FETTES LOB auch an Air France. Mein Koffer hatte nach dem letzten Flug leider einen Riss. Und da hab ich völlig ohne Erwartungen mal den Gepäckservice in Anspruch genommen. Letzte Woche hab ich dann die Dokumente eingeschickt.
Und heute
Dicker neuer "Ultralite"-Koffer angeliefert.
Wenn was schlecht läuft, dann läuft es auch manchmal sehr gut.
Vor Jahren habe ich mal eine gut eingetragene Nordgesicht Funktionsjacke zur Reklamation getragen, und bekam eine Gutschrift, von der ich mir gut eine neue leisten konnte.
Ich habe in meiner "aktiven" Snowboardzeit die Erfahrung gemacht, daß die Firmen (Burton, Nitro, Westbeach, K2) Produkte auf den Markt bringen, die zwar preislich und vom Anschein her Profisachen sind, aber trotzdem nicht auf Dauer halten. Dem durchschnittlichen Wintersportler mit 5-7 Tagen Schnee pro Jahr reicht das, weil ja nach zwei Jahren die Garantie abläuft. Ich habe eher 35-40 Tage Schnee in einer Saison gehabt und konnte mein ganzes Equipment im Frühjahr reklamieren.
Da das im Verhältnis relativ wenige Leute tun, sind die Kosten meiner Meinung nach einkalkuliert und es zahlt die Masse.
Mein altes Asus-Notebook hatte mal nen roten Streifen im Display. Sonntags auf der Homepage alles dazu gefunden, ausgefüllt und den Postler montags auf 14-18 Uhr bestellt. Der kam pünktlich und holte die Kiste ab, Donnerstags war das Notebook mit neuem Display wieder da. Fand ich sehr schnell.
Schöne Sachen - geht auch anders
Mit Hermes ein Paket nach Österreich geschickt. Kunde fragt nach einigen Tagen nach, online-Reschersche ergibt: Liegt in Ösi-Land auf der Post (!!), angeblich benachrichtigt. Kunde sagt: Keine Benachrichtigung.
Ok, offizielle Nachfrage bei Hermes, warum bekommt der Kunde keine Benachrichtigung?
Antwort nach einer Woche (!): Paket ist verschwunden. "tut uns leid" etc etc , Textbausteine, jetzt wollen die wissen wer hat was wann wohin an wen bla bla bla wie gross der Karton was für Stopfmaterial... ach du grosser Gott
Ich schreib zurück: Das Paket ist nicht weg - und Sie können nicht lesen
Antwort wieder nach einer Woche (!): tut uns leid, das Paket ist nicht auffindbar, wir brauchen von Ihnen folgende Angaben (siehe oben...)
Bei dem Laden sitzen offensichtlich nicht ausgebildetete Call-Center-Heinis (oder -Heininen), die gar nicht selber denken dürfen.
Kommt email: machst du diesen Textbaustein, und weg damit. Warum das allerdings eine Woche dauert, keine Ahnung.
Fazit: Hermes-Versand ins Ausland leider unzuverlässig, no Service bei Problemen. Hab ich leider schon öfter gehabt. Lass ich jetzt.
Im Inland gehts gut.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.