landwirtschaft betreiben können. Hierdurch soll es, diesen wirklich einzigartigen Menschen, ermöglicht werden sich selbst zu versorgen und zu ernähren. Längerfristig gedacht möchte ich die Community bei dem Aufbau einer Farm unterstützen. Im ersten Schritt soll der Bedarf an Grundnahrungsmitteln, dazu zählen Mais und Bohnen und vereinzelt Kohl angebaut werden. Um der Mangelernährung entgegenzuwirken, plane ich im zweiten Schritt den Anbau von Kohl, Spinat und Tomaten sowie Bananen, Mangos und Avocados. Sobald ich genug Geld zusammen habe, werde ich ein Grundstück kaufen, welches dann umzäunt wird. Wenn alles super läuft hoffe ich, dass in der Zukunft ein Wasserloch gebohrt werden kann, so dass die Community Zugang zu Trinkwasser bekommt, welches dann während der Dürrezeit auch zur Bewässerung genutzt werden kann. Ich weiß, das ist ein großes Stück Arbeit und wird auch nicht in den nächsten Monaten umsetzbar sein, aber auf lange Sicht verspreche ich mir von diesem Projekt einen großen Erfolg. Die Menschen können sich hierdurch dann selbstständig ernähren und zudem werden auch ein paar Arbeitsplätze geschaffen.

Um euch ein wenig für die die Kostenverhältnisse zu sensibilisieren, hier eine Auflistung, was ich in dieser Community für 302 € kaufen konnte.
10 x Matratzen 108,50 €
20 x Schuhe 25,00 €
150 x Schulhefte 10,00 €
100 x Bleistifte 4,50 €
10 x Lampen 24,50 € (Elektrizität gibt es in dieser Community nicht)
10 x Petroleum 4,50 €
20 x Leso / Chuka 31,00 € (Traditionelle Kleidung)
6 kg Bohnen 5,50 € (reicht einer Familie mit 6 Personen im Durchschnitt für 20 Tage)
20 kg Mais 6,40 € (reicht einer Familie mit 6 Personen im Durchschnitt für 10 Tage)
60 kg Maissamen 82,50 € (für 30 Familien)

So, genug erzählt, jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen und wünsche Euch schöne Ostern!
Viele Grüße
Anja

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild
  • Lewi Offline
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lewi »

Ich wäre bei der nächsten Spendenaktion auf jeden fall wieder dabei :D
Ich glaube mein Geld habe ich noch nie soooooo gut angelegt.
Danke dafür das du uns immer auf dem laufenden hältst.
Gruß Uwe
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
  • gonzo54 Offline
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von gonzo54 »

Hi leute ich bin sehr traurig das ich sowas nicht mit untestueten konnte. Leider habe ich dien fred vorher uebersehen. Werde bei der naechsten aktion gerne mitspenden.
Vg
Sefik
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower

• Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen

Beitrag von Marc#7 »

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. In "meiner" Firma nehmen wir seit Jahren an einer Studie teil, bei Dir wir u.a. als Dankeschön immer Schreibblöcke bekommen. Mittlerweile haben wir, ca. an die 60 Stück hier rumfliegen und sie werden nicht genutzt.

Könntet Ihr so etwas auch gebrauchen?

Liebe Grüße,
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
Antworten