ich bin ja die lange Wanderschikane mit der BMW. Letztes Jahr war ich mit der R1100S auf Metzeler Sportec M1 in Cartagena, und trotz meiner Langsamkeit gefiel mir das Reifenbild nicht wirklich:

Ende Februar rolle ich wieder dort herum, aber mit der K1200R. Die ist genauso schwer, hat aber "unwesentlich" mehr Leistung... und nach fast einhelliger Meinung dieses ehrenwerten Forums haben Straßensocken auf der Renne nichts zu suchen. Nun habe ich aber noch nie Rennreifen gefahren und rätsele - welche nehmen? Denn als Anfänger bin ich zwar langsam, aber die oft noch krampfige Fahrweise mit argen Lastwechseln beansprucht die Pellen auch. Zudem bietet die K1200R nicht allzu viel Gefühl für's Vorderrad, also muss der Reifen extra viel Rückmeldung geben.
Das Schöne an den Straßenpellen ist ja, dass sich der Grenzbereich früh und "breit" ankündigt, solange sie eben nicht zu heiß werden. Wie ist das denn bei Rennreifen, die haben doch naturgemäß einen zwar späteren, aber dafür auch schmaleren Grenzbereich, oder? Gibt es welche, die besonders anfängerfreundlich sind?
Neugierige Grüße
Thomas