Zum Inhalt

Lenkkopflager GSXR-1000 K4 Empfehlung...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• suuzuki77 Offline

Lenkkopflager GSXR-1000 K4 Empfehlung...

Beitrag von suuzuki77 »

Hi zusammen,muss dringend mein Lenkkopflager tauschen(GSXR1000 K4)..bereits zerlegt,brauch aber paar Infos dazu...Danke vorab !
Verbaut sind Kugellager-möchte Kegelrollenlager verbauen...SKF hat welche Innen/Aussendurchmesser passen, jedoch ca 1-1,5mm breiter ..Ist das fraglich ? Oder hat jmd eine Teilnummer für SKF oder FAG Markenlager ? Oder eine Empfehlung wo ich ein passendes gutes Lager beziehen kann ?

E-Schwarzlager sind mir zu teuer (197 Euro!) :-) bei ebay gibts nen Satz Lager (Oben/Unten) für 33 Euro...aber da zweifele ich an der Qualität....originalSuzi- Kugelrollenlager liegt man bei ca 85 Euro...

JMD eine passende Empfehlung ... oder eine Inof ob ich die o.g. SKF Lager nehmen kann,obwohl die ca 1 mm breiter sind ?

Gruss aus Kölle :-)
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Re: Lenkkopflager GSXR-1000 K4 Empfehlung...

Beitrag von SuperSic »

gibt nur einen könig in dem bereich..

e.schwarz... einmal rein und dann ruhe - gönne ich mir dieses frühjahr auch noch..

zitat:

Wenn Du beim Emil das Lager einbauen lässt fräst er Deinen Lenkkopf nach und gleicht so auch eventuelle Unparallellitäten (geiles Wort, hab ich grad erfunden) der Sitze untereinander aus, das geht fix und von Hand, er klebt dann die Standardmaßschalen in die Sitze. Wenn er das macht gibt er 100000km Garantie auf die Lager. Kosten tut das abhängig vom Aufwand, wie Du das Moped anlieferst usw.
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Ich habe keine Ahnung was es für Lager bei Ebay sind.

Aber nur mal eine Info an alle die glauben günstige Teile haben keine gute Qualität.

Das orginale Radlager meiner RSV Mille hätte beim Händler ca 35€ gekostet, das Lager im Kettenradträger ca 40€. Ich habe über das Geschäft die gleichen Lagertypen direkt bei einem Großhändler bei FAG gekauft. Ich habe für 2 Radlager und Kettenradträgerlager inkl Porto 15€ bezahlt. Hätte ich eine größere Menge bestellt wäre der Preis noch geringer ausgefallen.

Alle Lager die wir an unsren Mopeds so brauchen sind ganz banale Lager. Die müssen keine 12000rpm aushalten oder Temperaturen von -40° bis 200°C. Die sind alle aus einem banalen 100CR6 ohne weitere Wärmebehandlung, und vermutlich alle mit EA5 gefettet.

Drum würde ich da keine Wissenschaft draus machen.

Zu mindestens 50% hängt die Lebensdauer eines Lagers ohne hin davon ab wie gut es eingebaut wurde. Als bsp. Laut SKF kannst du ein Kugellager wegschmeissen welches mal auf den Boden gefallen ist. Selbst wenn es komplett im Karton verpackt wurde... einmal auf den Boden gefallen... Schrott. Oder bereits falsches Lagern, z.B Stellen statt Legen, und das Lager ist Schrott. Ein leichter Kriechstrom welches über das Kugellager transportiert wird, und das beste Lager ist in windeseile kaputt...
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Leider gibts nicht alle originalen Lager im Zubehörhandel zum Nachkaufen ....
wenn jemand trotzdem genaueres weiß bzw. gute Links oder Quellen hat wo man
eventuell auch gleich die verschieden Lagertypen und oder Hersteller miteinander
vergleichen kann mit genauen Maßen und Beschreibungen usw .... das wäre schon ein Hit!
Solche Dinge findet man leider nicht allzu oft im Internet.

Weiß jemand wo es Passhülsen extra zu kaufen gibt bzw. den Innenring von Nadellagern?
Z.B. bei Umlenkung, Schwinge usw...

gruß gixxn
  • suuzuki77 Offline

Beitrag von suuzuki77 »

@SuperSic: E-Schwarz hab ich auch nur bestes gehört...nur obs für mein Mopped lohnt ...:-) Das ist mir doch viel Geld fast 200 für Lager...
@driver9 : Nix gegen Billigware...im gegenteil... aber wenn jmd gute Erfahrung mit dem "Ebaylager " hat ...und ich dies wüsste ...würd ich die auch verbauen.

Also meine Frage ist noch offen :-) Macht die 1 mm breite viel aus , oder hätte jmd bedenken beim Einbau des FAG Lagers ?
  • heck-meck 18 Offline
  • Motorrad: Gsx-R 1000 k3
  • Lieblingsstrecke: osl

Beitrag von heck-meck 18 »

@suuzuki77
Weis nicht genau ob du 1mm breite oder die höhe meinst.
Habe gestern bei meiner k3 auch auf kegelrollenlager gewechselt und die waren knapp 1mm höher ,passten aber ohne probleme rein da noch genug luft in den lagersitzen war . Von welchen hersteller jetzt die lager waren weis ich nicht mehr genau,da ich sie über meiner firma bestellt habe .wenn möchtest schau ich nachher mal nach ,sollte aber denk ich auch in guter qualität bei den spezies hier finden sein.
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

suuzuki77 hat geschrieben:...SKF hat welche Innen/Aussendurchmesser passen, jedoch ca 1-1,5mm breiter ..
Wenn du mit breiter die höhe meinst dann passt das...
suuzuki77 hat geschrieben:...
E-Schwarzlager sind mir zu teuer (197 Euro!) :-)
Natürlich ist Schwarz nicht günstig, aber eben immer noch erste wahl... und das Lager kaufst du in der regel nur ein mal.....
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Uwe-Celle hat geschrieben:
suuzuki77 hat geschrieben:...SKF hat welche Innen/Aussendurchmesser passen, jedoch ca 1-1,5mm breiter ..
Wenn du mit breiter die höhe meinst dann passt das...
suuzuki77 hat geschrieben:...
E-Schwarzlager sind mir zu teuer (197 Euro!) :-)
Natürlich ist Schwarz nicht günstig, aber eben immer noch erste wahl... und das Lager kaufst du in der regel nur ein mal.....

jop Uwe
aber das Lager übersteigt ja fast den Zeitwert der Kilo :wink: :wink:
ganz ehrlich: wer merkt tatsächlich den Unterschied zwischen dem orig. Lenkkopflager für 30 Euro und einem "Schwarz"-lager :?:
Du evtl. - ich schon lange nicht mehr - 99 % der r4f-Reiter auch nicht :wink: :!:
gruß u. schönen Rest-sonntag - harry
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • suuzuki77 Offline

Beitrag von suuzuki77 »

@heck-meck 18: srry jep meinte die höhe mit 1mm :-) Hmm..werd dann die von FAG nehmen..Danke für die Info !

@schinner-hannes: So ist... mit fast 200 Euro übersteigt das den Wert :-) Das Geld ist andersweitig am Mopped besser angelegt. Zudem ob ich ein unterschied merke zu E-Schwarzlager will ich auch stark bezweifeln (zumindest fahre ich nicht in eine Profikategorie)

Schlimmer als das momentane "einrastende Lager" kannst net werden :-)
  • Pascal S Offline

Beitrag von Pascal S »

Louis hat auch Zylinder-Lenkkopflager
Kostet weniger und reicht vollkommen.
Heul nicht, fahr !
Antworten