mein Gefühl hat mich nicht getaeuscht und es gibt einen Grund (zumindest gehe ich mal davon aus dass das ausreichender Grund ist) für meine schwache Performance und Stuerze uebers Vorderrad. Die naehere Untersuchung meiner Gabel ergab: Kaputt, auf ca. 2cm Hub null Daempfung von jeder Position aus. Erst bei mehr Hub in eine Bewegungsrichtung arbeitet die Daempfung. Da hat sich offensichtlich mal was der Innereien geloest. Ist schon in Reparatur, sollte ich bis Montag fertig haben, Einsatz vorraussichtlich aber eh erst wieder im Juli, um Meisterschaft fahren ist heuer eh nimmer drin. Egal dafür mehr oder Havana
Papi
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mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
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wie checkt man das den?
Ich fliege mit meiner 04 auch nur übers Vorderrad. Und krieg auch recht wenig Feedback von dem Ding. Auserdem haben die Jungs von WP dieses Jahr schon mehrfach Mist gebaut. Siehe Chris und Ecke.
Joggi da muss ich die Jungs von WP aber mal in schutz nehmen.
Bei Chris hat kein Mensch von WP die Gabel vor dem Sachsenring angefasst, probleme hatte er aber in Most und Brünn, wer seinen Bericht gelesen hat weiß woran es gelegen hat.
Ok bei Ecke hatten sie kein werkzeug dabei um die Cardridge einheit zu tauschen, das ist zwar arm, aber nicht so schlimm das davon jemand stürtzt.
Mir schein eher, das bei Ecke die Japaner schlampig gearbeitet haben. Die Qualitätskontrolle in JP soll dieses Jahr bei der R6 eh etwas nachgelassen haben, hab ich nur munkeln gehört im Bereich Motoren.
Mich würde mal Interessiern über welches Rad du letztes Jahr gestürtzt bist.
also ich bin so weit informiert das Chris seine Gabel vor Brünn von WP am Lausitzring hat umbauen lassen. Es gab ja auch die Möglichkeit die Gabel einzuschicken.
Letztes Jahr bin ich 1 mal über beide Räder, 2 mal im Nassen auf der Bremse, 2 mal per Highsider abgestiegen. Und in Oschersleben hat mich ein Torpedo erwischt.
also ich bin so weit informiert das Chris seine Gabel vor Brünn von WP am Lausitzring hat umbauen lassen. Es gab ja auch die Möglichkeit die Gabel einzuschicken.
Letztes Jahr bin ich 1 mal über beide Räder, 2 mal im Nassen auf der Bremse, 2 mal per Highsider abgestiegen. Und in Oschersleben hat mich ein Torpedo erwischt.
war bestimmt ein torpedo russischer bauart *g*
Der Fehler bei Chris lag in seiner Werkstatt, soweit ich weiß. zumindest ist das der letzte stand der dinge, den ich mitbekommen habe.
Haben dort vergessen ihn das zweite ssp standrohr einzubauen, oder war es andersrum??
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal Folgendes untersuchen.
1. Gabel
2. Fahrstiel bzw Körperhaltung, wichtig ist der Druck auf der äuseren Raste. Lastwechsel in der Kurve vermeiden.
3. Grip am Hinterrad verringern. zb. Motorrad steiler stellen oder längere Kette fahren.
4. Langsamer fahren , wenn das noch geht lol
@joggi
das merkt man wahrscheinlich als sensibler Fahrer am Verhalten, ich merke es an den blauen Flecken und der haesslichen Verkleidung
Ernsthaft. Beim Ausbau der Gabel hat man einfach gespürt, dass ein Holm sich einfach scheisse anfühlt, bestaetigung kam seitens Öhlins/Hofbauer *jo, die is kaputt*.
Unterschiedliche Abstimmungen in der Daempfung rechts/links dagegen sind uberhaupt kein Problem zu fahren, denn es gab selbst im GP bikes mit Gabelkonstruktionen die nur eine Seite gedaempft sind andere gefedert oder eine Seite Zugdaempfung, andere Seite Druckdaempfung. Nur muss die Daempfung halt gleichmaessig ueber den Weg funktionieren, auf welcher Seite wieviel ist recht unkritisch. Wird uebrigens heute noch so teilweise z.B. bei Paioli und Mazochi gemacht
@Crashtoph
da muss man einfach nur ne andere Gabel anderen Bruecken, ne laengere Schwinge .... einbauen und langsam fahren
Bezuglich Qualitaet R6 halte ich mich bedeckt zurueck mit einem kleinen Kommentar: mich hats bei beiden _Serien_motoren (2000er und 2003er) nach je ca. 3000km gegraust beim zerlegen. Nach der Ueberarbeitung sahen sie bei jeder weiteren Revision immer piekfein aus.
das ist aber bei anderen Herstellern nicht besser, Massenware halt. Deshalb sage ich ja: einen Rennmotor _muss_ man zerlegen und neu aufbauen, auch ohne grosses Tuning, nur damit er brav laeuft und sicher haelt.
BTW: congratz an alle die brav gekaempft haben, bin wahrscheinlich am H´heim wieder da, hab da was zu tun und bin natuerlich abends auch zur Darreichung von alk-freiem Havana da (hinten anstellen, alles der Reihe nach
papi
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mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
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papi hat geschrieben:@joggi
das merkt man wahrscheinlich als sensibler Fahrer am Verhalten, ich merke es an den blauen Flecken und der haesslichen Verkleidung
Der war echt gut! Habe heute das erste Mal herzhaft gelacht!
papi hat geschrieben: BTW: congratz an alle die brav gekaempft haben, bin wahrscheinlich am H´heim wieder da, hab da was zu tun und bin natuerlich abends auch zur Darreichung von alk-freiem Havana da (hinten anstellen, alles der Reihe nach
Danke schön noch mal. Havana ist glaube ich besser als Bier. Werde mich bestimmt wieder in die reihe stellen...
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!