Helm und Brille ?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- mr_spinalzo Offline
Helm und Brille ?
was ist auf rennstrecke zu empfehlen ?
- brille oder kontaktlinsen ?
- gibts besonders brillen geeignete helme ?
oder helmgeeignete brillen ?
würde mich über etwas sinnvollen input zum thema freuen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
-
- mj Offline
- Lieblingsstrecke: Barcelona
ich hab kontaktlinsen und noch nie probs gehabt.
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020

Triumph-Cup 2020

- der-bramfelder Offline
Re: Helm und Brille ?
Ich hab' eine Brille und noch nie Probleme gehabt, verwendete Helmmodelle
XR-1000, X-Spirit und aktuell Arai Quantum.
Das Gesichtsfeld mit Kontaktlinsen ist natürlich grösser, ich hatte in meinem
vorherigen Nicht-Aufzynderleben beim Sport weiche Linsen getragen. Mir ging
dann aber irgendwann das Gefummel (mit den Linsen...
) auf die Nerven.
XR-1000, X-Spirit und aktuell Arai Quantum.
Das Gesichtsfeld mit Kontaktlinsen ist natürlich grösser, ich hatte in meinem
vorherigen Nicht-Aufzynderleben beim Sport weiche Linsen getragen. Mir ging
dann aber irgendwann das Gefummel (mit den Linsen...

# 566 - im Ruhestand
Brille fand ich unterm Helm störend, weil
- Gesichtsfeld taugt nix, mich störten die Ränder (ich will auch mitbekommen, wenn ich gaaanz ausnahmweise mal überholt werde)
- schwitzen und beschlagen
- Feuchtigkeit und Nässe (zB. bei Temperaturgefälle, Regen) gerne auf den Gläsern im Blickfeld sind
- Kompromiss zwischen dickem, stabilem und damit drückendem Bügel und leichtem, nícht drückendem Bügel gefunden werden muss
- Klapphelm zum einfachen, schnellen Herlmaufsetzen nicht in Frage kommt
- ich gelegentlich irgendwo rumliege und kein Interesse habe, vorher beim Aufschlag ein Brillenhämatom o.ä. zu produzieren
Weiche Kontaktlinsen sind optimal, weil da nix stört - gucken wie "normal". Für einen evtl. Störfall ein Ersatzpaar im Gepäck und alles ist Gut. Handhabung ist einfach eine Sache der Gewöhnung.
- Gesichtsfeld taugt nix, mich störten die Ränder (ich will auch mitbekommen, wenn ich gaaanz ausnahmweise mal überholt werde)

- schwitzen und beschlagen
- Feuchtigkeit und Nässe (zB. bei Temperaturgefälle, Regen) gerne auf den Gläsern im Blickfeld sind
- Kompromiss zwischen dickem, stabilem und damit drückendem Bügel und leichtem, nícht drückendem Bügel gefunden werden muss
- Klapphelm zum einfachen, schnellen Herlmaufsetzen nicht in Frage kommt
- ich gelegentlich irgendwo rumliege und kein Interesse habe, vorher beim Aufschlag ein Brillenhämatom o.ä. zu produzieren
Weiche Kontaktlinsen sind optimal, weil da nix stört - gucken wie "normal". Für einen evtl. Störfall ein Ersatzpaar im Gepäck und alles ist Gut. Handhabung ist einfach eine Sache der Gewöhnung.
Walter Röhrl: Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Leider vertrage ich keine Kontaktlinsen und so muss es bei der Brille bleiben.
Normal ist das bei meinen Helmen (X-Spirit und XR 1100) kein Problem, doch auf schnellen Geraden bzw. Parabolika (und wehe jetzt lacht einer
)schiebt sich das leichte randlose Gestell gegen die Augenlieder.
Mit dem "stabileren" Gestell ist es besser, aber noch nicht optimal. Da werde ich noch nachbessern müssen.
Wenn du sie verträgst, sind Kontaktlinsen sicher die bessere Lösung.
Gruß
Krissi
Normal ist das bei meinen Helmen (X-Spirit und XR 1100) kein Problem, doch auf schnellen Geraden bzw. Parabolika (und wehe jetzt lacht einer

Mit dem "stabileren" Gestell ist es besser, aber noch nicht optimal. Da werde ich noch nachbessern müssen.
Wenn du sie verträgst, sind Kontaktlinsen sicher die bessere Lösung.
Gruß
Krissi

- V-max Offline
- Motorrad: Propeller-Racer:)
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
mr_spinalzo hat geschrieben:so bin ab heute brillenträger
Ich bin normal Kontaktlinsen-Träger. Auf der Renne ist das aber nicht zu empfehlen! Und wenn Du evtl. eine Hornhautverkrümmung hast, muss die Linse exakt sitzen. Wenn sich die Linse etwas verdreht, bei sehr hohen Geschwindigkeiten, ist das natürlich kacke. Und das Auge ist beim fahren eher trockener als sonst, wegen dem Fahrtwind! Ich würde davon abraten...
Ich hab mir eine Oakley Sonnenbrille gegönnt, weil Sie nicht nur in der Mitte vom Glas die Sehschärfe hat, sondern eben überall. Die haben da irgendein patentiertes Verfahren. Auf alle Fälle ist diese Brille bei mir, mit Abstand die beste Sehhilfe. Die Standfestigkeit vom Glas ist auch extrem (Oakley hatte mal mit Schüssen aus einem Schrotgewehr geworben:)
Als Helm hatte Ich wegen der Brille schon immer einen shoei, weil er die Bügel nicht an's Ohr drückt!
Der, dems Spaß macht 

- Tead Offline
- Motorrad: Husqvarna FS 450
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Hab mal Kontaktlinsen ausprobiert, funktioniert leider bei mir nicht.
Hornhautverkrümmung im gigantischen Ausmaß
Da mir aber das "über die Brille" gucken auf der Geraden, also in geduckter Haltung flach auf dem Tank liegend, auf die Nerven geht, hab ich mir nun eine monströs stylische Brille nur fürs fahren besorgt
Wie die aussieht, muss ich ja keinem erklären, aber sie wird ihren Dienst tun und mir Sekunden bringen
Helm X-Lite 802
Hornhautverkrümmung im gigantischen Ausmaß

Da mir aber das "über die Brille" gucken auf der Geraden, also in geduckter Haltung flach auf dem Tank liegend, auf die Nerven geht, hab ich mir nun eine monströs stylische Brille nur fürs fahren besorgt

Wie die aussieht, muss ich ja keinem erklären, aber sie wird ihren Dienst tun und mir Sekunden bringen

Helm X-Lite 802
Auf der Rennstrecke habe ich immer Tageslinsen, da mir eine Brille zu umständlich ist und ich mit den Kontaktlinsen prinzipiell gut klar komme. Gelegenlich kommt mir wegen des Fahrtwindes auch mal eine abhanden, aber da ich ohne zum Glück auch - noch - nicht ganz blind bin, ist das kein großes Problem. Dafür habe ich dann immer Ersatz dabei.
Meine aktuelle, randlose Brille, die einen sehr dünnen Metallbügel hat, bekomme ich auch gar nicht in den Helm (Shoei XR 1100) geschoben. Also: Wenn Du Dir eine Brille aussuchst, nimm am besten Deinen Helm mit, um es vorher auszuprobieren. Gerade die sehr leichten, modernen "Flexi-Brillen" dürften bei einem eng sitzenden Helm (und so soll es ja sein) Schwierigkeiten machen.

Meine aktuelle, randlose Brille, die einen sehr dünnen Metallbügel hat, bekomme ich auch gar nicht in den Helm (Shoei XR 1100) geschoben. Also: Wenn Du Dir eine Brille aussuchst, nimm am besten Deinen Helm mit, um es vorher auszuprobieren. Gerade die sehr leichten, modernen "Flexi-Brillen" dürften bei einem eng sitzenden Helm (und so soll es ja sein) Schwierigkeiten machen.
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
- sammy Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Phillip Island
Ich muss eine beim Autofahren tragen (hab - 1 und - 1,5 Dioptrien), aber beim Motorradfahren auf der Rennstrecke stört die mich. Im Straßenverkehr fahr ich langsamer und nicht solche Schräglagen, da ist sie ok.
Probiers doch einfach aus. Im X-Lite find ich sie angenehmer als im Shoei. Oder probier eben Kontaktlinsen.
Ich muss eine beim Autofahren tragen (hab - 1 und - 1,5 Dioptrien), aber beim Motorradfahren auf der Rennstrecke stört die mich. Im Straßenverkehr fahr ich langsamer und nicht solche Schräglagen, da ist sie ok.
Probiers doch einfach aus. Im X-Lite find ich sie angenehmer als im Shoei. Oder probier eben Kontaktlinsen.
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Ich fahre immer mit Brille (auch keine spezielle Sportbrille o.ä.),
passt mit dem Uvex Wing RS ganz gut .....
Ok, nach 2-3 Jahren sind die Bügel schon "etwas" verbogen
passt mit dem Uvex Wing RS ganz gut .....
Ok, nach 2-3 Jahren sind die Bügel schon "etwas" verbogen

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier