Zum Inhalt

Lobe Center

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Elle Offline

Beitrag von Elle »

Hallo

ich will das Lebenswerk von Apfelbeck nicht in Frage stellen.... Aber er war schon zum Satz des Buches ein alter Mann! Der interessierte Leser sollte mal die Hubkurven im Anhang nachrechnen...

Ebenso sollte man die Zylinderköpfe mal näher betrachten.

Was LCA und LSA betrifft... Einfach mal Dubbel lesen! Gorden P. Blair (leider auch schon tot) ist auch zu empfehlen.

Und bevor ich vergesse: Mal Steuerzeiten an der aktuellen Kawasaki ZX6R messen.

Vielleicht geht ja dem ein oder anderem ein Licht auf :twisted:

Selten so :roll:
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Noogy Offline
  • Motorrad: 675 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Noogy »

Elle hat geschrieben:Hallo

ich will das Lebenswerk von Apfelbeck nicht in Frage stellen.... Aber er war schon zum Satz des Buches ein alter Mann! Der interessierte Leser sollte mal die Hubkurven im Anhang nachrechnen...

Ebenso sollte man die Zylinderköpfe mal näher betrachten.

Was LCA und LSA betrifft... Einfach mal Dubbel lesen! Gorden P. Blair (leider auch schon tot) ist auch zu empfehlen.

Und bevor ich vergesse: Mal Steuerzeiten an der aktuellen Kawasaki ZX6R messen.

Vielleicht geht ja dem ein oder anderem ein Licht auf :twisted:

Selten so :roll:
Servus,
wieso gibts da was besonderes bei der aktuellen 6er Kawa?

Gruß Noogy
  • mako Offline

Re: Lobe Center

Beitrag von mako »

schätze mal warum es verschieden meinungen bez überschneidung gibt liegt daran das die autoren nicht
über die gleichen nockenwellen schreiben!!
eine serien nockenwelle zb gsxr od r6 hat zb ungefär 10-20 grad weniger gesamtöffnungszeit als eine
überarbeitete nockenwelle oder gar eine werksnocke.

natürlich wenn ich zb 20 grad einlaßgesamtöffnungszeit mehr habe dann kann ich einen späten einlaßschluß wählen büße aber nicht an überschneidung ein,wenn ich für die beiden werte jeweils 10 grad nehme.
bei der serien nocke kann ich endweder viel oder wenig überschneidung geben ,und werde dann irgend ein komprimiß finden müßen bezüglich späten einlaßschluß.

wers genau wissen will prüfstand her abdrücken und ran an den nocken wellenräder, wenn einen die arbeit nicht zu blöd ist,natürlich nur verstellen wenn man vorhinein das ventil-kolbenspiel kontrolliert hat.
lieber zu spät auf der bremse,als zu früh am kabel!
Antworten