das ganze wurde durch das internet und myhammer und konsorten sicher nicht besser.alex_aut hat geschrieben:
das ist bei uns im handwerk nicht anders, die leute lassen sich einen ganzen vormittag beraten, dann noch ein angebot erstellen, dann gehen sie mit diesem angebot hausieren,und ein anderer bekommt den auftrag,weil er hundert euro billiger ist!!![]()
Was für eine Masche ist das denn jetzt???
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- SuperSic Offline
- Motorrad: Suzuki K7
Re: Was für eine Masche ist das denn jetzt???
Dann muss das "Handwerk" Angebote kostenpflichtig machen und bei Zustandekommen eines Auftrages verrechnen und das Thema wäre vom Tisch.alex_aut hat geschrieben:Wolfgang vom BO hat geschrieben:Leider wird eine gute Beratung heutzutage nicht mehr honoriert.
Ich verbringe täglich fast 2 Stunden am Telefon und gebe technischen Rat oder erkläre dies oder das.
Der Kunde freut sich und bestellt woanders, da er dann dort evtl. 5,- billiger kauft
das ist bei uns im handwerk nicht anders, die leute lassen sich einen ganzen vormittag beraten, dann noch ein angebot erstellen, dann gehen sie mit diesem angebot hausieren,und ein anderer bekommt den auftrag,weil er hundert euro billiger ist!!![]()
Ist glaube ich sogar größtenteils der Fall. Zumindest in einem Fall den Du beschrieben hast.
Wenn man allerdings nur einen Pauschalbetrag in einem 5 min Gespräch nennt, dann kann das natürlich nix kosten.
vorgestern kam tatsächlich jemand in meinen Laden mit zwei ausdrucken von Mobile. Er wollte von mir wissen welches Moped er denn kaufen soll, natürlich wollte er auch genauestens wissen wo die Vor-u. Nachteile der einzelnen Fahrzeuge sind. Günstiger als meine Modelle sind ja schliesslich beide.
Hab ihm dann gesagt das sich doch selber alles gut anschauen soll, denn das ist dann auch der Preis den er spart. Denn meine sind durchgesehen und gewartet ,.. daher auch etwas teurer weil das ja Zeit kostet. Beratung zum Fahrzeug gibts natürlich auch.
.. ob Ihr es glaubt oder nicht,.. er hats nicht verstanden
sagte zu mir: " ich glaub ich guck mal" und ging aus dem Laden ..
in diesem Sinne .

vorgestern kam tatsächlich jemand in meinen Laden mit zwei ausdrucken von Mobile. Er wollte von mir wissen welches Moped er denn kaufen soll, natürlich wollte er auch genauestens wissen wo die Vor-u. Nachteile der einzelnen Fahrzeuge sind. Günstiger als meine Modelle sind ja schliesslich beide.

Hab ihm dann gesagt das sich doch selber alles gut anschauen soll, denn das ist dann auch der Preis den er spart. Denn meine sind durchgesehen und gewartet ,.. daher auch etwas teurer weil das ja Zeit kostet. Beratung zum Fahrzeug gibts natürlich auch.
.. ob Ihr es glaubt oder nicht,.. er hats nicht verstanden

in diesem Sinne .

www.motorradmeisterei.de
wenn der Streifen in der Hose dunkler is als auf der Strasse läuft was falsch .
kostenlose Kostenvoranschläge haben wollen ist auch immer gern gesehen. Für die Haftpflichversicherung eines Bekannten z.B. ...
dort sage ich immer gleich kostet 30-50 Euro Gebühr je nach Aufwand , wenns bei mir repariert wird ersatte ich die Gebühr. Das klappt jetzt ganz gut.
dort sage ich immer gleich kostet 30-50 Euro Gebühr je nach Aufwand , wenns bei mir repariert wird ersatte ich die Gebühr. Das klappt jetzt ganz gut.
www.motorradmeisterei.de
- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Eigentlich ist das ja nicht nur "Internetrelevant" - wir machen nur B2B, Privatkunden die sich beraten lassen und dann günstig woanders kaufen haben wir also nicht.
Aber natürlich mag der eine oder andere Kunde (ob ein potentieller oder ein echter) auch mal mehr Leistungen kostenlos haben, als wir zu dem Preis liefern können.
Ist dann halt immer eine Abwägung, ob man das als Akquise ansieht oder als kostenlose Mehrarbeit - und dann muss man eben sagen "sorry, das kostet nun Geld" oder man berät/arbeitet kostenlos. Klar, je nach Markt- oder Unternehmenslage muss man entscheiden, was man sich leisten kann.
Aber natürlich mag der eine oder andere Kunde (ob ein potentieller oder ein echter) auch mal mehr Leistungen kostenlos haben, als wir zu dem Preis liefern können.
Ist dann halt immer eine Abwägung, ob man das als Akquise ansieht oder als kostenlose Mehrarbeit - und dann muss man eben sagen "sorry, das kostet nun Geld" oder man berät/arbeitet kostenlos. Klar, je nach Markt- oder Unternehmenslage muss man entscheiden, was man sich leisten kann.
Warum bietest du dem Kunden denn nicht ein vernünftiges Angebot und eine gute Beratung?Wolfgang vom BO hat geschrieben:Leider wird eine gute Beratung heutzutage nicht mehr honoriert.
Ich verbringe täglich fast 2 Stunden am Telefon und gebe technischen Rat oder erkläre dies oder das.
Der Kunde freut sich und bestellt woanders, da er dann dort evtl. 5,- billiger kauft
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
ist das vernünftige Angebot jenes welches 90 Cent günstiger ist als jedes andere? Das sind meist die Angebote die nichts anderes außer den günstigen Preis zu bieten haben.bastii hat geschrieben:Warum bietest du dem Kunden denn nicht ein vernünftiges Angebot und eine gute Beratung?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Man wird an genügend Stellen abgezockt ohne Einfluss darauf zu haben. Wenn man größere Anschaffungen machen möchte und diese planen kann lohnt sich ein Preisvergleich immer! Meist sind es keine 90 Cent sondern größere Unterschiede.
Viele bezeichnen sich als Händler, sind aber zum handeln nicht fähig. Wenn ihr den Eindruck habt es liegt an 90 Cent, warum vergleicht ihr als Händler nicht die Preise mit der Konkurrenz und macht konkurrenzfähige Angebote? Ist doch gut solange es nicht den Ruf gefährdet und einen Deckungsbeitrag liefert.
Die Geschichte mit den 2 Mobile Inseraten finde ich schon skurril! Wie viel billiger waren diese denn im Vergleich zu deinen Maschinen?
Viele bezeichnen sich als Händler, sind aber zum handeln nicht fähig. Wenn ihr den Eindruck habt es liegt an 90 Cent, warum vergleicht ihr als Händler nicht die Preise mit der Konkurrenz und macht konkurrenzfähige Angebote? Ist doch gut solange es nicht den Ruf gefährdet und einen Deckungsbeitrag liefert.
Die Geschichte mit den 2 Mobile Inseraten finde ich schon skurril! Wie viel billiger waren diese denn im Vergleich zu deinen Maschinen?
wie soll ein motorradhändler mit werkstatt und angestellten mit bspw. einem reinem internet vertrieb mithalten!? denn die "billigen" angebote gibt es wohl nicht beim nächsten händler um die ecke sondern eher im inet...
da hilft auch vergleichen nicht...
da hilft auch vergleichen nicht...
"Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist."
Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
Also wenn die Werkstatt durch den Teileverkauf über Wasser gehalten werden muss, würde ich mir über Sinn der Unternehmung Gedanken machen!