Zum Inhalt

Welchen Wuchtbock?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Wuchte mit den Konussen von Louis mal auf 5g genau. Unmöglich! Wenn das rad exzentrisch steht, ist das ruck zuck ungenau.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Warum sollte das Rad dann exzentrisch stehen? Ich kenne diese Konen zwar nicht, aber sooo schlecht werden die schon nicht sein.
Gruß von #132
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

sonst, mein Reifenmoteur hat für die Gängisten Moppeds sich adaptoren drehen lassen, die passen saugend in die Lager und haben innen dann noch ein Loch für die Achse zum wuchten, geht schon verdammt gut! Und hier müssten die meisten ja nur noch die Dinger mitschleppen staht den Konen (sagt google :D ).
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

Ich komme am besten mit genau passenden Wellen klar. Da brauchste keine Konen und so´n Mist.

Adaper und Konen müssen ja irgendwie gegen seitliches verschieben gesichert sein. Vorrangig geht das mit ´nem Gewindestift, der dann bei grobmotorischem anziehen schöne Ränder oder Krater in die Welle drückt. Irgendwann bekommste dann die Konen nicht mehr sauber verschoben.

Einfach ´nen gezogenen Rundstahl mit Toleranz h9 verwenden, fertig. Hat normalerweise jede gute Dreherbude im Regal.

Auf jeden Fall die geraden Abmessungen 15, 16, 20, 22, 24, 25, 30. Für die Maße dazwischen dreht er ´nen Span drüber und man hat für´n Zwanni eine astreine Lösung.

Wenn beim Wuchtbock die Lager wirklich leicht laufen- Fett raus und Öl rein- und große Aussendurchmesser haben, z.B. d12-D37, dann kannste bei Bedarf kleiner 2 Gramm wuchten. Der Bock muß halt gut fluchten und der Rest muss auch stimmen.

Braucht im wirklichen Leben natürlich kein Schwein, unter 5 Gramm spürt mein Ar*** das eh nicht mehr. :wink:
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Fireblader74 Offline

Beitrag von Fireblader74 »

So hab ich es auch gemacht.Gezogener Rundstahl von meinem Dreher aus meiner Firma.Der ist absolut gerade und Vollmaterial. :!:Funzt bis jetzt super!!
Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller!! :-)))
13.06.-14.06.11 Most
11.07.-12.07.11 Oschersleben
18.08.-19.08.11 Sachsenring
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

Silberstahl-Wellen hatte ich auch, bis ich auf Auswerferstifte (DIN ISO 6751) umgestiegen bin, deren Bund man als praktischen Griff benutzen kann. :lol:

Steffen 2.0 hat geschrieben:Dicke Welle ist insofern ungut, weil man dann mit den Rollen quasi ne übersetzung hat und mit großer welle sich die Lager "schneller" drehen als mit kleiner welle. Und je "schneller" sich die Lager drehen desto höher das Loßbrechmoment am Rad.
Da habe ich Klugscheißer einen Denkfehler entdeckt: Wenn Wellen-Ø < Radlager-Ø ist, dreht sich die Welle schneller als das Rad und die Wuchtbocklager wieder genau so schnell wie das Rad, ergo bringt eine dünne Welle nur Nachteile, falls das Rad durch evt. Verschmutzungen, Unebenheiten etc. auf dieser nicht richtig abrollen kann. :wink:
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

terminator hat geschrieben:Da habe ich Klugscheißer einen Denkfehler entdeckt: Wenn Wellen-Ø < Radlager-Ø ist, dreht sich die Welle schneller als das Rad und die Wuchtbocklager wieder genau so schnell wie das Rad, ergo bringt eine dünne Welle nur Nachteile, falls das Rad durch evt. Verschmutzungen, Unebenheiten etc. auf dieser nicht richtig abrollen kann. :wink:
Deshalb laufen 19-Zöller ja auch leichter auffer Strasse als 12-Zöller. Das ist nämlich schon seit über 300 Jahren so. Oder noch länger. Deshalb waren ja auch Kutschenräder so groß
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • brasletti Offline

Beitrag von brasletti »

So, der defekte Bock geht zurück zu Louis. Bei Telefix habe ich einen anderen Bock bestellt.

Jetzt brauch ich nur noch meine GP503 abzuholen und dann bin ich bereit :D

Gruss

Brasletti
  • Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Re: Welchen Wuchtbock?

Beitrag von Zed »

Wo gibt´s denn diesen Telefix?
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • robs97 Offline

Re: Welchen Wuchtbock?

Beitrag von robs97 »

Zed hat geschrieben:Wo gibt´s denn diesen Telefix?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ryId=25644
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Die Idee ist auch nicht schlecht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... yId=101887
Antworten