Zum Inhalt

Einstellung der Dämpfung nach Tausch der Federbeinfeder

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• langi Offline

Einstellung der Dämpfung nach Tausch der Federbeinfeder

Beitrag von langi »

Ich habe an meinem Öhlins-Federbein eine härtere Feder verbaut. Bin mal von 90Nmm auf 100Nmm gegangen. Die erforderlichen Durchhangwerte werden erreicht. Die Dämpfung stand bisher auf den Werten der Grundeinstellung, laut Angabe von Öhlins. Jetzt meine Frage an die Fahrwerksprofis. Empfiehlt es sich mit einer höheren Federrate weniger Druckstufe und mehr Zugstufe als bisher zu fahren?! Meine Theorie wäre, da das Heck nun nicht mehr so stark einfedert und schneller ausfedert?! :wink:
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

langi hat geschrieben:Ich habe an meinem Öhlins-Federbein eine härtere Feder verbaut. Bin mal von 90Nmm auf 100Nmm gegangen. Die erforderlichen Durchhangwerte werden erreicht. Die Dämpfung stand bisher auf den Werten der Grundeinstellung, laut Angabe von Öhlins. Jetzt meine Frage an die Fahrwerksprofis. Empfiehlt es sich mit einer höheren Federrate weniger Druckstufe und mehr Zugstufe als bisher zu fahren?! Meine Theorie wäre, da das Heck nun nicht mehr so stark einfedert und schneller ausfedert?! :wink:
Würde erstmal so probieren. Aber generell hast du schon recht - muß die Zugstufe jetzt weiter zu und die Druckstufe weiter auf gedreht werden.

Grüße normen
Antworten