bastii hat geschrieben:Das es in der Realität anders aussieht ist mir klar. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich als Unternehmer Gedanken machen sollte wenn sich ein Bereich nicht trägt. Wenn der Laden ein paar Jahre funktioniert hat sind die meisten doch Betriebsblind bis es im schlimmsten Fall zu spät ist!
Mich würde ja mal interessieren welchem Beruf du nachgehst.
Verwaltungsangestellter
edit sagt: Tschuldigung an alle, die diesem ehrenwerten beruf nachgehen
Knapp daneben, aber wirklich nur ganz knapp! Ich bin einer der letzten glücklichen Dipl.-Ing. Maschinenbau Studenten hier in Deutschland!
bastii hat geschrieben:Knapp daneben, aber wirklich nur ganz knapp! Ich bin einer der letzten glücklichen Dipl.-Ing. Maschinenbau Studenten hier in Deutschland!
bastii hat geschrieben:Knapp daneben, aber wirklich nur ganz knapp! Ich bin einer der letzten glücklichen Dipl.-Ing. Maschinenbau Studenten hier in Deutschland!
manchmal hat es nen vorteil vor dem studium auch mal nen beruf gelernt zu haben... nix gegen dich basti!
sind ja (fast) kollegen aber ich kenne so manche von prof`s und skripten geprägte meinung über die arbeitspraxis durch meine freunde, die fast alle "nur" studiert hatten und vorher keine echte erfahrung im berufsleben sammeln konnten... die meisten revidieren sie dann doch etwas...
vorallem in der vwl vorlesung dachte ich mir manchmal vollökonomen sind echt bissl strange!
ja die Studenten, die geben dann nach 3 Vorlesungen ihr unglaubliches Wissen direkt gern weiter um einem seit 20 Jahren selbsständigen auf die Beine zu helfen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Wie gesagt für mich hat es sich bewährt vor größeren Anschaffungen Angebote einzuholen.
Je nachdem was dann per Mail zurück kommt, weiß ich direkt ob ich dort mein Geld lassen möchte oder nicht.
Vor 2 Wochen habe ich neues Werkzeug für ein paar hundert Euro gekauft. Der Händler hat auf meine Anfrage 20% auf den Listenpreis gegeben. Darauf dann noch einmal 5% Skonto. (Im Übrigen kein 0815 Online Shop sondern über 50 Jahre alte GmbH mit Laden, Werkstatt und allem pipapo)
Das sind keine 90 Cent Preisunterschied mehr! Eine Email schreiben kostet mich 5 Minuten.
Bei aller Liebe, einem Menschen der denkt alles unter UVP wäre Dumping und der seine "Beratung" ausbezahlt bekommen möchte, werfe ich kein Geld in den Rachen.
Umgangsformen, Service und Beratung sehe ich als Grundlage eines Geschäftes, das möchte ich mir nicht erst erkaufen müssen.
MotoCoach hat geschrieben:Ich würde es gut finden wenn wir Händler alle nur den Hersteller VK anbieteten dürften....
Dann würde es den Kässe mit den damping Preisen nicht geben !
gruß Ronny
Gerade du als "Nebenerwerbshändler ohne Ladengeschäft" musst dich doch mit den Preisen vom Wettbewerb abheben, warum sollte sonst jemand bei dir kaufen?
Nebengewerbe Ok.... Ladengeschäft hab ich keins, aber eine kleine Werkstatt..... Fix kosten mit Werbung und der Werkstatt hab ich trotz allem .
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
MotoCoach hat geschrieben:Ich würde es gut finden wenn wir Händler alle nur den Hersteller VK anbieteten dürften....
Dann würde es den Kässe mit den damping Preisen nicht geben !
gruß Ronny
Gerade du als "Nebenerwerbshändler ohne Ladengeschäft" musst dich doch mit den Preisen vom Wettbewerb abheben, warum sollte sonst jemand bei dir kaufen?
Nebengewerbe Ok.... Ladengeschäft hab ich keins, aber eine kleine Werkstatt..... Fix kosten mit Werbung und der Werkstatt hab ich trotz allem .
Du solltest noch einige Mark für eine Betriebshaftpflichtversicherung und einen Anwalt zurück legen.
Bei dem Anwalt würde ich mich zb über das Internetrecht beraten lassen .
Da dein Shop zb sehr gut Abmahnbar ist..... Wie etliche andere auch
Das sind alles Kosten die man nicht vernachlässigen sollte.
Gruss und Frohes Fest
http://www.Kiefer-Reifendienst.de Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide