Zum Inhalt

Im Westen nichts Neues, also ab in den Osten!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Du hast nen PC und hast den nicht einmal ausgebaut in Osch um das zu testen? Stitch, bitte... Das dauert doch ned lang. Dann wären wir jetzt einen Schritt weiter, bzw. hätten eine Fehlerquelle weniger.

Benzinschlauch habt ihr gecheckt? Das der Richtige drauf ist? Der bei Wärme nicht warm wird und dann knickt?
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

So, um dem Ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen:

Fehlermeldung "-C28" (secondary trottle valve actuator)

Was heißt das auf deutsch bzw. wofür steht das?
  • Remko Offline

Beitrag von Remko »

Obere Drosselklappen Aktuator

Also das Teil was rechts oben an der Einspritzanlage sitzt und den oberen Drosselklappen auf und zu macht.

Gruß Remko
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Remko hat geschrieben:Obere Drosselklappen Aktuator

Also das Teil was rechts oben an der Einspritzanlage sitzt und den oberen Drosselklappen auf und zu macht.

Gruß Remko
Und warum zeigt mein Display das als Fehler an, obwohl wir die gesamte Einspritzleiste inc. des oberen Drosselklappensensors ausgetauscht haben?!?
  • Remko Offline

Beitrag von Remko »

Das weiß ich auch nicht, wir hatten da schon mal nachgesehen aber in Prinzip funktioniert es schon richtig. Klappen werden komplett auf und zu gemacht...

Ich bin auch ziemlich ratlos was das angeht, vielleicht ist es sogar ein Problem mit dem Rechner der irgendwie falsche Signale kriegt, oder ein Kabelbruch oder oder....

Vielleicht aber auch wie anderen schon sagten den Power Commander.

Ich habe nächstes Wochenende bestimmt noch Zeit es noch mal an zu schauen...vielleicht finden wir noch was.

Gruß Remko
  • Klaus69 Offline
  • Motorrad: ZX10 / ZXR 750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena

Beitrag von Klaus69 »

Evtl muß der Fehlerspeicher erst resettet werden ?
  • Norman-1 Offline

Beitrag von Norman-1 »

...liegt bestimmt am Fehlerspeicher...

schön geschrieben, sehr schön zu lesen :wink:

LG
---BURN RUBBER, NOT YOUR SOUL---
  • tdassel Offline

Beitrag von tdassel »

C28 ist ein recht beliebter Suzuki Fehler.
Besorg dir die zwei Seiten aus dem Werkstatt Handbuch in denen drinsteht in welcher Reihenfolge Du die beteiligten Gerätschaften ab prüfen musst.
Kann am Kabelbaum liegen ( Schau mal alle Stecker an ) oder Innenwiderstand Stellmotor Drosselklappen oder schlimmstenfall CDI, wobei Du hast ja einen PC verbaut.

Grüße

Thomas
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

tdassel hat geschrieben:... oder schlimmstenfall CDI ...
CDI bezeichnet NICHT eine kleine schwarze Kiste mit Kabeln dran (oder eine kleine schwarze Kiste mit dicken Steckern dran), die irgendwie was mit der Zündung zu tun haben. :evil: :evil:
CDI bedeutet Capacitive Discharge Ignition und beschreibt das Funktionsprinzip einer Zündanlage. :!: :!:
Das Moped hier (GSXR irgendwas) hat aber eine Transistor-Zündanlage
Die kleine schwarze Kiste mit Steckern dran hier heisst ECU
Danke. 8)
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Stitch hat geschrieben:
Remko hat geschrieben:Obere Drosselklappen Aktuator

Gruß Remko
Und warum zeigt mein Display das als Fehler an, obwohl wir die gesamte Einspritzleiste inc. des oberen Drosselklappensensors ausgetauscht haben?!?
Hallo!

Der Sekundärdrosselklappenstellmotor ( Secondary Throttle Valve Actuator) ist, wie Hechi schrieb, eine Krankheit der K1. Deswegen hatte ich auch die Einspritzung ausgetauscht. Danach ausgiebig auf dem Prüfstand getestet und alles war gut.
Was mir allerdings passiert ist: Die erste Einspritzleiste vom Gebrauchtteilehändler aus ebay war in allen Sensoren trotz Nachfrage kaputt. Wo hast Du Deine her und bist Du sicher, daß dort der STV o.k. ist? Sonst würde es erklären, warum Du nach der Reparatur den gleichen Fehler wie vorher hast, denn eigentlich müßte er ja weg sein!

By the way: Vielleicht hat der Maschine die Zeit bei Frost und Schnee draußen nicht gut getan?

Ich hatte Dir auch gesagt, daß der montierte BT002 PRO (Du hast ja auch noch einen neuen dazu bekommen) ein reinrassiger Rennreifen ist der vorgewärmt werden muß, obwohl er "Rillen" hat. Deswegen hatte ich Dir auch gesagt, daß man Reifenwärmer bei www.tts-bikeshop.de leihen kann, wenn man nicht alles sofort neu kaufen will oder kann.
Warum Du dann trotzdem den ersten Einsatz ohne Wärmer machst, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Sturz auch einen Sensor beschädigt?

Und ich hatte auch gesagt, daß Lucas CRQ - Carbonbremsbeläge montiert sind (von denen Du auch einen Satz neu mitbekommen hast) und diese Beläge leidlich bis schlecht im Regen funktionieren. Deine Episode liest sich zwar schön, den Schreck hättest Du Dir allerdings sparen können!

Ich mußte das hier mal klarstellen, weil ich in OSL schon von Leuten angesprochen wurde, warum ich nichts davon erwähnt hätte...

Gruß, Dominik
Antworten