triple6 hat geschrieben:Hier bei uns in der CH ist zwar vieles anders, aber noch mehr gleich...
Ich würde mich sehr vor der Situation fürchten in der wirklich das "Volk" Entscheide trifft auf politischer Ebene, insbesondere Volkswirtschaftliche Entscheide. Der Durchschnittsmensch ist (auch aufgrund von unserem Schulwesen, dass halt immer noch Fächer wie Geografie oder Geschichte gegenüber VWL überbewertet (nichts gegeben Geo und Geschichte)) nicht mündig wenn es um viele Volkswirtschaftliche Entscheidungen geht, weil er schlicht und einfach nichts davon versteht. Ausserdem haben wir mehr als genug "freie Presse" die nur das schreiben was der Normalo so hören will; nähmlich: "Du armer Bürger, da gibts die Elite und die saugen Dich aus und nehmen Dir alles weg, Du wirst jeden Tag beschissen und zwar von allen, die in der Nahrungskette über Dir stehen!!!" Was ich damit sagen will ist- wenn wirklich das Volk und nur das Volk die Entscheidungsgewalt tragen würde, würde sie diese nicht aufgrund von Bildung, sondern aufgrund von Propaganda, Hetze und Boulevard/Stammtischreden treffen.
Ich sehe viele Leute in der Schweiz die z.B. sagen: Lasst doch die X-Bank hochgehen!! Die doofen Banker habens gar nciht anders verdient und vergessen dabei, dass der Betrieb wo sie arbeiten genau vom Kredit dieser einen Bank abhängig ist. Viele Menschlinge haben schlicht und einfach nicht der Überblick darüber was für Konsequenzen auch zu ihrem Nachteil die Entscheidungen haben, die sie treffen würden.

ich würde noch weiter gehen und behaupten das sehr viele von den "Wissenden" keine bis gar keine Ahnung von dem haben, von dem sie glauben, sie hätten sie...egal welche Thematik es betrifft, und die sollen dann entscheiden?? Hallooo?
Und auf Komunalebene wäre dies nicht anders, viel zu viele die nicht wissen, was sie für einen unglaublichen Schwachsinn erzählen...