Nein auch deine RN12 hat keinen Luftmassenmesser oder du hast ein Sondermodell, wüsste auch kein japanisches Motorrad das einen hat. Vieleicht hat die BMW ja einen.silver hat geschrieben:Normalerweise haben doch Einspritzer auch noch einen Luftmassenmesser im Ansaugtrackt, also zumindest meine RN12 hat einen,
BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Beiträge: 16938
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- silver Offline
- Beiträge: 2603
- Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
- Motorrad: RN12
- Wohnort: CH - Kt. Züri
Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
von ketchpap hergebranntLutze hat geschrieben:Nein auch deine RN12 hat keinen Luftmassenmesser oder du hast ein Sondermodell, wüsste auch kein japanisches Motorrad das einen hat. Vieleicht hat die BMW ja einen.silver hat geschrieben:Normalerweise haben doch Einspritzer auch noch einen Luftmassenmesser im Ansaugtrackt, also zumindest meine RN12 hat einen,

Ketchup#13 hat geschrieben:moin Silver!!
Bei der Rn 12, 19, 22 und allen Einspritzer Yamsen ist das der Lufttemperatursensor. Hat mit Druck/Unterdruck nix zu tun. Der andere Sensor im obigen Bild, misst den Unterdruck, bzw die Unterdruckwellen im Ansaugsystem. Deshalb sind die im Ansaugtrakt hinter den Drosselklappen montiert. Die ECU findet hier die Unterdruckwerte abfallend(wenn die Drosselklappen geöffnet werden) oder ansteigend(DK zu bei hoher Drehzahl im Schiebebetrieb)
"Erklärungsmodus aus"
Grüßle!!
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
Aber könnte die R6 dann nicht ohne weiteres den RACE-Filter vertragen? Oder magert das Gemisch zu stark ab, weil sie nicht mehr vernünftig regelt?
- Ketchup#13 Offline
- Beiträge: 5027
- Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
- Wohnort: Dornstetten
- Kontaktdaten:
Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
Könnte sein, daß der Luftdurchlass des Race Filters außerhalb der Toleranz des Systems ist. Dadurch würde der Motor zu mager laufen. Nicht umsonst gibt es eine Street Variante. Die Race Variante schreit geradezu nach einem mapping!! Wär ja zu schön wenn es so gehen würde, und Maps erstellen auf dem Prüfstand wären Schwachsinn......
Grüßle!!
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- Lutze Offline
- Beiträge: 16938
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
nur weil mein Telefon geklingelt hatsilver hat geschrieben:von ketchpap hergebrannt![]()

Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Ketchup#13 Offline
- Beiträge: 5027
- Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
- Wohnort: Dornstetten
- Kontaktdaten:
Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
Ausreden!!!!!! 

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- silver Offline
- Beiträge: 2603
- Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
- Motorrad: RN12
- Wohnort: CH - Kt. Züri
Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
Ketchup#13 hat geschrieben:Ausreden!!!!!!



Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

- silver Offline
- Beiträge: 2603
- Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
- Motorrad: RN12
- Wohnort: CH - Kt. Züri
Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
es sei denn, man baut so ein Auto-Tune Dingens (AFR Tuner oder Power Commander V oder Rapid Bike) ein mit ner Lambasonde, dann wärs wurscht, weil sich das System selber einstelltKetchup#13 hat geschrieben:Könnte sein, daß der Luftdurchlass des Race Filters außerhalb der Toleranz des Systems ist. Dadurch würde der Motor zu mager laufen. Nicht umsonst gibt es eine Street Variante. Die Race Variante schreit geradezu nach einem mapping!! Wär ja zu schön wenn es so gehen würde, und Maps erstellen auf dem Prüfstand wären Schwachsinn......
Grüßle!!

Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
Danke...mir war schon bewusst, daß das System z.T auf sich ändernde Bedingungen reagieren kann, wo aber genau die Grenzen liegen, dessen war ich mir nicht klar.
- Ketchup#13 Offline
- Beiträge: 5027
- Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
- Wohnort: Dornstetten
- Kontaktdaten:
Re: BMC/K&N Luftfilter (Gemisch)
Kontaktdaten:
Ja, schon klar, aber für umme gibbet datt auch nichtsilver hat geschrieben:es sei denn, man baut so ein Auto-Tune Dingens (AFR Tuner oder Power Commander V oder Rapid Bike) ein mit ner Lambasonde, dann wärs wurscht, weil sich das System selber einstelltKetchup#13 hat geschrieben:Könnte sein, daß der Luftdurchlass des Race Filters außerhalb der Toleranz des Systems ist. Dadurch würde der Motor zu mager laufen. Nicht umsonst gibt es eine Street Variante. Die Race Variante schreit geradezu nach einem mapping!! Wär ja zu schön wenn es so gehen würde, und Maps erstellen auf dem Prüfstand wären Schwachsinn......
Grüßle!!

Aber schon geil sowas.....
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!