T4-Kauf-worauf muss man achten?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

-
- MRP Offline
- Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
ich möchte einen T4 für den Motorradtransport kaufen und schaue mir morgen einen an, der es mir besonders angetan hat. 102PS TDI.
Gibt es irgendwelche Krankheiten/Auffälligkeiten bei dem Auto? Oder irgendwas, wo man besonders drauf achten sollte?
Gruß Ingo #57
ich möchte einen T4 für den Motorradtransport kaufen und schaue mir morgen einen an, der es mir besonders angetan hat. 102PS TDI.
Gibt es irgendwelche Krankheiten/Auffälligkeiten bei dem Auto? Oder irgendwas, wo man besonders drauf achten sollte?
Gruß Ingo #57
Ist der Motor kalt, dann gib ihm nur bis neuneinhalb.
Hi,
T4 TDI mit 75kW:
Zahnriemen machen, wenn keine echte 100% korrekte Rechnung vorliegt. Sollte alle 80000km gemacht werden, und zwar incl WaPu.
Ein Riss des Riemens führt zwangsläufig zum endgültigen Motortod.
Ab ca 200000km sind die ersten Lager der Vorradaufhängung zu machen, dann am Besten gleich alles neu, sind einige 100EUR
Ansonsten... Rost ist eher kein Thema
Luftmassenmesser ist anfällig, besonders bei Fahrt im starkem Regen, hier gibt es einen Luftfilterkasten-Umrüst-Kit (hab ich mal im T4-Forum gefunden)
Dann noch Sitze mit Armlehnen, Tempomat und geniessen
Gruss Lonzo
T4 TDI mit 75kW:
Zahnriemen machen, wenn keine echte 100% korrekte Rechnung vorliegt. Sollte alle 80000km gemacht werden, und zwar incl WaPu.
Ein Riss des Riemens führt zwangsläufig zum endgültigen Motortod.
Ab ca 200000km sind die ersten Lager der Vorradaufhängung zu machen, dann am Besten gleich alles neu, sind einige 100EUR
Ansonsten... Rost ist eher kein Thema
Luftmassenmesser ist anfällig, besonders bei Fahrt im starkem Regen, hier gibt es einen Luftfilterkasten-Umrüst-Kit (hab ich mal im T4-Forum gefunden)
Dann noch Sitze mit Armlehnen, Tempomat und geniessen
Gruss Lonzo
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- FEZE Offline
- Motorrad: TRX
- Lieblingsstrecke: Ecuyers
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Der 102PS TDI ist der beste VW Bus, eigentlich sehr Problemlos. Auf Rost und Auspuff würde ich achten. Manche Rosten...manche nicht - -keine Ahnung warum das bei den Teilen so ist. Einfach auf die typischen Ecken schauen - -sprich Türkanten usw. - -ach ja...meiner war als erste vorne gerostet - -quasi das Blech wo die Windschutzscheibe drauf gesetzt ist.MRP hat geschrieben:Hallo
Gruß Ingo #57
Und laß dir irgendwie den km Stand belegen...die werden sehr oft zurückgedreht

Grüße normen
- schinnerhannes Offline
Re: T4-Kauf-worauf muss man achten?
Normen hat geschrieben:Der 102PS TDI ist der beste VW Bus, eigentlich sehr Problemlos. Auf Rost und Auspuff würde ich achten. Manche Rosten...manche nicht - -keine Ahnung warum das bei den Teilen so ist. Einfach auf die typischen Ecken schauen - -sprich Türkanten usw. - -ach ja...meiner war als erste vorne gerostet - -quasi das Blech wo die Windschutzscheibe drauf gesetzt ist.MRP hat geschrieben:Hallo
Gruß Ingo #57
Und laß dir irgendwie den km Stand belegen...die werden sehr oft zurückgedreht![]()
Grüße normen
genau - ohne KM-nachweis lass die Finger davon. Weil die Technik so gut ist sind viele Tacho getunt

Nimm das Ding u. fahr zum TÜV u. lass die für 20 euro schauen - die haben nämlich den Durchblick was so im Laufe der Zeit kaputt geht u. nach was man schauen muß!!
Wenn der Verkäufer das nicht will hat er eh was zu verbergen - dann lass es gleich!!!
Die Vorgehensweise hat mir schon den ein oder anderen Fehlkauf erspart!!!!
immer locker durch die Hose atmen 

-
- MRP Offline
- Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Vielen Dank für die sehr brauchbaren Tipps. Jetzt weiß ich, wo ich drauf achten muss.
Zahnriemenwechsel ist mit Rechnung belegbar. Die Vorderachse ist auch saniert. Und Automatik hat er auch nicht.
Kann ja eigentlich nix mehr schief gehen !?
Gruß Ingo #57
Zahnriemenwechsel ist mit Rechnung belegbar. Die Vorderachse ist auch saniert. Und Automatik hat er auch nicht.
Kann ja eigentlich nix mehr schief gehen !?

Gruß Ingo #57
Den Bereich um die Frontscheibendichtung auf Rostpickelchen prüfen.
Oft rostet es dort im verborgenen vor sich hin, die dann sichtbaren Pickelchen sind nur die Spitze des Eisberges.
Türschloss Fahrerseite: Hier geht gern mal eine kleine Feder flöten, der Wagen schliesst sich dann gern mal selber ab.
und wenn der Verkäufer ca heisst, noch ein paar Euros für den möglichen Rechtsstreit beiseite legen..

Oft rostet es dort im verborgenen vor sich hin, die dann sichtbaren Pickelchen sind nur die Spitze des Eisberges.
Türschloss Fahrerseite: Hier geht gern mal eine kleine Feder flöten, der Wagen schliesst sich dann gern mal selber ab.
und wenn der Verkäufer ca heisst, noch ein paar Euros für den möglichen Rechtsstreit beiseite legen..

Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.