Zum Inhalt

BAZZAZ vs NEMESIS TCS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
Re: BAZZAZ vs NEMESIS TCS

Beitrag von UXO »

Lutze hat geschrieben:wer mag kann sich gerne im folgenden link eine kurze Zusammenfassung zu den Unterschieden verschiedener TC durchlesen:
http://www.bikeshop-luechow.de/shop/sho ... hp?coID=24
.

Also hat die B. drei Dutzend Zeilen mehr Vorteile, keine Nachteile .... Und nicht zu vergessen, bei den radsensorgesteuerten Systemen ist der Nachteil, das einfach zuviel Sensoren dran sind.....sowas bloedes auch..... Und welches Team in der IDM ist B. gefahren oder faehrt damit.... womöglich noch erfolgreich ?
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

UXO hat geschrieben:Und welches Team in der IDM ist B. gefahren oder faehrt damit.... womöglich noch erfolgreich ?
Weiß ich nicht aber wieviele TC hast du schon gefahren und wie kommt es das du seit 3 Tagen die Nemesis promotest?

Der Vorteil der Bazzaz ist einfaches funktionierendes Komplettsystem. Auch vom Hobbyfahrer ohne riesiges technisches Hintergrundwissen problemlos zu nutzen.
Vorteil der Systeme mit Radsensoren sehr sicher wenn gut programmiert/eingestellt. Steht doch da auch.
Systeme mit Radsensoren meist aufwendiger einzustellen wie auch hier schon häufig zu lesen war. Das fängt bei unserem Torsten mit der Motec an geht bei IDM-Teams mit HRC weiter und war auch von vielen Gripone Nutzern zu hören. Von Nemesis sind bisher praktisch keine Erfahrungen vorhanden, vieleicht ist es ja das non plus Ultra, dann muss immer noch jeder entscheiden ob er dieses System nutzen will oder eins welches weniger als die Hälfte kostet und zum Teil noch mehr Zusatzfunktionen bietet.

Jedes System hat seine Vorteile.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich verstehe das Drama um die Radsensoren nicht. Sofern man ein gutes System nutzt, gibt es da keinerlei Probleme und das Eintippen der Umfänge und Impulse pro Radumdrehung ist kinderleicht.
Gut, bei Dunlop muss man ein wenig probieren, da die im Gegensatz zu Pirelli keine Daten bereitstellen aber auch das bekommt man hin.

Gute und verlässliche Sensoren gibt es ebenfalls, beispielsweise die OEM Yamaha Nockenwellensensoren, die man an diversen Superbikes und selbst an der Yamaha M1 wiederfindet. Sofern man keine Magneten nimmt (die fallen gerne mal ab), sondern Triggerscheiben gibt es hardwareseitig gar keine Probleme.

Im Umkehrschluss kann man also vermuten, dass der HRC Kram wohl nicht all zu viel taugt, was solche Funktionen angeht. Ob das Thema Radsensoren in der IDM oder sonstwo gescheitert ist, wage ich anzuzweifeln, denn ich kenne Einige, die damit keinerlei Probleme haben.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Ob das Thema Radsensoren in der IDM oder sonstwo gescheitert ist, wage ich anzuzweifeln, denn ich kenne Einige, die damit keinerlei Probleme haben.
Das hat doch niemand behauptet, ich sagte das sich IDM-Teams damit anfangs teils sehr schwer getan haben.
Ich denke das die Radsensoren in unseren Hobbyhänden nicht zwingend einen Vorteil gegenüber dem Bazzaz System haben. Auch das Bazzaz System lässt sich noch stark optimieren, dann braucht es aber genauso Zeit wie die anderen Systeme auch um es zu optimieren. Das kann dann auf jeder Strecke anders aussehen.
Je nach Steuereinheit bieten dann die Systeme mit Radsensoren sicher ein größeres Potential, erst recht wenn dann noch Sensoren für Schräglage und Whelie dazu kommen. Dies ließe sich natürlich auch bei Bazzaz erweitern, könnte mir vorstellen das auch bei Bazzaz in solche Richtung gedacht wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Schräglage und Wheelie zusammen in Echtzeit zu bekommen ist auch bei Motec und Co. ein Problem. Da bedarf es eines AHRS (Attitude Heading Reference System), welches in der Lage ist, eine volle 360 Grad Orientierung in 3 Achsen (Fahrlage, Fahrrichtung, G-Beschleunigung) abzubilden bzw. diese Daten bereitzustellen mit einer möglichst großen Datenbusrate.

Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=x1vpl6H42Mo

Kostenpunkt für so ein Modul von Pi oder Marelli = ca. 4000€ und die Programmierung ist meines Wissens ebenfalls alles andere als einfach. Ich habe solche Systeme mal in der britischen SBK in Oulton Park arbeiten sehen bzw. gehört, also Schräglage + Kuppe + Wheelie Vollgas + ein verreckendes aber schnelles Hochdrehen = TC am Arbeiten und ich rund 10 Meter weit weg). Das war der Hammer! Bis so etwas in Serie geht, werden sicherlich noch ein paar Jahre ins Land gehen...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Hey UXO,
keep cool,
hier geht es nicht um "find ich gut/find ich schlecht"........mehr um Fakten, und etwas Theorie.
Wenn Dich das Ungleichverhältnis der Vor- und Nachteile der ROC zu den Raddrehzahl gesteuerten Systeme stört, so liefere mir noch ein paar entsprechende Vor- oder Nachteile, da bin ich mal gespannt...
Ich habe mich auch bei ersten persönlichen Tests von der sauberen und zuverlässigen Arbeitsweise der Nemesis überzeugen können, und es steht ausser Frage, das Nemesis hier auf einem ganz anderen Level arbeitet wie die bisherigen bezahlbaren Radsensorsysteme, das heisst allerdings noch nicht das es automatisch Praxisgerecht und "Alltagstauglich" ist.
Es gibt Kunden/Fahrweisen wo das Nemesis dem Bazzaz vorzuziehen ist, doch der Einstellungsaufwand ist einfach höher, lies Dir das nochmal in Ruhe durch und rechne mal ein paar Sachen nach, dann erkennst Du es.
Mir ist klar das in der Vorstellungskraft der meisten Leute ein Vergleich der Raddrehzahlen am einfachsten zu verstehen ist, aber nur so lange wie man sich da nicht genauer mit beschäftigt.
Übrigens, einer von den IDMlern war Sebastien Diss, er hat in seinem Superbike Jahr regelmässig Top 10 Platzierungen gehabt, und wir hatten schon im Frühjahr 2009 einen direkten Vergleich Motec/Magneti/Bazzaz und sahen dabei nicht schlecht aus.
Und eins ist auch klar, egal wer wann was wo gemacht und programmiert hat, die physikalischen Gesetze interessiert das irgendwie nicht.

Gruß in die Schorfheide....

Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Punkt ist: man braucht den Schlupf der Räder für eine saubere TC.
Bazzaz macht das nicht.
Ergo macht Bazzaz keinen saubere TC.
Nur weil alle Europäer Menschen sind, sind deswegen nicht alle Menschen Europäer.
Der Schluss gilt von dem Grund auf die Folge, nur nicht retrograd.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

was spricht denn gehen eine schmutzige TC solange sie hinreichend funktioniert ?

kann sich jemand an das ESP verbot in der F1 erinnern ?
danach hat mercedes ein rein mechanisches system entwickelt ( das wusste absolut nichts )
das ergebiss was so gut dass es sofort nach einem rennen verboten wurde.
es war einfach nur simpel und hat funktioniert.
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Freitag 23. Dezember 2011, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Moin Thorsten,
Du hast Recht, und trotzdem stimmt das nicht.
TC = Traktionskontrolle.
Kontrolliert Bazzaz die Traktion ? Ja.
Unsauber ? 100% gibt es nicht, also unsauber.
Aber eben nicht bedeutend unsauberer wie Radabgleiche, da diese viiiieeeel mehr Korrekturgrößen brauchen um Situationsgebunden dann unter den Bedingungen vielleicht ein paar Prozent besser zu arbeiten.
Wenn ich mit dem Bazzaz auf eine neue Strecke komme, oder die Situation sich ändert, benötige ich wenige Runden um 90% zufrieden zu sein mit der Funktion, mit einem RS System ca. 10 mal so lange, u, dann vielleicht 93% zu erreichen.
Das sind meine Zahlen und meine Erfahrung, bin da immer offen für andere Erfahrungen, wenn die denn auch alles selbst in aktueller Version gefahren haben...
Trotzdem habe ich jetzt einen Kunden wo ich die Nemesis bevorzugen werde, ein Kunde der nicht im Regen fährt , immer die gleichen Reifen auf einem sehr teuren Motorrad, dann kann er (fast) machen was er will.
Ausserdem kann er den Radabgleich nachvollziehen und ROC der Hinterradrehzahl ist Ihm weniger klar,
so ist es manchmal.

Gruß nach Hamburg,
Karsten
triumphraceparts.de
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Ey, Spinalzo,
willst Du Gründungsmitglied der "Dirt TC Rider Gang " werden?
triumphraceparts.de
Antworten