Hallo Schraubär,
mal ne bescheidene Frage an die Spezies: Was bewirkt ein unterschiedlich hohes Ölniveau (Luftpolster) in einer Upside-down-Gabel genau?
Mein Schrauberbuch schreibt was von 103mm. Habe aber Öhlinsfedern drin, mit einer etwas steileren Federkennlinie, also härter. Polster reduzieren? Wenn ja warum?
USD-Gabel - 3/4Gixxer
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- bladerunner Offline
USD-Gabel - 3/4Gixxer
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
Du hast im prinzip 2 Federn in jedem Gabelholm.
Einmal die Stahlfeder und eine Luftfeder, die durch das Luftpolster entsteht. Diese beiden Federn sind parallel geschaltet, d. h. du musst die Rate addieren.
Das Luftpolster wird beim einfedern komprimiert. Eine solche Luftfeder hat eine progressive Kennlinie. Wenn du jetzt dein Luftpolster verkleinerst, änderst du die progession der Gesamtfederrate. Sie wird steiler.
Einfach gesagt: Je kleiner dein Luftpolster, um so schneller steigt die Gesamtrate an. Und natürlich andersrum.
Das ganze ist eine ziemliche Tüftellei und ich würde die vorgegebenen Luftpolster nur wirklich geringfügig ändern.
Mit der Dämpfung selber hat das Luftpolster nix zu tun.
Hallo Schninderhannes... ich hab was geschrieben, los einspruch
Jakeman
Einmal die Stahlfeder und eine Luftfeder, die durch das Luftpolster entsteht. Diese beiden Federn sind parallel geschaltet, d. h. du musst die Rate addieren.
Das Luftpolster wird beim einfedern komprimiert. Eine solche Luftfeder hat eine progressive Kennlinie. Wenn du jetzt dein Luftpolster verkleinerst, änderst du die progession der Gesamtfederrate. Sie wird steiler.
Einfach gesagt: Je kleiner dein Luftpolster, um so schneller steigt die Gesamtrate an. Und natürlich andersrum.
Das ganze ist eine ziemliche Tüftellei und ich würde die vorgegebenen Luftpolster nur wirklich geringfügig ändern.
Mit der Dämpfung selber hat das Luftpolster nix zu tun.
Hallo Schninderhannes... ich hab was geschrieben, los einspruch

Jakeman
#269 Alles Serie!