Zum Inhalt

Kaufberatung für einen Neuling

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• dantoh Offline

Kaufberatung für einen Neuling

Beitrag von dantoh »

Hi,

ich möchte mir in den kommenden Monaten meine erste Rennmaschine zulegen. Da ich absoluter Neueinsteiger bin, bin ich etwas auf eure Hilfe angewiesen ;)

Ich möchte maximal 5000 € für eine Maschine ausgeben für den Anfang. Sie soll für die Renntrainings uns vielleicht auch den Seriensport (z.B. 1000 km Rennen Hockenheim) ausreichen. Ich möchte nichts gewinnen, aber auch nicht hinterhereiern...

Vielleicht sind 5000 € ja auch viel zu wenig...

Ich bin 1,95 m groß und mein angestrebtes gewicht im März 2012 wird 95 kg sein.

Mir wurden die Kilo K5 und K6 sehr empfohlen, jedoch bin ich auch von der R1 und der Fireblade nicht abgeneigt.

Die Frage ist auch wo kaufen? Man sagt ja eine Rennmaschine kauft man auch auf der Rennstrecke... Ich möchte eben nicht die Katze im Sack kaufen, da ich mir auch technisch noch vielen lernen muss.

Man kann ja nicht gleich von 0 auf 100.

Ich würde mich über einige Tipps von euch freuen denn ich bin absolut auf die Hilfe von euch "Profis" angewiesen, da viele von euch ja schon jahrelange Erfahrung haben.

VG Daniel
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Beitrag von ABBIEGER »

• nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Hey,

schön das du dich für die Rennstrecke entschieden hast 8)
Zu den einzelnen Modellen will ich erstmal nichts schreiben, denn da hats hier genug Leute mit Ahnung die dir da helfen können bzw. ist in der Suchfunktion auch massig an Infos gerade zur K5/6 zu finden!

Wenn du nur auf der Rennstrecke fahren möchtest kannst du natürlich schon eine fertig umgebaute kaufen, kommt dich in den meisten Fällen billiger.
Da du aber gesagt hast du must noch viel lernen (also geh ich davon aus das du dich für das Technik-zeugs interessierst und lernen willst) rate ich dir zu einer Maschine an der maximal eine Rennverkleidung dran ist.
Ich persönlich würde dir zu einer weitestgehend originalen Straßenmaschine raten!
1. Sind die belastungen auf der Rennstrecke für den Motor ungleich höher d.h. die nächste Revision steht bei einem gebrauchten Rennbike vermutlich eher an wie bei einem Straßenbike.
2. Du weisst genau was dran ist! Du kannst dich und dein Material langsam steigern, sprich serienmäßig beginnen und dann mit der Zeit alles ranmachen was dir persönlich wichtig ist.
3. Bei einem fertig umgebauten Rennbike mit z.b. fertigem Fahrwerk, Schaltautomat, PC usw. kanns schnell gehen das du dich mit den Einstellungen von den ganzen Komponenten so verrennst das du dich nichtmehr auf das eigentlich wichtige konzentrieren kannst -> nämlich Fahren!

Also sprich: kauf dir ne Maschine, welche vom Grundsatz her schon was taugt , lass sie so wie sie ist und fahr fahr fahr fahr!

Hoffe gehelft zu haben :wink:
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Dann wäre wohl die hier das Passende http://www.racing4fun.de/portal.php?mid ... &id=159557

wobei für 5000 EUR solltest Du auch schon eine mit "richtigem" Fahrwerk kriegen :wink:
  • dantoh Offline

Beitrag von dantoh »

Hi,

danke erstmal für die schnellen Antworten ;)

@nafF: Deinen Gedankengang finde ich gut! In erster Linie steht für mich auch nur das Fahren und Üben! Ich meine ich kann fahren, aber ich bin mir sicher wenn ich das erste mal auf der Rennstrecke bin, dann steht mir der Stift hinten raus! Ich denke es kommt mich ganz schön teuer wenn ich die teile alle selbst nachrrüste. Aber eine bereits geheizte Rennmaschine von der man nicht weis woher und wie sie wirklich behandelt wurde und wie oft sie geflogen ist, ist auch nicht das ideale... Zumal ich ja auch kein Krad-Mechaniker bin und bis ins kleinste Detail eine Maschine aufbauen kann. Bzw. bestimmt aber bis ich sie zusammen hätte, fährt dem Rossi sein Enkel in der Moto GP hehe. Klar hilfst du mir! ich bin um jede Antwort froh.

@Rudi: Die habe ich mir schon angeschaut, aber die Laufleistung bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen... ich weis nicht wieso. Was ich mir finanziell nicht erlauben kann das ich mir eine zulege und die nach 2 Renntrainings den Geist aufgiebt und ich vor nem Schrotthaufen stehe. Das schreckt mich noch ein wenig ab... ihr lacht da bestimmt drüber wenn ein Motor platzt ;)

Das Forum habe ich schon stundenlang durchstöbert und auch viel gelesen über K5 und K6... Ich hoffe das ich auf einen erhlichen Verkäufer treffe... Ich meine ich kann schon auf Rahmen, Gabel usw. achten aber in einen Motor kann ich nicht reinsehen.... Immer schwierig. Die meissten von euch bauen ihre Maschinen sicher komplett neu auf, dazu fehlen mit jedoch noch das umfangreiche Wissen.
  • Udo Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 Tuono R
  • Lieblingsstrecke: NS-Nordschleife, Spa

Beitrag von Udo »

Hi,

wenn es kein Japan-Brenner sein soll dann kann ich eine RSV MilleR
(die mit dem Öhlins Fahrwerk) EZ.2002 10.000Km mit Extras (Rennverkleidung,2Satz Felgen, usw.)und Optimiert anbieten.

Viele Grüße,

Udo
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

Männer sind manchmal echt kompliziert.....

Ich bin damals mit meiner Straßen R1 auf die Rennstrecke. Habe dann so nach und nach umgebaut...... je nachdem, was ich gerade zu benötigen glaubte.

Du wirst fahren, Du wirst Wünsche haben.

Fang einfach an und schau, ob es überhaupt Dein Ding ist. Das Motorrad wird in fast jedem Fall ohne Dich schneller sein können :-)

Zweizylinder, Dreizylinder? 600er? 1000er?

Testfahrt?

Ich wünsch Dir viel Erfolg - kauf Dir nicht mehr, als Du auf die Straße bringen kannst :-)

LG Ulli - übermotorisiert.....
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • Elvira Offline

Beitrag von Elvira »

Ulli-123 hat geschrieben:Männer sind manchmal echt kompliziert.....

Ich bin damals mit meiner Straßen R1 auf die Rennstrecke. Habe dann so nach und nach umgebaut...... je nachdem, was ich gerade zu benötigen glaubte.

Du wirst fahren, Du wirst Wünsche haben.

Fang einfach an und schau, ob es überhaupt Dein Ding ist. Das Motorrad wird in fast jedem Fall ohne Dich schneller sein können :-)

Zweizylinder, Dreizylinder? 600er? 1000er?

Testfahrt?

Ich wünsch Dir viel Erfolg - kauf Dir nicht mehr, als Du auf die Straße bringen kannst :-)

LG Ulli - übermotorisiert.....
Sehr gut Formuliert !

Ne Yamaha R6 RJ03 ist auch nen Prima Rennbike,,,billige und viele Teile zu bekommen und die karre kostet im Renntrimm auch nich viel.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, das ich verrückt bin.
Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie .. xD
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

dantoh hat geschrieben: .. ihr lacht da bestimmt drüber wenn ein Motor platzt ;)
Nö, fand das nicht wirklich witzig als mein Motor den Hitzetod starb,
vor Allem, weil da noch keine 7000km (mit kurzer Übersetzung) auf der Uhr standen :cry:
  • buzzerbeater Offline

Beitrag von buzzerbeater »

Die Rj03 kann ich auch empfehlen, das Ding ist unkaputtbar.

Aber mit 195cm grenzwertig.

Bin selbst 195cm groß und kann sagen, dass es anstrengend ist vom Sitzen.

Sitze zb. mit meiner Po Backe auf der Verse von meinem Sidi Schuh, so dermaßen tief ist die Sitzposition.
Antworten