Wieviel Ölverbrauch ist normal?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Wieviel Ölverbrauch ist normal?
mir ist aufgefallen das meine GSXR 750 K1 für 2-3 Renntage (Renntraining bei heissen Aussentemp) ca 200 -300 ml Öl verbraucht. Ist das normal?
Meine Mille braucht diese Menge auf etwa 2000-3000km im Strassenbetrieb. Auch sonst ist mir nicht bekannt das meine bisherigen Mopeds viel Öl gebraucht haben sollten.
Mein technisches Verständnis sagt mir es ist kein gutes Zeichen. Trotzdem wollte ich mal wissen ob es auch bei anderen Bikes ähnliches gibt.
mir ist aufgefallen das meine GSXR 750 K1 für 2-3 Renntage (Renntraining bei heissen Aussentemp) ca 200 -300 ml Öl verbraucht. Ist das normal?
Meine Mille braucht diese Menge auf etwa 2000-3000km im Strassenbetrieb. Auch sonst ist mir nicht bekannt das meine bisherigen Mopeds viel Öl gebraucht haben sollten.
Mein technisches Verständnis sagt mir es ist kein gutes Zeichen. Trotzdem wollte ich mal wissen ob es auch bei anderen Bikes ähnliches gibt.
- schinnerhannes Offline
ist bei der 3/4 - gixxer durchaus normal.
fährst Du mineralisches oder vollsynthetisches Öl?
0-30 oder 0-40 oder 5-40 ist der Verbrauch sowieso höher wie bei nem 10-30- er Öl.
Also ich halte den Verbrauch für unbedenklich. Hatte einige von den Modellen u. die wenigsten haben kein Öl verbraucht.
fährst Du mineralisches oder vollsynthetisches Öl?
0-30 oder 0-40 oder 5-40 ist der Verbrauch sowieso höher wie bei nem 10-30- er Öl.
Also ich halte den Verbrauch für unbedenklich. Hatte einige von den Modellen u. die wenigsten haben kein Öl verbraucht.
immer locker durch die Hose atmen 

Ich fahre ein 15W50 von Teilsyn von einem gutem Deutschen Hersteller.
Kann es auch sein das ich bei kühleren Tagen weniger Öl brauche? Oder liegt es eher daran das ich zu Beginn des Jahres meine kleine noch nicht so rann genommen habe?
Mittlerweile wird sie fast nie unter 10000rpm bewegt.
Kann es auch sein das ich bei kühleren Tagen weniger Öl brauche? Oder liegt es eher daran das ich zu Beginn des Jahres meine kleine noch nicht so rann genommen habe?
Mittlerweile wird sie fast nie unter 10000rpm bewegt.
kommt mir etwas viel vor (was aber nicht schlimm sein muss), was hat die maschine denn gelaufen?
bei der kilo hab ich keine ahnung was die braucht, da das öl nach zwei tagen rauskommt.
hab noch ne 750er K4 für die Straße mit 15w50 motul, die braucht garkein öl und drehzahl kriegt die auch.
bei der kilo hab ich keine ahnung was die braucht, da das öl nach zwei tagen rauskommt.
hab noch ne 750er K4 für die Straße mit 15w50 motul, die braucht garkein öl und drehzahl kriegt die auch.
- der-bramfelder Offline
ja auf der Strasse brauchen meine anderen Mopeds auch weniger öl. Aber ich würde jetzt auch mal behaupten das der VOLLGAS Anteil auf der Strasse doch auch wesentlich geringer ist. Die bekommen wenn man mal ganz ehrlich ist auf 100km vielleicht wenn überhaupt max 3km VOLLGAS bei über 10000rpm. Meine Renn 750 bekommt aber unter Garantie von 100km min 75km VOLLGAS bei über 10000rpm. Ich denke also man kann dies auf keinen Fall vergleichen. Das Öl wechsel ich ein mal pro Saison also etwa nach Renn Kilo 2500km.
Ich habe letztes Jahr eine Ölprobe davon zur Analyse gegeben. Bei meinem Job lasse ich oft Fett und Öl proben untersuchen... jedefalls war mein Öl noch immer i.O.
Aber ich weiß das viele Ihr Öl gerne sehr oft wechseln...
[/quote]
Ich habe letztes Jahr eine Ölprobe davon zur Analyse gegeben. Bei meinem Job lasse ich oft Fett und Öl proben untersuchen... jedefalls war mein Öl noch immer i.O.
Aber ich weiß das viele Ihr Öl gerne sehr oft wechseln...
[/quote]
- biker_ricoletto Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: SPA-Mugello-Brünn
Ist bei meiner 3/4 K4 auch so.
Vor allem, wenn du aus hoher Drehzahl (kurz vor dem Begrenzer) voll das Gas wegnimmst. Z.B. Brünn bergauf Passage vor links rechts. Dann hab ich etwas mehr Ölverbrauch (Motul 300V). Ich nehm immer 1l mit reicht für 4 Tage locker.
Vor allem, wenn du aus hoher Drehzahl (kurz vor dem Begrenzer) voll das Gas wegnimmst. Z.B. Brünn bergauf Passage vor links rechts. Dann hab ich etwas mehr Ölverbrauch (Motul 300V). Ich nehm immer 1l mit reicht für 4 Tage locker.
....aufstehn, Krönchen zurecht rücken, weiter geht's!
- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
@mcdreamy
fährst wohl keinen golf, dann würde die frage anders lauten.
wieso verbraucht meine gixxe trotz renntrining soviel weniger Öl als mein VW?
Mein Gixx hatte im damaligen Straßen Betrieb nach ca. 3-4tkm etwas Öl verlangt, weil das Öl dann von Max auf Min gesunken ist.
fährst wohl keinen golf, dann würde die frage anders lauten.
wieso verbraucht meine gixxe trotz renntrining soviel weniger Öl als mein VW?

Mein Gixx hatte im damaligen Straßen Betrieb nach ca. 3-4tkm etwas Öl verlangt, weil das Öl dann von Max auf Min gesunken ist.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir