Zum Inhalt

ebay News - die Spinnen total!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: ebay News - die Spinnen total!

Beitrag von Lutze »

millemoto, du schreibst hier was über hot, was denkst du wie lange es dauert bis die bei steigendem Erfolg die ebaymethoden kopieren?
Ich find das natürlich auch scheiße was die treiben, hab aber keine Lust mich da auch nur eine Sekunde drüber aufzuregen. Wenn es mir nicht passt wird nix mehr eingestellt. Ich hab glaub seit fast einem Jahr nichts mehr eingestellt.
Die meisten Kunden finden den richtigen Shop auch so. Ebay sehe ich als Werbeplattform und Werbung ist nun mal nicht kostenlos.

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du ebay würde Bewertungen manipulieren um die Verkäuferrabatte zu drücken? Da glaub ich dann weniger dran.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt

Beitrag von UXO »

das ist auch geil bei gewerblichem Verkäufer:

Festpreisangebote:

Auto & Motorrad: Teile
bisher ab 03.Mai
EUR 1,00 - EUR 50,00 11 % 10 %
EUR 50,01 - EUR 500,00 8 %
EUR 500,01 oder mehr 4 %

juhu ne Öhlinsgabel verkaufen für 1000 euro und schon sind 100 Euro weg , vorher waren es nur 40 Euro....

und bei AUKTIONEN

Auto & Motorrad: Teile

bisher ab 03.Mai
EUR 1,00 - EUR 50,00 11 % 10 %
EUR 50,01 - EUR 500,00 8 %
EUR 500,01 oder mehr 4 %

das vereinfacht natürlich für den blöden Verkäufer einiges und erspart das viele rumrechnen...

Ich könnt kotzen...
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt

Beitrag von UXO »

und jetzt kommts....

im HERBST kommen nochmal 2 % drauf... also aus 10 werden 12 %

HAAAALLOOOOOOOO ??!?!?!!?!?!?!?

und der private Verkäufer wundert sich über die Preise bei EBAY...

aber es sind ja nur Vorteile laut EBAY:

Vorteile

- Leichtere Kalkulation der eBay-Gebühren
- Nur eine eBay-Gebühr. Keine Gebühr von Anbietern von Bezahlsystemen
- Geringere Angebotsgebühren
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Lutze, nicht aufregen ist sicher gesünder als cholerisch werden.
Da hast du recht ....
Wenn du nix mehr bei ebay anbietest, machst du ja alles richtig. Sehe ich jedenfalls so.
Ich hab grad Frühjahrsputz, da fällt ne Menge Mist, Gedöns und Zeugs an, das ging und geht immer gut in der Bucht. In Zukunft wird das aber wegfallen. Mach ich nicht mehr. Dann fliegt der Kram eben auf den Schrott.

Ich hab das Gefühl, die ebay-Manager-Führung hätte am Liebsten, dass der Verkäufer seine Ware nach Berlin (oder wohin auch immer) schickt, er bekommt dafür 1,--EUR - eben Startpreis, der Versand ist kostenlos, ebay verklingelt die Sachen dann auf eigene Rechnung. Als Bonbon gibt es Gebühren-Nachlass von bis zu 10% und paypal kostenlos :mrgreen:

Der Verkäufer wird jetzt faktisch entmündigt (unter dem Deckmantel des Datenschutzes und Käuferschutztes) - darf aber mehr zahlen. Wer will sich das gefallen lassen?
Gottseidank verkauf ich bei ebay nichts Wertiges mehr, ist mir also eher egal. Trotzdem kommt mir immer dieser Gedanke "bitte beleidigen Sie nicht meine Intelligent indem Sie glauben ich schluck das einfach so"

Die Geschichten von millemoto können einen allerdings ernsthaft ins Grübeln bringen.... wo es Geld zu verdienen gibt, sind die Schlingel und Faker nicht weit. Logisch. Muss jeder für sich entscheiden, wo und wie er mit macht. Und mit gesundem Menschenverstand wird man auch immer den seriösen Verkäufer erkennen. WENN der denn bei ebay bleibt....
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

lonzo hat geschrieben:Wenn du nix mehr bei ebay anbietest, machst du ja alles richtig. Sehe ich jedenfalls so.
na ja ich hab noch 19 verschiedene Artikel drin hab ich grad gesehen. Das waren mal knapp 150 verschiedene Artikel. Jetzt sind nur noch die drin welche wenig verkauft werden weil für Modelle die eher selten sind.
Mir fehlte die Zeit da was neu einzustellen. Ich pack in Zukunft einfach 10 oder 15% drauf, wer nicht auf den Kopf gefallen ist findet auch den Weg in den Onlineshop und kann günstiger kaufen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Lutze hat geschrieben:
lonzo hat geschrieben:Wenn du nix mehr bei ebay anbietest, machst du ja alles richtig. Sehe ich jedenfalls so.
na ja ich hab noch 19 verschiedene Artikel drin hab ich grad gesehen. Das waren mal knapp 150 verschiedene Artikel. Jetzt sind nur noch die drin welche wenig verkauft werden weil für Modelle die eher selten sind.
Mir fehlte die Zeit da was neu einzustellen. Ich pack in Zukunft einfach 10 oder 15% drauf, wer nicht auf den Kopf gefallen ist findet auch den Weg in den Onlineshop und kann günstiger kaufen.
Würd ich auch gern so machen - aber so einfach ist es nicht. Und ich kann nicht einfach den ebay Shop zumachen - schließlich lebe ich vom Teile Verkauf. Problem sind einfach die ausländischen Käufer - die schauen eben nur bei ebay.

Grüße Normen
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno

Beitrag von millemoto »

Lutze hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, meinst du ebay würde Bewertungen manipulieren um die Verkäuferrabatte zu drücken? Da glaub ich dann weniger dran.
ich hatte schon mal das Gefühl und das wurde mir gestern abend bestätigt.
Is auch vielleicht gar nicht sooo wichtig, ob ebay einfach nur gierig ist, oder das wovon George Orwell in 1984 noch nichts ahnen konnte. Is ja auch nicht nur ebay. facebook speichert ALLES, was die in die Finger kriegen, google selektiert seine Ergebnisse nach Parametern, die sich aus Deinem Suchverhalten ergeben, apple liefert seine i-phones mit werkseitig aktiviertem GPS aus und kann nachvollziehen, wo Du wann bist. Ich habe erst spät rausgefunden, dass das so ist und es dann abgestellt.
Ich gehe davon aus, das das, was ich mir (leicht paranoid) vorstellen kann, auch stattfindet.

Ich werde jetzt endlich den shop in´s Netz stellen, mit dem ich schon seit Monaten schwanger gehe.
Dann werde ich alle kostenlosen und niedrigpreisigen Platformen mit meinem Zeug zu"müllen".
AdWords werde ich wohl auch wieder aktivieren ... is aber teuer.
Und last but not least werde ich wohl zu jedem geschlachteten Moped mehrere "Billig"-Artikel bei ebay haben. Ob dann der Benzinhahn als Galeriebild ein ÖHLINS-Federbein zeigt oder Photos im Artikeltext auftauchen in denen man meine domain lesen kann, wird man sehen. ebay bettelt ja geradezu drum, dass man versucht diese Kraken-Politik aus zu tricksen.
Vielleicht wäre es auch eine Idee sich gegenseitig zu featuren, verlinken ... Kunden weiter zu vermitteln / empfehlen. Is schon klar, dass man da erst einmal Bauchschmerzen hat, es könnte ja sein, dass Onkel millemoto dem Normen oder Lonzo oder wem auch immer Kunden wegnimmt. Glaube ich aber nicht. Bike-teile.de als Möglichkeit weiterzugeben, obwohl ich dort aktuell nix drin habe, hat mich noch keinen cent verlieren lassen.
Wenn aber der Teile-Suchende den Eindruck gewinnt, es lohnt sich auf die und die Seite zu gehen, weil es ein großes Angebot gibt, bzw. bei der weiteren Suche geholfen wird (z.B. durch Nennung von "Konkurrenten") kann das m.E. nur positiv sein.

Noch ´ne Frage:
Ist hier jemand, der sich mehr oder weniger professionell mit dem Thema online-shops beschäftigt? Ich hätte ein paar grundlegende Fragen (z.B. welche software).

merci!
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno

Beitrag von millemoto »

• Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

millemoto hat geschrieben:Noch ´ne Frage:
Ist hier jemand, der sich mehr oder weniger professionell mit dem Thema online-shops beschäftigt? Ich hätte ein paar grundlegende Fragen (z.B. welche software).

merci!
auskennen nicht wirklich. Meiner läuft derzeit bei 1&1 kostet knapp 80 € im Monat. Gestaltungsmöglichkeiten sehr begrenzt und umständlich da alles online gemacht wird.
Aktuell lass ich gerade etwas neu erstellen, wenn ich Zeit hätte meinen Teil daran zu realisieren könnte es schon fertig sein. Da mein 1&1 Vertrag noch bis September läuft ist aber keine Eile geboten.
Je nachdem wieviel du ausgeben willst kann ich dir meine Adresse nennen. Es gibt aber auch einige Systeme die kostenlos sind, musst dann aber irgendwo einen Server mieten wo es drauf läuft.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

millemoto hat geschrieben:falls es jemanden interessiert ...

http://www.heise.de/resale/artikel/eBay ... 44279.html

oder das hier:

http://www.internetrecht-rostock.de/eba ... cklung.htm
Ist schon Wahnsinn. Ich frage mich wie die großen Verkäufer das dann alles noch überblicken sollen wenn da hiermal Geld von ebay kommt - dann mal was verspätestes - wie soll das alles gehen???? Sollte das mit den Auszahlungen nicht funktionieren kann ebay innerhalb kürzester Zeit Dicht machen - da hört der Spaß der Gewerblichen Verkäufer auf!

Grüße Normen
Antworten